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Data Governance: Organisationskonzept für das konzernweite Datenqualitätsmanagement

version abrégée Unternehmen die Datenqualität konzernweit organisieren wollen, stehen vor der Herausforderung, eine geeignete Form zu finden. Spezielle Anforderungen sind die Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und die Koordination aller Anspruchsgruppen. Bisher fehlen sowohl praktische Erfahrungen als auch wissenschaftliche Auseinandersetzungen, so dass Fragen nach der aufbauorganisatorischen Einordnung, der Abstimmung mit anderen Unternehmensbereichen und die Abhängigkeit vom Unternehmenskontext unbeantwortet bleiben. Der vorliegende Beitrag zeigt Möglichkeiten für die Organisation des Datenqualitätsmanagements auf und versucht Antworten auf die Fragen zu finden. Er schlägt die Einrichtung eines Shared Service Centers vor, stellt ein Data-Governance-Modell zur Definition konzernweiter Verantwortlichkeiten für Datenqualitätsmanagement vor und zeigt einen situativen Ansatz für die Gestaltung des Data-Governance-Modells auf.
   
Genre papier de conférence (Deutsch)
   
mot-clé Data Governance, Aufbauorganisation, Datenqualitätsmanagement
   
nom de la conférence 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (Wien)
date de la conférence 01-08-2009
title of proceedings Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen; Proceedings der 9. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik, Band 1
page(s) 589-598
volume / édition 246
maison d'édition Österreichische Computer Gesellschaft (Wien)
ISBN 978-3-85403-246-5
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citation Weber, K., Otto, B., & Österle, H. (2009). Data Governance: Organisationskonzept für das konzernweite Datenqualitätsmanagement. In Hansen, H. R., Karagiannis, D., & Fill, H. G. (Eds.), Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen; Proceedings der 9. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik, Band 1, 246, pp.589-598. Wien: Österreichische Computer Gesellschaft. - ISBN 978-3-85403-246-5.