University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Ethik als Erfolgsfaktor? The Case against the business case und die Idee verdienter Reputation

fulltext etc. no fulltext attached
abstract Der Beitrag zeigt auf der Basis einer kognitivistischen, postkonventionalistischen Ethik auf, warum die verbreitete These, dass sich "Ethik" (oder was dafür gehalten wird) langfristig auszahlt, falsch ist - und zeichnet gleichwohl die konzeptionelle Vision der Führung eines Unternehmens, das (unterhalb der Schwelle der Gewinnmaximierung) erfolgreich ist, weil es integer und ethisch verantwortungsvoll wirtschaftet.
   
type book chapter (Deutsch)
   
keywords
   
book title Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik
date of appearance 2008
publisher Gabler (Wiesbaden)
page(s) 231-255
citation Thielemann, U. (2008). Ethik als Erfolgsfaktor? The Case against the business case und die Idee verdienter Reputation. In Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik (pp. 231-255). Wiesbaden: Gabler.