University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Kunde als Risiko? : Das Customer Value Konzept als Herausforderung der Versicherer

Nie war das Management von Versicherungsgesellschaften so "spannungsgeladen" wie
heute: Vor dem Hintergrund der Börsenbaisse, den Problemen in der Lebensversicherung und den Herausforderungen im Bereich des Risikos nehmen staatliche Aufsicht ("Solvency"),
Corporate Governance-Forderungen und politische Regulierungsneigungen zu, während zugleich Kunden das Verhalten der Versicherer kritischer und auch anspruchsvoller begleiten.
Zweifellos musste angesichts existenzieller Bedrohungen die Finanzierungsbasis der Unternehmungen und die Wiedererlangung der Rentabilität in den letzten Jahren im
Vordergrund stehen. Dies kann aber – auf die Dauer – nur die Grundlage dafür sein, sich um so mehr der Kundenperspektive zuzuwenden. Diese "Orientierungsspanne" zwischen
Value-based Management und Kundenorientierung ist ein bekanntes Phänomen, nur hat es sich in der jüngsten Periode akzentuiert.
   
type book chapter (Deutsch)
   
keywords Kundenorientierung, Versicherung, Risiko, Customer Value
   
book title Risikoforschung und Versicherung : Festschrift für Elmar Helten zum 65. Geburtstag 
editor Peter Albrecht, Egon Lorenz, Bernd Rudolph
date of appearance 2004
publisher Verlag Versicherungswirtschaft (Karlsruhe)
ISBN 3-89952-144-7
page(s) 179-214
citation Haller, M., & Maas, P. (2004). Kunde als Risiko?: Das Customer Value Konzept als Herausforderung der Versicherer. In Albrecht, P., Lorenz, E., & Rudolph, B. (Eds.), Risikoforschung und Versicherung : Festschrift für Elmar Helten zum 65. Geburtstag  (pp. 179-214). Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft. - ISBN 3-89952-144-7.