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Wie vernünftig entscheiden? : Integrative Entscheidungslehre als Verfassung des interrationalen Diskurses

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abstract Es ist die Aufgabe der Wissenschaft, richtige, d.h. möglichst vernünftige Entscheidungen anzuleiten. Der wissenschaftliche Geltungsanspruch umfasst immer sowohl einen Wahrheits- wie einen Wert- und einen Gerechtigkeitsanspruch. Vernunft lässt sich nur in einem sowohl rationalen wie interrationalen Diskurs annähern: (1) Im rationalen Diskurs wird der Anspruch erhoben, innerhalb einer bestimmten Rationalität richtige Antworten auf ausgewählte Fragen zu finden (meist innerhalb der Grenzen bestimmter institutionalisierter Schulen oder Disziplinen). (2) Der interrationale Diskurs setzt bei der Relation zwischen verschiedenen Fragen mit unterschiedlicher Rationalität an und versucht, (a) zwischen diesen Fragen eine wechselseitige Verständigung herzustellen (Diskurs zur Verständlichkeit), bevor er (b) auf den Diskurs über die Richtigkeit von Antworten verschiedener Fragestellungen im Zusammenhang eintritt (materieller interrationaler Diskurs). Der interrationale Diskurs bedarf der Verfassung: (1) Formelle Verfassung des Diskurses (a) Institutionelle Strukturen und Prozesse (Gleichberechtigung aller Beteiligten, Symmetrie der Strukturen, z.B. die Tagesordnung einer Ratssitzung) (b) Methodische Argumentationsstrukturen und -abläufe (Wahrheit, Wert und Gerechtigkeit; Fragen- und Antwortdimension). (2) Materielle Verfassung: Inhaltliches Argumentarium guter Gründe im Diskurs (bewährte Argumente aus bisherigen Diskursen).
   
type digital resource (Deutsch)
   
keywords Wissenschaftlicher Diskurs, Interrationalität, Verfassung
   
date of appearance 8-2012
publisher 25th IVR World Congress (2011)
URL http://digital-b.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/24969
citation Mastronardi, P., & Windisch, F. (8.2012). Wie vernünftig entscheiden?: Integrative Entscheidungslehre als Verfassung des interrationalen Diskurses: 25th IVR World Congress (2011). URL:http://digital-b.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId /24969.