University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

publications

title  
 
journal paper
Gebhardt, A. (2012). Quantitative Erfassung der Lernkulturen in den Studiengängen BWL und Wirtschaftspädagogik. ZfHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(3), 110-123.
   
Brahm, T., & Gebhardt, A. (2011). Motivation deutschsprachiger Studierender in der "Bologna-Ära". Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(2), 15-29.
   
Jenert, T., Gebhardt, A., & Käser, R. (2011). Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift für E-Learning, 6(2), 17-29.
   
Gebhardt, A., Martínez Zaugg, Y., & Nueesch, C. (2009). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung. bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online(17), 1-35.
   
Gebhardt, A., & Jäger, A. (2008). Internale Bedingungen des Selbstgesteuerten Lernens – eine quantative Analyse bei Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 13, 1-34.
   
thesis
Gebhardt, A. (2012). Lernkulturen an Hochschulen - Entwicklung eines Lernkultureninventars und Analysen lernkultureller Phänomene, Universität St. Gallen, Thesis. Bamberg: Difo-Druck.
   
book
Gebhardt, A., Meier, C., Kohl, M., Krenn, S., Küfner, C., & Schadhauser, W. (2012). Schritt für Schritt zur Servicekraft für Dialogmarketing: Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit. Bielefeld: Bertelsmann. - ISBN 978-3-7639-4940-3.
   
book chapter
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2013). Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm. In Seufert, S., & Metzger, C. (Eds.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag (pp. 227-240). Paderborn: EUSL. - ISBN 978-3-940625-27-4.
   
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (pp. 284-293). Münster,: Waxmann. - ISBN 978-3-8309-2545-3.
   
conference paper
Brahm, T., Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. In Education for a Global Networked Society. Leuven: European Association for Research on Learning and Instruction.
   
working report
Metzger, C., Gebhardt, A., & Martínez Zaugg, Y. (2014). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung: Schlussbericht. St. Gallen: Institut f. Wirtschaftspädagogik.
   
Metzger, C., Gebhardt, A., & Martínez Zaugg, Y. (2013). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung: Zusatzbericht zum Forschungsprojekt. St.Gallen: Insitut f. Wirtschaftspädagogik.
   
Metzger, C., Gebhardt, A., & Martínez Zaugg, Y. (2012). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung: Schlussbericht zum Forschungsprojekt. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.
   
Metzger, C., Gebhardt, A., & Martínez Zaugg, Y. (2012). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung: Erweiterter Schlussbericht zum Forschungsprojekt. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.
   
Gebhardt, A. (2012). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung: Bericht zur qualitativen Hauptuntersuchung für die Praxispartner. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.
   
Metzger, C., Gebhardt, A., & Martínez Zaugg, Y. (2012). Förderung von Lernkompetenzen im betr. Teil der Berufsausbildung: Schlussbericht zur quant. Hauptuntersuchung der gewerbl.-industr. Grundbildung im Beruf Elektrinstallateur/In (Wetschweiz). St.Gallen: IWP.
   
Metzger, C., Gebhardt, A., & Martínez Zaugg, Y. (2012). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung: Schlussbericht zur quant. Hauptuntersuchung der gewerbl-industr. Grundbildung im Beruf Elektroinstallateur/in. St.Gallen: IWP.
   
Metzger, C., Martínez Zaugg, Y., & Gebhardt, A. (2012). Förderung von Lernkompetenezen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung: Schlussbericht zur quant. Hauptuntersuchung der gewerbl. industr. Grundbildung im Beruf Coiffeur/Coiffeuse. St.Gallen: IWP.
   
Gebhardt, A., Martínez Zaugg, Y., Metzger, C., & Nueesch, C. (2011). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung: Schlussbericht zur quantitativen Hauptuntersuchung in der Branche Swissmem.
   
Metzger, C., Nueesch, C., Martínez Zaugg, Y., & Gebhardt, A. (2010). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung: Erster Zwischenbericht: Institut für Wirschaftspädagogik.
   
Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur- und lerntheoretischer Überlegungen. IWP Arbeitsberichte. St. Gallen: Universität St. Gallen.
   
Jenert, T., Zellweger, F., Dommen, J., & Gebhardt, A. (2009). Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive: Arbeitsbericht. IWP Arbeitsberichte. St. Gallen: Universität St. Gallen, Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
article
Gebhardt, A. (2007). Rezension von: Nickolaus, Reinhold: Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung, Orientierungsleistungen für die Praxis (Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 3). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2006. Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR, 5(6), 1.
   
presentation
Gebhardt, A., Martínez Zaugg, Y., & Metzger, C. (2012). Applying the Cognitive Apprenticeship Model to workplace learning – Instructors’ and apprentices’ views. Presented at earli SIG 14 conference "Learning in transition", Antwerpen, Belgien.
   
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2012). How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). Presented at earli SIG 10 & 21 "Social Interaction in Learning and Instruction" and "Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings": Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien.
   
Gebhardt, A. (2012). Differences in Business Students` Social Interactions and Learning Cultures (LC) According to Their Place of Study - A Comparison of Three Different Higher Education Institutions (HEI). Presented at earli SIG 10 & 21 "Social Interaction in Learning and Instruction" and "Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings": Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien.
   
Martínez Zaugg, Y., Gebhardt, A., & Metzger, C. (2011). Lernbegleitung von Berufslernenden im betrieblichen Teil der kaufmännischen Grundbildung: Forschungsprojekt "Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung". Presented at Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Konstanz, Deutschland.
   
Gebhardt, A. (2011). Lernkulturelle Besonderheiten des Studiums der Wirtschaftspädagogik. Presented at Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Konstanz, Deutschland.
   
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen. Presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Dresden, Deutschland.
   
Gebhardt, A. (2011). Developing a Learning Culture Inventory (LCI): Describing Higher Education Institutions and their potential for innovations in teaching with the LCI. Presented at red-conference - rethinking education in the knowledge society, Ascona, Switzerland.
   
Gebhardt, A. (2010). The Development of a Learning Culture Inventory: Describing and Comparing Learning Cultures at Higher Education Institutions (HEI) with the LCI. Presented at Future Visions for Learning and Teaching, Kirkkonummi, Helsinki, Finnland.
   
Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning. Presented at Future Visions for Learning and Teaching, Kirkkonummi, Helsinki, Finnland.
   
 
page 1 of 1
*citation format: APA 5