University of St.Gallen
research platform alexandria
Publikationen durchsuchen
Publikationen filtern
nach Person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
nach Jahr

Publikationen

Titel  
 
Dissertation
Fandel-Meyer, Tanja: Führungskompetenz im Management 2. Ordnung. Eine systemisch-konstruktivistische Analyse von Organisation und Führung und die Konsequenzen für die Interpretation von Führungskompetenz, European Business School, Thesis : Difo-Druck, 2009.
   
Buchkapitel
Seufert, Sabine ; Schuchmann, Daniela ; Meier, Christoph ; Fandel-Meyer, Tanja: Steigerung der Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. In: . : in Druck, 2014, S. 12.
   
Diesner, Ilona ; Fandel-Meyer, Tanja: Auf Safari. In: Erzählbar - 111 Top-Geschichten für den professionellen Einsatz in Seminar und Coaching. Bonn : ManagerSeminare, 2013, S. 24-25. - ISBN 978-3-941965-32-4.
   
Fandel-Meyer, Tanja ; Seufert, Sabine: Führungskräfte als Personalentwickler : Kleine Schritte oder grosser Sprung?. In: Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen - Festschrift für Dieter Euler. Paderborn : EUSL, 2013, S. 443-464. - ISBN 978-3-940625-27-4.
   
Seufert, Sabine ; Fandel-Meyer, Tanja: Die Rolle von Führungskräften im betrieblichen Lernen. In: Organisation und Führung: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, S. 223-233. - ISBN 978-3-531-18103-5.
   
Seufert, Sabine ; Brahm, Taiga ; Fandel-Meyer, Tanja: Management von Bildungsinnovationen. In: Laske, S. (Hrsg.) ; Orthey, A. (Hrsg.) ; Schmid, M. J. (Hrsg.): PersonalEntwickeln. Köln : Loseblattwerke Deutscher Wirtschaftsdienst, 2010, S. 1-20. - ISBN 978-3-87156-116-0.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Lernkulturanalyse und -Veränderung. In: Trendstudie 2010: Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen. St.Gallen : Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL), University of St. Gallen, 2010, S. 80-86. - ISBN 978-3-906528-66-3.
   
Seufert, Sabine ; Brahm, Taiga ; Fandel-Meyer, Tanja: Management von Bildungsinnovationen. In: PersonalEntwickeln : Wolters Kluwer, 2010, S. 1-20.
   
Fandel-Meyer, Tanja ; Thommen, Jean Paul: Innovation durch organisationales Lernen. In: Gestaltungsfeld Arbeit und Innovation - Perspektiven und Best Practices aus dem Bereich Personal und Organisation. München : Haufe, 2009, S. 307-333.
   
Seufert, Sabine ; Kiefer, Tobias ; Fandel-Meyer, Tanja: Trends im Leadership Developement. In: Jahrbuch Personalentwicklung 2010 : Luchterhand, 2009, S. 183-192.
   
Fandel-Meyer, Tanja ; Thommen, Jean Paul: Vom Management 1. Ordnung zu einem Management 2. Ordnung. Eine neue Betrachtung von Organisationen und Führung. In: .): Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen. Festschrift für Dietrich Kropfberger. Wien : Linde, 2009, S. 413-437.
   
Seufert, Sabine ; Brahm, Taiga ; Fandel-Meyer, Tanja: Management von Bildungsinnovationen. In: Jahrbuch Personalentwicklung 2010 : Luchterhand, 2009, S. 173-182. - ISBN 978-3472075820.
   
Konferenzpapier
Meier, S. ; Seufert, Sabine ; Fandel-Meyer, Tanja: Leaders as learning facilitators - Learnscapes, prerequisitis for learning&field of action. In: "Creating competence - Innovations in Learning and Development". St.Gallen : IWP, 2012. - EAPRIL 2012 conference. - Jyväskylä, Finland.
   
Seufert, Sabine ; Fandel-Meyer, Tanja: Die Rolle von Führungskräften im betrieblichen Lernen. : k.A.2010. - Tagung AG Organisationspädagogik: Organisation und Führung (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; DGfE. - Heidelberg, S. k.A..
   
Fandel-Meyer, Tanja ; Seufert, Sabine: The Leadership Role in diagnosing and shaping learning cultures. In: Learning and Professional Development. Leuven, Belgium : EARLI vzw, 2010. - The 5th EARLI SIG 14. - München, S. 8.
   
Fallstudie
Fandel-Meyer, Tanja ; Wymann, Christian ; Seufert, Sabine: Lernkulturen verändern: Fallstudie "Förderung einer erweiterten Lernkultur - Die Rolle von Führungskräften und Mitarbeitenden im Lernen" (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten, EDA) : SCIL: Universität St.Gallen, 2010.
   
Seufert, Sabine ; Laudon, Sirka ; Fandel-Meyer, Tanja: Veränderungsprozesse begleiten: Fallstudie "Begeisterung für Lernen und Unternehmenswerte wecken" (OTTO GmbH & Co KG) : SCIL: Universität St.Gallen, 2010.
   
Fandel-Meyer, Tanja ; Chatwani, Neha ; Seufert, Sabine: Veränderungskompetenzen entwickeln: Fallbeispiel "Managers as change agents". scil, St.Gallen : k.A., 2010.
   
Fandel-Meyer, Tanja ; Galetto, Daniela ; Seufert, Sabine: Führungskräfteentwicklung mit Blended Learning bei KPMG. St.Gallen : SCIL:Universität St.Gallen, 2010.
   
Arbeitsbericht
Fäckeler, Sina ; Fandel-Meyer, Tanja ; Seufert, Sabine: Ergebnisdokumentation des Innovationskreises "Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung" : Interner Arbeitsbericht, 2013.
   
Seufert, Sabine ; Fandel-Meyer, Tanja ; Meier, Christoph ; Diesner, Ilona ; Fäckeler, Sina ; Raatz, Saskia: Informelles Lernen als Führungsaufgabe : Problemstellung, explorative Fallstudien und Rahmenkonzept. scil-Arbeitsbericht. St.Gallen : scil, 2013.
   
Seufert, Sabine ; Fandel-Meyer, Tanja: How to change learning culture? A challenge for Learning Professionals : HRM Online Beitrag, 2010.
   
Fandel-Meyer, Tanja ; Seufert, Sabine: Veränderungsprozesse im Bildungsmanagement gestalten : Vorgehensmethodik und Praxisbeispiele. St.Gallen : SCIL, 2010.
   
Artikel (Zeitung etc.)
Meier, Christoph ; Satow, Lars ; Fandel-Meyer, Tanja: Endlich Erfolg mit Online-Lerngemeinschaften. In: wirtschaft + weiterbildung 2014 (2014), Nr. 01, S. 28-31.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Lernen wie Kinder - Experiential Learning. In: managerSeminare 2012 (2012), Nr. Heft 177, S. 62-66.
   
Präsentation
Fandel-Meyer, Tanja: Working is Learning - Learning is Working? : zusammen mit Ruud Kronenbourg (Caterpillar). 5th international scil congress. St.Gallen, 2013.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Coaching und Lernbegleitung in Blended Learning Designs. DVCT Kongress 2013: Zeit für Personalentwicklung. Hamburg, 2013.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Fandel-Meyer, T. (2013): How do we learn today? How will we learn in the future?. Allianz. München (Deutschland), 2013.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Lernen heute - Trends, Entwicklungen und Reflexion. Vortrag für die Qualifizierungsbeauftragten der Allianz Deutschland AG. Scheyern, Deutschland, 2011.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Informal Learning and the effects on leadership and learning culture. Accor Trainer's Conference "LEARNING" 2011. Evry, Frankreich, 2011.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Moderne Lehr- und Lernformen. Personalentwicklungskonferenz Eidgenössische Bundesverwaltung. Magglingen, Schweiz, 2011.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Learning Value Management: From Concept to Practice. Professional Learning Europe. Köln, Deutschland, 2011.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Kompetent sind nur die anderen? Professionalisierung von Bildungsverantwortlichen im Corporate Learning. Fachtagung 40 Jahre Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP). St.Gallen, 2011.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Informelles Lernen als Führungsaufgabe?. Strategy Learning Tage 2011. Bergisch Gladbach, Deutschland, 2011.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Change focus on innovations in learning: The role of learning professionals in changing learning cultures. Professional Learning Europe. Fachmesse "Zukunft Personal/HRM Expo". Köln, 2010.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Learning Business Partner : zusammen mit B. Refke (Vodafone, Germany). 4th international scil congress. The landscape of professional learning. 2010.. St.Gallen, 2010.
   
Fandel-Meyer, Tanja: New roles in leadership: How leaders transmit learning culture : zusammen mit C. Wymann (EDA; Bern). 4th international scil congress. The landscape of professional learning. 2010.. St.Gallen, 2010.
   
Fandel-Meyer, Tanja ; Seufert, Sabine: More than Fun and Games:Using Computer-based Simulations to Enhance Change Management Competencies. EARLI SIG 6 (Instructional Design) in cooperation with SIG 7 (Learning and Instruction with Computers): Instructional design for motivated and competent learning in a digital world. Ulm, 2010.
   
Fandel-Meyer, Tanja ; Hirning, Anke: Informelles Lernen in der Praxis fördern – aber wie?. 18. Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie. Karlsruhe, 2010.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Führungskräfte als Transferförderer – Rollenverständnis und Gestaltungsansätze. 18. Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie (Learntec). Karlsruhe, 2010.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Mit einem Management 2. Ordnung zu einer Interdisziplinarität 2. Ordnung. Pfingsttagung des Verbands für Hochschullehrer der Betriebswirtschaftslehre (VHB). Berlin, 2009.
   
Fandel-Meyer, Tanja: Gestaltungsansätze für ein systematisches Transfermanagement in der Bildungspraxis. 17. Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie (Learntec). Karlsruhe, 2009.
   
 
Seite 1 von 1
*zitiert gemäss DIN 1505-2