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Unternehmensverantwortung ethisch ernst genommen: The Case against the Business Case und die Idee verdienter Reputation

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abstract Der Beitrag zeigt auf der Basis einer kognitivistischen, postkonventionalistischen Ethik auf, warum die verbreitete These, dass sich "Ethik" (oder was dafür gehalten wird) langfristig auszahlt, falsch ist - und zeichnet gleichwohl die konzeptionelle Vision der Führung eines Unternehmens, das (unterhalb der Schwelle der Gewinnmaximierung) erfolgreich ist, weil es integer und ethisch verantwortungsvoll wirtschaftet.
   
type book chapter (Deutsch)
   
keywords
   
book title Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip
date of appearance 2008
publisher Campus (Frankfurt/New York)
page(s) 199-230
citation Thielemann, U. (2008). Unternehmensverantwortung ethisch ernst genommen: The Case against the Business Case und die Idee verdienter Reputation. In Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip (pp. 199-230). Frankfurt/New York: Campus.