University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

publications

title  
 
conference paper
Bieger, T., & Laesser, C. (2000). Segmenting Travel on the Sourcing of Information. In Consumer Psychology of Tourism, Hospitality and Leisure - Volume 2: CABI Publishing. - ISBN 0851995357.
   
discussion paper
Reinhold, S., Laesser, C., & Bazzi, D. (2015). The intellectual structure of transportation management research : A review of the literature. Schriftenreihe SBB Lab, 005: SBB Lab (St. Gallen).
   
Laesser, C., & Reinhold, S. (2013). Finanzierung des OeV in der Schweiz: Was zahlt der Nutzer, was die Allgemeinheit?. Schriftenreihe SBB Lab, 004.1. St. Gallen: SBB Lab.
   
Summermatter, L., Laesser, C., & Gross, M. (2012). Managementherausforderungen bei der Schweizerischen Bundesbahnen AG: Integrationsfallstudie. Schriftenreihe des SBB Lab, 003. St. Gallen: SBB Lab.
   
Summermatter, L., & Laesser, C. (2011). Steuerungsinteressen im politischen Umfeld der SBB. Schriftenreihe des SBB Lab, 002. St. Gallen: SBB Lab.
   
Laesser, C., & Reinhold, S., SBB Lab an der Universität St. Gallen (Eds.), (2010). Der Wert der Wohnstandort-Erschliessung mit Öffentlichem Verkehr. Schriftenreihe SBB Lab, 001. St. Gallen: SBB Lab.
   
Laesser, C., Bieger, T., Engeler, I., Riklin, T., & Boksberger, P. (2010). Neue Preismodelle für Bergbahnen: Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse. St. Gallen: IDT-HSG.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2007). Neue, hybride Formen der Beherbergung - Implikationen für Raumplanung, Destinationsentwicklung und Investoren. St. Gallen: IDT-HSG.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2005). Erfolgsfaktoren, Geschäfts- und Finanzierungsmodelle für eine Bergbahnindustrie im Wandel. St. Gallen: IDT-HSG.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (1999). Kooperative Marketingbudgets in der Schweiz.
   
working paper
Laesser, C., Scherer, R., Riegler, B., & Silfverberg, M. (2014). Machbarkeitsstudie Grimselbahn: Marktvolumen und volkswirtschaftliche Auswirkungen: IMP-HSG.
   
Beritelli, P., Bieger, T., & Laesser, C. (2011). Destinationsstrukturen der 3. Generation: Der Anschluss zum Markt: Unviversität St. Gallen.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2009). Vom Ferientourismus in der Schweiz zu modularen Interkontinentalreisen. St. Gallen: IDT-HSG.
   
Strauf, S., & Laesser, C. (2007). Regionalwirtschaftliche Effekte eines Stadtcasinos Zürich: IDT-HSG.
   
Laesser, C., Resch, B., & Stölzle, W. (2007). Betriebswirtschaftliche Kosten des alpenquerenden Güterverkehrs: IDT-HSG (St. Gallen).
   
Behrendt, H., & Laesser, C. (2005). Evaluation des Instrumentes zur Bewertung der Massnahmen in den Agglomerationsprogrammen des Kantons Bern: IDT-HSG.
   
Müller, H., Weber, F., Bieger, T., & Laesser, C. (2002). Umweltstatistik Schweiz Nr. 12 - Ferienreisen.
   
Bieger, T., Scherer, R., Bischof, L., & Laesser, C. (2002). Die wirtschaftliche Bedeutung des Annual Meeting des World Economic Forum (WEF): IDT-Arbeitspapiere.
   
Bieger, T., Riklin, F. M., & Laesser, C. (2001). The rational behind investments in tourism ventures - lock in or deliberate economic decisions? Model and outline for a research agenda analysing business sustainability..
   
Laesser, C. (2000). Standortstrategien - Standortmarketing für die Schweiz des angehenden 21. Jahrhunderts.
   
Laesser, C. (1998). Ökonomische Bilanz von Sport-Anlässen: IDT.
   
Laesser, C. (1998). Distributionssysteme im Schweizer Tourismus: IDT.
   
Laesser, C. (1998). Marketing unter erhöhter Preistransparenz - Beispiel EURO: IDT.
   
Laesser, C. (1997). Dienstleistungsqualität im Tourismus: IDT.
   
Laesser, C. (1996). Freizeitverkehr aus Sicht der Tourismusorte.
   
working report
Laesser, C., & Riegler, B. (2013). Travel Market Switzerland 2012: Basic Report and Database Specification.
   
Laesser, C., & Bieger, T. (2008). Travel Market Switzerland 2007: Technical Report and Results. St. Gallen: IDT.
   
Laesser, C. (2007). Betriebswirtschaftliche Kosten des alpenquerenden Güterverkehrs. St. Gallen: IDT-HSG.
   
Laesser, C., & Bieger, T. (2005). Travel Market Switzerland 2004 - Basic Report and Variables Overview. St. Gallen: IDT.
   
Laesser, C. (2002). Kriterien zur Finanzierung in der Hotellerie - Ergebnisse einer Analyse von Erfolgsfaktoren.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2002). Produktivität und Qualität bei persönlichen Dienstleistungen - Das Beispiel Gastronomie.
   
Laesser, C., & Bieger, T. (2002). Travel Market Switzerland 2001 - Basic Report and Variables Overview.
   
Laesser, C. (2001). Bustourismus - Was erwartet der Kunde.
   
Kaspar, C., Laesser, C., & Meister, J. (2000). Verladerverhalten: Programmleitung NFP 41.
   
Laesser, C., & Bieger, T. (2000). Die Rolle der Kultur für den Tourismus - Das Fallbeispiel 'Qumran in St. Gallen'.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (1999). Strategie für die touristische Entwicklung im Kanton Thurgau.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (1999). Politische Rahmenbedingungen für den Tourismus im Kanton Bern.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (1998). Evaluation einer Wirtschafts- und Tourismusförderungsabgabe in der Stadt St. Gallen: IDT.
   
Laesser, C. (1997). Attraktivitätssteigerung Golden Pass MOB: IDT.
   
Laesser, C. (1993). Das St. Galler Management-Modell und seine Anwendungsmöglichkeiten im Schweizer Tourismus.
   
article
Beritelli, P., Reinhold, S., & Laesser, C. (2015). Die Karten sind erst der Anfang - Ein Ausblick auf die nachhaltige Wirkung des SGDM. IMPacts, 10, 28.
   
Laesser, C., & Beritelli, P. (2015). Aufruf für mehr Systemdenken im Tourismus. IMPacts, 10, 5-7.
   
Heer, S., & Laesser, C. (2015). Individualisiertes finanzielles Benchmarking für die Schweizer Bergbahnen. IMpacts, 09, 23.
   
Laesser, C., & Beritelli, P. (2015). Reisen ist Health Care!. IMPacts, 09, 13-15.
   
Beritelli, P., Reinhold, S., & Laesser, C. (2015). St. Galler Modell für Destinationsmanagement: Zwischenstand und Ausblick. IMPacts, 09, 22.
   
Laesser, C., & Beritelli, P. (2015). Das Hotel und seine Varianten: Wie neue Bedürfnisse die Welt der Hotels verändern und das Hotelmanagement fordern werden. Neue Zürcher Zeitung : NZZ, 98, 65.
   
Reinhold, S., Beritelli, P., & Laesser, C. (2014). Nächste Schritte im Destinationsmanagement der 3. Generation. IMPacts, 8, 26.
   
Laesser, C., & Beritelli, P. (2014). Tourismus in Bewegung. IMPacts, 07, 09.
   
Laesser, C., & Beritelli, P. (2014). Was zählt bei der Klassifikation?. Jahrbuch der Schweizer Hotellerie, 1, 120.
   
Laesser, C., & Riegler, B. (2013). Schweizer verreisen zwar öfter, bleiben aber kürzer. IMPacts, 06, 24.
   
Beritelli, P., & Laesser, C. (2013). Destination "Management" Organisationen. IMPacts, 06, 11-13.
   
Laesser, C., & Reinhold, S. (2013). Finanzierung des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz: Wie viel zahlt der Nutzer?. IMPacts, 06, 31.
   
Laesser, C., & Beritelli, P. (2013). Tourismus: Ein öffentliches Phänomen. IMPacts, 5, 13-15.
   
Beritelli, P., Bieger, T., & Laesser, C. (2012). Destination 2020 - Herausforderungen für Management und Marketing. Österreichs Destinationen im Vergleich, 1, 7.
   
Beritelli, P., & Laesser, C. (2012). Destination Governance. IMPacts, 3, 9.
   
Beritelli, P., & Laesser, C. (2012). Mythen und Märchen im Tourismus: Einige (polemische) Kurzgeschichten. IMPacts, 4, 5.
   
Laesser, C., & Heer, S. (2012). Mögliche Ansätze für Bergbahnen, kalte in warme Betten zu transormieren. IMPacts, 04(2012), 23.
   
Laesser, C. (2012). Mythen und Märchen im Tourismus - Einige (polemische) Kurzgeschichten: Mythen und Märchen. IMPacts, 04(2012), 5.
   
Laesser, C. (2012). Wege aus der Tourismuskrise: Lieber ein paar gute Fragen als schnelle Lösungen. Die Südostschweiz, Ausgabe Graubünden, 00, 7.
   
Laesser, C., & Bieger, T. (2012). Geteiltes Eigentum ist zeitgemässes Eigentum. Neue Zürcher Zeitung, 205(233), 13.
   
Laesser, C. (2012). Kein Hansdampf in allen Gassen. Engelberg-Magazin, 4, 4-7.
   
Laesser, C. (2012). Entscheidend ist, wie die Initiative umgesetzt wird. St. Galler Tagblatt, 17.03.2012, 2.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2012). Marktwirtschaftliche Auswege aus dem Zweiwohnungsdilemma. Neue Zürcher Zeitung, 13.03.2012(233), 21.
   
Beritelli, P., & Laesser, C. (2011). Variable Geometrie des Destinationsraumes: Grenzen des kooperativen Marketings. IMPacts, 02, 29.
   
Laesser, C. (2011). Hotelzonen: Was bezwecken sie - was bewirken sie?. IMPacts, 02, 24.
   
Laesser, C., & Beritelli, P. (2011). "Frontiers" und "Limitations" des Massenphänomens Tourismus. IMPacts, 02, 11.
   
Beritelli, P., Bieger, T., & Laesser, C. (2011). DMOs der 3. Generation - institutionelle Reform der Tourismusorganisationen. IMPacts, 01, 27.
   
Laesser, C., Reinhold, S., & Reuter, E. (2011). Multiple Rationalitäten in Tourismus und Verkehr. IMPacts, 01, 19-21.
   
Laesser, C., & Reinhold, S. (2010). Was ist uns die Erschliessung mit OeV wert?: Einsichten aus einem Projekt des SBB Lab. IDT-Blickpunkte, 23, 12-13.
   
Laesser, C., & Reinhold, S. (2009). Entspricht die Persönlichkeit der Destination der Persönlichkeit ihrer Gäste? Oder: In welchem Ausmass und in welchen Fällen gibt es Selbstbildkongruenz auch im Tourismus?. IDT-Blickpunkt, 21, 21-22.
   
Laesser, C., & Bieger, T. (2009). Get big... and smart. Swiss Equity Magazin, 6(17), 25-26.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2009). Resorts - ein Erfolgsfaktor auch für die Alpen?. Anthos: Zeitschrift für Landschaftsarchitektur, 3(48), 8-12.
   
Deuber, A., & Laesser, C. (2008). Mit innovativen Betriebsmodellen die Schweizer Hotellerie beflügeln. Neue Zürcher Zeitung, 33(229), 19.
   
Bieger, T., Laesser, C., & Riklin, T. (2008). Hoher Standardpreis & kundenorientiertes Discountsystem: Pricing in Mount Buller: Fallstudie im Rahmen des KTI-Projekts Bergbahn-Pricing. IDT-Blickpunkt, 18, 7-8.
   
Bieger, T., Laesser, C., & Reinhold, S. (2008). Reaktion auf Umsatzrisiken: Zur Varianz von Umsatz und Profitabilität im Tourismus - Wirkung und Reaktion auf schlechte Winter im Bergbahnbereich auf der Basis der Erfahrungen des Winters 06/07. Swiss Equity Magazin, 12(16), 32-33.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2008). Hybride Beherbergungsformen: Bedürfnisse des Marktes und internationale Trends. Die Volkswirtschaft, 5, 46-49.
   
Deuber, A., & Laesser, C. (2008). Mit innovativen Betriebsmodellen die Schweizer Hotellerie beflügeln. Neue Zürcher Zeitung, 33(229), 19.
   
Laesser, C., & Beritelli, P. (2007). Soloreisen: Einblicke in ein wenig erforschtes Phänomen. IDT Blickpunkte, 16, 16-17.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2007). Zur Lage der Bergbahnen in der Schweiz: Die Strukturanpassung zeigt Wirkung. Swiss Equity Magazin, 12(15), 20-22.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2006). Die Bergbahnindustrie im Wandel - im Wandel zum Besseren?. VKT Mitteilung - Informations UCT, 30, 6.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2006). Am Anfang war der Verschönerungsverein. Tourismusorganisationen sollen künftig Destinationen managen. Neue Zürcher Zeitung, 220(227), 17.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2005). Schweizer Reisen weniger häufig - Studie der Universität St. Gallen zum Reiseverhalten. Neue Zürcher Zeitung, 131(226), 15.
   
Beritelli, P., Bieger, T., & Laesser, C. (2004). Das Kano-Modell für die Analyse der Kundenqualität bei einer Bergbahn. IDT Blickpunkte, 11, 17-19.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2002). Tourismustrends auf dem Prüfstand - Sättigung und Polarisierung. Neue Zürcher Zeitung, 229(223), 67.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2001). Warum braucht es am Meer keine Tourismusvereine?. Sonderabeilage Ferienmesse des St.Galler Tagblattes.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2000). Vertrauen als Erfolgsfaktor im E-Commerce-Zeitalter-Reisetrends 2000. Sonderabeilage Ferienmesse des St.Galler Tagblattes.
   
Laesser, C. (2000). Ferienland Schweiz: Unterwegs zu neuen Ufern. CH-D-Wirtschaft, 2(49), 12-16.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (2000). Auch ein Geschäft mit Informationen. Travel manager : Schweizer Monatsmagazin für die Reiseindustrie, 5, 16-18.
   
Laesser, C., & Bieger, T. (1999). Immer mehr Schweizer reisen nicht immer mehr - erste Ergebnisse aus dem Reisemarkt Schweiz 1998. IDT-Blickpunkte, 1, 4-5.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (1999). Kooperatives Marketing im Tourismus in der Schweiz - Stand und Entwicklungsperspektiven. IDT-Blickpunkte, 1, 21.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (1999). Rahmenbedingungen für den Tourismus am Beispiel des Kantons Bern - kooperatives und breit abgestütztes Wissensmanagement notwendig. IDT-Blickpunkte, 1, 18-19.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (1999). Sage mir, wie du reist, und ich sage dir, wie du bist - Den 'Standardtouristen' gibt es nicht mehr. Neue Zürcher Zeitung, 287(220), 83.
   
Laesser, C. (1999). Tourismus im Thurgau: Nahe am Gast mit gestrafften Strukturen. IDT Blickpunkte, 1, 23.
   
Bieger, T., & Laesser, C. (1997). Der Gast erwartet eine integrierte Dienstleisungskette. Management & Qualität, 7/8(32).
   
presentation
Laesser, C. (2015). Gedanken zu möglichen stategischen Stossrichtungen für den Schweizer Tourismus. Presented at GV und Tagung Fördergesellschaft, Bern.
   
Laesser, C. (2015). Die Zukunft des stationären Reisebüros: Zukunftsperspektiven II - Der stationäre Vertrieb durchleuchtet. Presented at Swiss Travel Summit, Zürich.
   
Laesser, C. (2015). (Kulturelle) Unterschiede im Reiseverhalten. Presented at Hotelmarketing-Tag, Zürich, Genf.
   
Laesser, C. (2015). Tourismus im Engadin: Quo Vadis?.
   
Laesser, C. (2015). Introduction into Destination Management: The St.Gallen Model for Destination Management. Presented at Generis, Arosa.
   
Laesser, C. (2015). Zukunft der Mobilität: En Modellvorschlag und potentielle Domänen der inhaltlichen Auseinandersetzung. Presented at Forum SVWG, Bern.
   
 
page 1 2 3 4 of 4
*citation format: APA 5