University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

publications

title  
 
journal paper
Dyllick, T. (2014). Responsible management education for a sustainable world: The challenges for business schools. Journal of Management Development, 2014(1), nn-nn.
   
Muff, K., Dyllick, T., Drewell, M., North, J., Shrivastava, P., & Härtle, J. (2013). 50+20 Management Education for the World PART 2: Understanding the Core of the Vision. The European Business Review, 2013(July/August), 59-63.
   
Muff, K., Dyllick, T., Drewell, M., North, J., Shrivastava, P., & Härtle, J. (2013). 50+20 Management Education for the World PART 1: Designing a radically new vision of management education. The European Business Review, 2013(May-June), 25-29.
   
Dyllick, T. (2009). Bekenntnisse eines universitären Qualitätsmanagers: Das Beispiel der Universität St.Gallen. Wirtschaftsinformatik, 51(4, 2009), 385-387.
   
Dyllick, T. (2007). Umweltmanagementsysteme: eine Bilanz. Umwelt Perspektiven(4), 1-3.
   
Dyllick, T., & Torgler, D. (2007). Bildungshintergrund von Führungskräften und Platzierungsstärke von Universitäten in der Schweiz. Die Unternehmung, 61(1), 69-94.
   
Dyllick, T., Bieker, T., & Gminder, C. U. (2003). Nachhaltigkeit mit der Balanced Scorecard managen.. UmweltWirtschaftsForum, 11(2), 58-62.
   
Dyllick, T. (2002). Nachhaltigkeit ist noch allzu oft ein Lippenbekenntni. Wasser Boden Luft Umwelttechnik, 38(1/2), 6-8.
   
Dyllick, T. (2002). Vom Umweltthema zur Nachhaltigkeit: Unternehmen sind gefordert. Management & Qualität, 32(11), 10-13.
   
Dyllick, T., & Hockerts, K. (2002). Beyond the Business Case for Corporate Sustainability.. Business Strategy and the Environment, Vol. 11, 130-141.
   
Dyllick, T., & Hamschmidt, J. (2001). Die Wirksamkeit von UMS verbessern. Umwelt Focus(4), 17-19.
   
Dyllick, T. (2001). Nachhaltigkeitsmanagement mit einer Sustainability Balanced Scorecard,. UmweltWirtschaftsForum, 9(4), 68-73.
   
Dyllick, T. (2001). Nachhaltigkeit ist noch allzu oft ein Lippenbekenntnis : Interview mit Thomas Dyllick. Raumplanung : Informationsheft , 29(3), 19-21.
   
Dyllick, T., & Hamschmidt, J. (2001). ISO 14001: profitable? Yes! But is it eco-effective?. Greener Management International(34), 43-54.
   
Dyllick, T., & Hamschmidt, J. (2000). UMS in der Praxis. Umwelt Focus(4), 17-19.
   
Dyllick, T., & Hamschmidt, J. (2000). Wirksamkeit und Leistung von UMS in der Praxis. Umwelt Focus(5), 15-17.
   
Dyllick, T. (2000). Wozu soll das Umweltmanagementsystem dienen? Die vernachlässigte strategische Dimension von UMS,. Ökologisches Wirtschaften(5), 28-29.
   
Dyllick, T. (2000). Strategischer Einsatz von Umweltmanagementsystemen. UmweltWirtschaftsForum, 8(3), 64-68.
   
book
Muff, K. (Ed.), Dyllick, T. (Ed.), Drewell, M. (Ed.), North, J. (Ed.), Shrivastava, P. (Ed.), & Härtle, J. (Ed.) (2013). Management Education for the World: A Vision for Business Schools serving People and Planet. Cheltenham, U.K: Edward Elgar. - ISBN 978-178254-762-4.
   
Belz, C. (Ed.), Reinecke, S. (Ed.), Rudolph, T. (Ed.), Fueglistaller, U. (Ed.), Dyllick, T. (Ed.), Herrmann, A. (Ed.), Bieger, T. (Ed.), Ackermann, W. (Ed.), Schmid, B. (Ed.), & Maas, P. (Ed.) (2012). Customer Value. St. Gallen: Thexis Verlag. - ISBN 978-3-905819-20-5.
   
Dyllick, T. (Ed.), & Schaltegger, S. (Ed.) (2002). Nachhaltig managen mit der Balanced Scorecard. Wiesbaden: Gabler Verlag. - ISBN 3-409-12080-7.
   
Dyllick, T. (2002). Leitfaden zur kontinuierlichen Verbesserung von Umweltmanagement und Umweltleistung nach ISO 14001. Winterthur: Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV).
   
Dyllick, T., Hamschmidt, J., & Steiner, P. (2001). Wirksamkeit und Leistung von Umweltmanagementsystemen: Erkenntnisse und Empfehlungen. Bern: BUWAL.
   
Dyllick, T., Hamschmidt, J., Perruchoud, A., & Blanc, D. (2001). Efficacité et performances des systèmes de management environnemental : réalités et recommandations. Berne: Berne Office Fédéral de l'Environnement, des Forêts et du Paysage (OFEFP).
   
Dyllick, T., & Hamschmidt, J. (2000). Wirksamkeit und Leistung von Umweltmanagementsystemen : eine Untersuchung von ISO 14001-zertifizierten Unternehmen in der Schweiz. Zürich: Hochschulverlag AG an der ETH. - ISBN 3-7281-2770-1.
   
Dyllick, T. (1998). Leitfaden zur Integration von Umwelt- & Qualitäts-Managementsystem : basierend auf ISO 14001 und ISO 9001. Zürich: SNV.
   
Dyllick, T., Belz, F. M., & Schneidewind, U. (1997). Ökologie und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Zürich: Buchverlag der Neuen Zürcher Zeitung. - ISBN 3-85823-677-2.
   
Dyllick, T., Gilgen, P., Häfliger, B., & Wasmer, R. (1997). SAQ-Leitfaden zur Normenreihe EN ISO 14001 Umweltmanagementsysteme : neue Dimensionen. Olten: SAQ. - ISBN 3-85849-002-4.
   
book chapter
Dyllick, T. (2008). Umweltmanagement. In Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 5. Auflage (pp. 844-848). München: Oldenbourg Verlag.
   
Dyllick, T., & Tomczak, T. (2007). Erkenntnistheoretische Basis der Marketingwissenschaft. In Buber, R., & Holzmüller, H. (Eds.), Qualitative Marktforschung (pp. 65-79). Wiesbaden: Gabler Verlag. - ISBN 3-8349-0229-2.
   
Hamschmidt, J., & Dyllick, T. (2006). ISO 14001: profitable? Yes! But is it eco-effective?. In Schaltegger, S., & Wagner, M. (Eds.), Managing the Business Case for Sustainability (pp. 554-568). Sheffield: Greenleaf Publishing. - ISBN 1-874719-95-0.
   
Bieker, T., & Dyllick, T. (2006). Nachhaltiges Wirtschaften aus managementorientierter Sicht. In Tiemeyer, E., & Wilbers, K. (Eds.), Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften (pp. 87-106). Bielefeld: Bertelsmann Verlag. - ISBN 3-7639-3422-7.
   
Dyllick, T., & Wüstenhagen, R. (2005). Markteintritt der Discounter: wo bleibt die Ökologie?. In Rudolph, T., & Schweizer, M. (Eds.), Das Discount-Phänomen (pp. 155-160). Zürich: NZZ Buchverlag. - ISBN 3-03823-180-0.
   
Dyllick, T., & Meyer, A. (2004). Kommunikationsmanagement. In Dubs, R., Euler, D., & Rüegg-Stürm, J. (Eds.), Einführung in die Managementlehre - Band 4 (pp. 117-145). Bern: Haupt. - ISBN 3-258-06999-9.
   
Dyllick, T. (2004). Die Unternehmung in der ökologischen Umwelt. In Dubs, R., Euler, D., & Rüegg-Stürm, J. (Eds.), Einführung in die Managementlehre - Band 1 (pp. 257-269). Bern: Haupt. - ISBN 3-258-06999-9.
   
Dyllick, T. (2004). Customer Value und Nachhaltigkeit. In Belz, C., & Bieger, T. (Eds.), Customer Value : Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile (pp. 422-446). Frankfurt a. M.: Redline Wirtschaft. - ISBN 3-478-25660-7.
   
Dyllick, T. (2004). Strategisches Management und Nachhaltigkeit. In Hülsmann, M., Müller-Christ, G., & Haasis, H. D. (Eds.), Betriebswirtschaftslehre und Nachhaltigkeit : Bestandsaufnahme und Forschungsprogrammatik (pp. 73-103). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. - ISBN 3-8244-0759-0.
   
Dyllick, T. (2003). Was ist CSR? Erklärung und Definition,. In B.A.U.M. Jahrbuch (pp. 46-48). Hamburg: Henkel-Kommunikation.
   
Dyllick, T. (2003). Nachhaltigkeitsorientierte Wettbewerbsstrategien,. In Linne, G., & Schwarz, M. (Eds.), Handbuch Nachhaltige Entwicklung (pp. 267-271). Opladen: Leske und Budrich. - ISBN 3-8100-3758-3.
   
Dyllick, T. (2003). Konzeptionelle Grundlagen unternehmerischer Nachhaltigkeit. In Handbuch Nachhaltige Entwicklung (pp. 235-243). Opladen: Leske und Budrich. - ISBN 3-8100-3758-3.
   
Bieker, T., Dyllick, T., Figge, F., Gminder, C. U., Hahn, T., Schaltegger, S., & Wagner, M. (2002). Erfahrungen und Schlussfolgerungen. In Schaltegger, S., & Dyllick, T. (Eds.), Nachhaltig managen mit der Balanced Scorecard : Konzept und Fallstudien (pp. 345-371). Wiesbaden: Gabler Verlag. - ISBN 3-409-12080-7.
   
Gminder, C. U., Bieker, T., Dyllick, T., & Hockerts, K. (2002). Nachhaltigkeitsstrategien umsetzen mit einer Sustainability Balanced Scorecard,. In Schaltegger, S., & Dyllick, T. (Eds.), Nachhaltig managen mit der Balanced Scorecard : Konzept und Fallstudien (pp. 95-147). Wiesbaden: Gabler Verlag. - ISBN 3-409-12080-7.
   
Dyllick, T. (2001). Ökologische Wettbewerbsstrategien. In Bundesumweltministerium/Umweltbundesamt, . (Eds.), Handbuch Umweltcontrolling (pp. 157-170). München: Verlag Vahlen. - ISBN 3-8006-2536-9.
   
Dyllick, T. (2000). Erfolgsbedingungen ökologischer Wettbewerbsstrategien. In Fichter, K., & Schneidewind, U. (Eds.), Umweltschutz im globalen Wettbewerb (pp. 187-193). Berlin: Springer. - ISBN 3-540-67468-3.
   
journal editorial board
(2010). Studieren an der HSG: Graduate Survey Report 2010, 2010, 64.
   
conference paper
Dyllick, T. (2001). Towards A Sustainability Balanced Scorecard : Linking environmental and social sustainability to business strategy. In Proceedings der 10th Business Strategy and the Environment Conference, pp.22-31. Shipley: ERP Environment.
   
discussion paper
Bieker, T., Dyllick, T., Gminder, C. U., & Hockerts, K., Institut für Wirtschaft und Ökologie der Universität St. Gallen (Eds.), (2001). Management unternehmerischer Nachhaltigkeit mit einer Sustainability Balanced Scorecard – Forschungsmethodische Grundlagen und erste Konzepte, Diskussionsbeitrag Nr.94. St. Gallen.
   
(1999). Nachhaltige marktchancen dank dezentraler energie? Ein Blick in die zukunft der energiedienstleistung. IWÖ-Discussion Paper, 72: Universität St. Gallen.
   
working paper
Dyllick, T., & Muff, K. (2013). Clarifying the Meaning of Sustainable Business: Introducing a Typology from Business-as-Usual to True Business Sustainability. Working Paper. http://ssrn.com/abstract=2368735: Social Science Research Network.
   
Dyllick, T. (1988). Grundvorstellungen einer gesellschaftsbezogenen Managementlehre.
   
article
Dyllick, T. (2009). Bologna in St.Gallen. VSH-Bulletin/APU-Bulletin, 3, 2009(35), 44-49.
   
Dyllick, T. (2006). Nachhaltige Innovationen als unternehmerische Chance. Ökologische und soziale Herausforderungen in die Unternehmensstrategie integrieren. NZZ, 269, 71.
   
Dyllick, T. (2004). Unternehmerische Nachhaltigkeit: Welche Lernprozesse sind notwendig?. Management & Qualität, 10, 8-11.
   
Bieker, T., Dyllick, T., & Gminder, C. U. (2003). Nachhaltig managen mit der Sustainability Balanced Scorecard.. Management & Qualität, 1/2(33), 35-37.
   
Gminder, C. U., Bieker, T., & Dyllick, T. (2003). Management-Cockpit für Nachhaltigkeit,. Umwelt Focus, 1, 34-37.
   
Dyllick, T., & Baumast, A. (2001). Umweltmanagement-Barometer Schweiz 2001: Von der Ökologie zur Nachhaltigkeit?,. Management & Qualität, 11, 8-11.
   
Dyllick, T., & Hamschmidt, J. (2000). Integration wozu?. Umwelt Focus, 3, 14-15.
   
Dyllick, T., & Scheiwiller, T. (2000). Steigende Bedeutung der Umweltberichte. Erstmalige Auszeichnung von Berichten in der Schweiz,. Neue Zürcher Zeitung, 2(225), 19.
   
 
page 1 of 1
*citation format: APA 5