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Ulrich Thielemann

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Thielemann, U. (2011). Der Wettbewerb und die „Effizienz“: Vom ethischen Scheitern des Neoliberalismus. Gazdaság & Társadalom / Journal of Economy & Society, 3(1), 26-58.
   
Thielemann, U. (2011). Das Ende der Demokratie. Wirtschaftsdienst, 91(12), 820-823, DOI:10.1007/s10273-011-1307-6.
   
Thielemann, U. (2009). Ökonomik nach der Krise: Das Ende der Marktgläubigkeit. Wirtschaftsdienst. Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 89(7), 454-457.
   
Thielemann, U. (2007). Integrität kommt vor dem Erfolg. Harvard Business Manager(11), 118.
   
Thielemann, U., & Weibler, J. (2007). Integre Unternehmensführung – Antwort auf die Replik von Horst Albach. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(2), 207-211.
   
Thielemann, U., & Weibler, J. (2007). Betriebswirtschaftslehre ohne Unternehmensethik? Vom Scheitern einer Ethik ohne Moral. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(2), 179-194.
   
Thielemann, U. (2005). Das Ende des Neoliberalismus?. Wirtschaftsdienst, 85(6), 8.
   
Thielemann, U. (2005). Compliance und Integrity – Zwei Seiten ethisch integrierter Unternehmenssteuerung. Lektionen aus dem Compliance-Management einer Großbank. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 6(1), 19.
   
Thielemann, U. (2004). Managergehälter – Eine Frage der Ethik. Wirtschaftsdienst, 84(6), 358-362.
   
Thielemann, U., & Ulrich, P. (2003). Was spricht gegen das Bankgeheimnis?. Reformatio. Zeitschrift für Kultur Politik Religion(1), 47-53.
   
Thielemann, U. (2002). "Kapitalismus" oder "Marktwirtschaft" (Kritik zu Elmar Altvater: "Kapitalismus - Zur Bestimmung, Abgrenzung und Dynamik einer geschichtlichen Formation"). Erwägen, Wissen, Ethik(3), 333-335.
   
Thielemann, U. (2002). Das Institut für Wirtschaftsethik (IWE) der Universität St. Gallen - Ein Kurz-Portrait. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 3(2), 285-287.
   
Thielemann, U. (2000). Was spricht gegen angewandte Ethik? Erläutert am Beispiel der Wirtschaftsethik. ETHICA(1), 37-68.
   
Thielemann, U. (2000). A Brief Theory of the Market - Ethically Focused. International Journal of Social Economics(1/2), 6-31.
   
Thielemann, U. (2000). Was spricht gegen angewandte Ethik? Erläutert am Beispiel der Wirtschaftsethik. Wirtschaftsethik. Ein Reader, 41-68.
   
Thielemann, U., & Breuer, M. (2000). Ethik zahlt sich langfristig aus - stimmt das?. Forum Wirtschaftsethik, 8(2), 8-13.
   
Thielemann, U. (1999). Das "Unternehmen Kirche". Vom Gemeindemitglied zum Kunden - oder wie Ökonomisierung in Ökonomismus umschlägt. forum EB(2), 12-17.
   
Thielemann, U. (1999). Ökonomismus - Oder wie das Prinzip Markt sich der Lebenswelt bemächtigt. Versuch einer wirtschaftsethischen Werterhellung. forum EB(2), 5-12.
   
Thielemann, U. (1999). Markt, Wettbewerb und Stress. Oekoskop(2), 8-14.
   
Thielemann, U., & Maak, T. (1998). Unternehmerische Freiheit, Selbstbindung und gesellschaftliche Verantwortung, Bericht zur Tagung des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik 1998. Die Betriebswirtschaft(6), 689-691.
   
Thielemann, U., & Maak, T. (1998). Unternehmerische Freiheit, Selbstbindung und gesellschaftliche Verantwortung, Bericht zur Tagung des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik 1998. Forum Wirtschaftsethik, 22-24.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U. (1993). How Do Managers Think about Market Economies and Morality? Empirical Enquiries into Business-ethical Thinking Patterns. Journal of Business Ethics(12), 879-898.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U. (1993). Unternehmensethische Denkmuster von Führungskräften. Die Betriebswirtschaft(5), 663-682.
   
Thielemann, U., & Buescher, M. (1992). Unternehmensethische Reflexion als Kritik ökonomistischer Legitimation: so notwendig wie nie! Anmerkungen zu Gerolf Starkes Beitrag “Ethik im Unternehmen: das muss nicht sein!”. Die Unternehmung, 46(2), 111-117.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U. (1991). Verantwortung in der Wirtschaft - 9 Typen. IO Management Zeitschrift, 60(4), 112-113.
   
libro
Thielemann, U. (2010). Wettbewerb als Gerechtigkeitskonzept: Kritik des Neoliberalismus. Marburg: Metropolis. - ISBN 978-3-89518-833-6.
   
Thielemann, U. (2009). System Error: Warum der freie Markt zur Unfreiheit führt. Frankfurt a.M.: Westend. - ISBN 978-3-938060-41-4.
   
Thielemann, U., & Ulrich, P. (2009). Standards guter Unternehmensführung: Zwölf internationale Initiativen und ihr normativer Orientierungsgehalt. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt. - ISBN 9783258074603.
   
Thielemann, U., & Ulrich, P. (2005). Wirtschaftsethik - Lehrmodul für die Educatis Internet Business School: Online-Publikation auf www.educatis.com.
   
Thielemann, U., & Ulrich, P. (2003). Brennpunkt Bankenenthik - Der Finanzplatz Schweiz in wirtschaftsethischer Perspektive. Bern: Haupt. - ISBN 3-258-06599-3.
   
Thielemann, U. (2000). Grundfragen der Wirtschaftsethik, Begleithefte I und II. Stuttgart: AKAD Lehrmittelverlag.
   
Thielemann, U. (1996). Das Prinzip Markt : Kritik der ökonomischen Tauschlogik. Bern: Haupt. - ISBN 3-258-05339-1.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U. (1992). Ethik und Erfolg. Unternehmensethische Denkmuster von Führungskräften - eine empirische Studie. Bern: Haupt. - ISBN 3-258-04538-0.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U. (1991). Ethik und Erfolg. Das unternehmensethische Verantwortungsbewusstsein von Führungskräften. Eine empirische Studie im Auftrag von ‘Res Publica, Vereinigung Unternehmerische Verantwortung’. Zürich: Res Publica.
   
capitolo libro
Thielemann, U. (2012). Die Verteilungsfrage als Fairnessfrage: und die Zurückeroberung der Idee der Sozialen Marktwirtschaft. In Pflegefall Sozialstaat (pp. 1): unbekannt.
   
Thielemann, U. (2010). Wirtschaftsethik jenseits der Marktgläubigkeit. In Werner-Reihlen-Vorlesung 2009 (pp. 151-174). Berlin: Wichern. - ISBN 978-3-88981-228-5.
   
Thielemann, U. (2010). Gelebte Unternehmensethik – Entthronung des Gewinnprinzips: Zur Unverzichtbarkeit der Integrität des Managements. In Führung.Macht.Sinn: Ethos und Ethik für Entscheider in Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche (pp. 282-292). Regensburg: Pustet. - ISBN 978-3-7917-2264-1.
   
Thielemann, U. (2009). Der integrative Ansatz der Unternehmensethik – eine knappe Darstellung durch Abgrenzung vom ökonomistischen und vom separativen Konzept. In Verantwortung in Technik und Ökonomie (pp. 207-217): Universitätsverlag Karlsruhe.
   
Thielemann, U. (2009). Praktizierte Unternehmensethik - jenseits des puren Gewinnprinzips. In Jakob, M.Ch./Passavant, Ch. von (Hrsg.), Corporate Social Responsibility. Impulse für kleine und mittlere Unternehmen (pp. 9-13). Frauenfeld/Stuttgart/Wien: Huber.
   
Thielemann, U. (2008). Der unbemerkte Sachzwang zum Unternehmertum: Zur Aktualität Max Webers im Zeitalter globalen Wettbewerbs. In Pfleiderer, G., & Heit, A. (Eds.), Wirtschaft und Wertekultur(en): Zur Aktualität von Max Webers (pp. 75-102). Zürich: Theologischer Verlag Zürich. - ISBN 978-3-290-17461-3.
   
Thielemann, U. (2008). Ethik als Erfolgsfaktor? The Case against the business case und die Idee verdienter Reputation. In Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik (pp. 231-255). Wiesbaden: Gabler.
   
Thielemann, U. (2008). Unternehmensverantwortung ethisch ernst genommen: The Case against the Business Case und die Idee verdienter Reputation. In Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip (pp. 199-230). Frankfurt/New York: Campus.
   
Thielemann, U. (2008). Ethik als Erfolgsfaktor? The Case against the business case und die Idee verdienter Reputation. In Scherer, A.G./Patzer, M. (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik (pp. 231-255). Wiesbaden: Gabler.
   
Thielemann, U. (2008). Unternehmensverantwortung ethisch ernst genommen: The Case against the Business Case und die Idee verdienter Reputation. In Heidbrink, L./Hirsch, A. (Hrsg.), Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip (pp. 199-230). Frankfurt a.M.: Campus.
   
Thielemann, U. (2007). Transzendentale Ökonomik. Bemerkungen zur Ökonomisierung der Wissenschaften. In Das Ende der Bescheidenheit. Zur Verbesserung der Geistes- und Kulturwissenschaften (pp. 129-135). München: Beck.
   
Thielemann, U. (2007). Wirtschaftsbürgerrechte als Dompteure von Sachzwängen – oder umgekehrt?. In Hirata, J./Ulrich, P. (Hrsg.): Auf dem Weg zu universalen Wirtschaftsbürgerrechten (pp. 49-55). St. Gallen: Institut für Wirtschaftsethik.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U. (2006). How Do Managers Think About Market Economies and Morality? Empirical Enquiries into Business-ethical Thinking Patterns. In Gibson, Kevin (ed.), Business Ethics: People, Profits, and the Planet (Textbook) (pp. 52-60). New York: McGraw-Hill 2006.
   
Thielemann, U. (2005). Freiheit unter den Bedingungen des Marktes : oder doch gegenüber der Marktlogik? : vom verfehlten Umgang mit Sachzwängen. In Der Mensch - ein freies Wesen? : Autonomie - Personalität - Verantwortung (pp. 261-287). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. - ISBN 3-534-17502-6.
   
Thielemann, U. (2004). Transzendentale Ökonomik. Bemerkungen zur Ökonomisierung der Wissenschaften. In Glanzlichter der Wissenschaft (pp. 131-136). Stuttgart: Lucius & Lucius.
   
Thielemann, U. (2004). Diskursethik in der Orientierungskrise. Bemerkungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis und zum Sinn der Diskursethik als einer Vernunftethik. In Wirtschaftsethik im philosophischen Diskurs : Begründung und "Anwendung" praktischen Orientierungswissens (pp. 65-80). Würzburg: Königshausen & Neumann. - ISBN 3-8260-2685-3.
   
Thielemann, U. (2004). Integrative Wirtschaftsethik – als Reflexionsbemühung im Zeitalter der Ökonomisierung. In Reflexionsfelder integrativer Wirtschaftsethik (pp. 69-102). Tübingen: Francke. - ISBN 3-7720-2626-5.
   
Thielemann, U. (2003). Moral als Ausweg aus der Vertrauenskrise? Über wahre und vermeintliche Geschäftsintegrität. In Jakob, R., & Naumann, J. (Eds.), Wege aus der Vertrauenskrise : 18 Lösungsansätze für eine neue Wirtschaftskultur (pp. 297-321). Frankfurt am Main: Redline Wirtschaft bei Verl. Moderne Industrie. - ISBN 3-478-39949-1.
   
Thielemann, U. (2003). Internet und Civic Consumerism. Chancen und Grenzen der neuen, internetgestützten kritischen Konsumentenbewegung. In Fischer, P., Hubig, C., & Koslowski, P. (Eds.), Wirtschaftsethische Fragen der E-Economy (pp. 327-346). Heidelberg: Physica Verlag. - ISBN 3-7908-1548-9.
   
Thielemann, U. (2003). Integrative Wirtschaftsethik als kritische Theorie des Wirtschaftens. Die Unmöglichkeit der Wertfreiheit der Ökonomie als Ausgangspunkt der Wirtschaftsethik. In Breuer, M., Brink, A., & Schumann, O. (Eds.), Wirtschaftsethik als kritische Sozialwissenschaft (pp. 82-109). Bern: Haupt. - ISBN 3-258-06573-X.
   
Thielemann, U. (2003). Moral als Ausweg aus der Vertrauenskrise? Über wahre und vermeintliche Geschäftsintegrität. In Jakob, R., & Naumann, J. (Eds.), Wege aus der Vertrauenskrise : 18 Lösungsansätze für eine neue Wirtschaftskultur (pp. 305-329). Frankfurt a.M.: Redline Wirtschaft bei Verl. Moderne Industrie. - ISBN 3-478-39949-1.
   
Thielemann, U. (2002). Grundsätze fairen Steuerwettbewerbs. Ein wirtschaftsethisches Plädoyer für einen Steuerleistungswettbewerb. In Britzelmaier, B. (Eds.), Regulierung oder Deregulierung der Finanzmärkte (pp. 113-132). Heidelberg: Physica Verlagq. - ISBN 3-7908-1502-0.
   
Thielemann, U. (2001). On Exchange and Deception. How the Logic of Exchange Excludes Deception and Fraud, and How We Thereby are Mistaken about its True Ethical Properties. In Expanding the Economic Concept of Exchange. Deception, Self-Deception and Illusions, Boston/Dordrecht/London 2001 (pp. 67-81). Boston: Kluwer Academic Publishers. - ISBN 0-7923-7625-0.
   
Thielemann, U. (2001). On Exchange and Deception. How the Logic of Exchange Excludes Deception and Fraud, and How We Thereby are Mistaken about its True Ethical Properties. In Gerschlager, C. (Eds.), Expanding the Economic Concept of Exchange. Deception, Self-Deception and Illusions (pp. 67-81). Boston: Kluwer Academic Publishers. - ISBN 0-7923-7625-0.
   
Thielemann, U. (2001). Wirtschaftsethik als Anstrengung zur Überwindung von Philosophievergessenheit. In Koslowski, P. (Eds.), Wirtschaftsethik - Wo ist die Philosophie? (pp. 145-178). Heidelberg: Physica Verlag. - ISBN 3-7908-1389-3.
   
Thielemann, U. (2000). Angewandte, funktionale oder integrative Wirtschaftsethik? Die Befolgung ethischer Normen in und angesichts der Wirtschaft zwischen "Unmöglichkeit", "Notwendigkeit" und (Un-) Zumutbarkeit. In Kettner, M. (Eds.), Angewandte Ethik als Politikum (pp. 342-364). Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag. - ISBN 3-518-29058-4.
   
Thielemann, U., & Ulrich, P. (1999). Firmenfusion: Vom "Sachzwang" zum Denkzwang. In Saxer, U., Tobler, T., & Rüfenacht, H. (Eds.), Basiswissen Wirtschaft und Recht (pp. 310-313). Zürich: Versus. - ISBN 3-908143-71-3.
   
Thielemann, U. (1999). Die Entfaltung integrativer Wirtschaftsethik in der Kritik. In , B. F. W., & Nutzinger, H. (Eds.), Wirtschafts- und Unternehmensethik : Kritik einer neuen Generation : zwischen Grundlagenreflexion und ökonomischer Indienstnahme (pp. 117-152). München: Hampp Verlag. - ISBN 3-87988-366-1.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U. (1999). Zwischen Sachzwang und Denkzwang : Halten die zugunsten der UBS-Fusion vorgebrachten Rechtfertigungen der wirtschaftsethischen Kritik stand?. In Siegwart, H., & Neugebauer, G. (Eds.), Mega-Fusionen : Analysen, Kontroversen, Perspektiven (pp. 339-360). Bern: Haupt. - ISBN 3-258-05951-9.
   
Thielemann, U. (1998). Globale Konkurrenz, Sozialstandards und der (Sach-) Zwang zum Unternehmertum. In Maak, T., & Lunau, Y. (Eds.), Weltwirtschaftsethik. Globalisierung auf dem Prüfstand der Lebensdienlichkeit (pp. 203-244). Bern: Haupt. - ISBN 3-258-05802-4.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U. (1998). Zwischen Sachzwang und Denkzwang : Halten die zugunsten der UBS-Fusion vorgebrachten Rechtfertigungen der wirtschaftsethischen Kritik stand?. In Siegwart, H., & Neugebauer, G. (Eds.), Mega-Fusionen : Analysen, Kontroversen, Perspektiven (pp. 339-360). Bern: Haupt. - ISBN 3-258-05951-9.
   
Thielemann, U. (1997). Über das Verhältnis von Moral und Wirtschaft. Das Beispiel des Weiterbildungsmarktes. In Weiterbildungsmarketing (pp. 11-35). Neuwied: Luchterhand. - ISBN 3-472-02979-X.
   
Thielemann, U. (1994). Chemiepolitik zwischen Kooperation und Konfrontation - Sinn und Grenzen kooperativer Subpolitik. In Kooperationen für die Umwelt : im Dialog zum Handeln (pp. 123-144). Chur: Rüegger. - ISBN 3-7253-0478-5.
   
Thielemann, U. (1994). Schwierigkeiten bei der Umsetzung ökologischer Einsichten in ökonomisches Handeln - ein wirtschaftsethischer Orientierungsversuch. In Vernunft angesichts der Umweltzerstörung (pp. 45-66). Opladen: Westdeutscher Verlag. - ISBN 3-531-12510-9.
   
Thielemann, U. (1993). Wirtschaftsethik heisst Grundlagenreflexion. In Der kalte Blick der Ökonomie : 30 Gespräche - Band 2 (pp. 937-963). München: Profil Verlag. - ISBN 3-89019-341-2.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U. (1993). Wie denken Manager über Markt und Moral? Empirische Untersuchungen unternehmensethischer Denkmuster im Vergleich. In Wirtschaftsethik und Theorie der Gesellschaft (pp. 54-91). Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag. - ISBN 3-518-28653-6.
   
opinion
Thielemann, U., & Ulrich, P., Insitut für Wirtschaftsethik, Universität St. Gallen (Eds.), (2003). Menschenrechte und Unternehmen: Memorandum zu einer möglichen Position von Novartis. Gutachten für die Novartis Stiftung. St. Gallen: Insitut für Wirtschaftsethik.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U., IWE-HSG (Eds.), (2000). Die Liechtensteinische Steuerpolitik. Ein wirtschaftsethisches Argumentarium: Studie im Auftrag der Regierung des Fürstentums Liechtenstein. St. Gallen: Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen.
   
papier de conférence
Thielemann, U. (2009). Die Krise der Marktwirtschaft als Ausgangspunkt ihrer ethischen Erneuerung. In , pp.11: Keiner.
   
Thielemann, U. (2009). Illegitime Steuerflucht und unfairer Steuerwettbewerb. In , pp.8: Keiner.
   
Thielemann, U. (2006). Ethik als Erfolgsfaktor? „Business Case“, verdiente Reputation und Managementintegrität. In , pp.6-11: Keiner.
   
Thielemann, U. (1993). Die Differenz von Vertrags- und Diskursethik und die kategorialen Voraussetzungen ideologiekritischer Wirtschaftsethik. In Zur Relevanz der Diskursethik : Anwendungsprobleme der Diskursethik in Politik und Wirtschaft : Dokumentation des Kolloquiums, pp.271-312. Münster: Lit Verlag. - ISBN 3-8258-2616-3.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U. (1992). Business-ethical thinking-patterns of managers. An empirical study. In .
   
digital resource
Thielemann, U. (10.12.2011). Der Business Case – als Gewinnerethik: Eigenverlag. URL:http://Der Business Case – als Gewinnerethik.
   
Thielemann, U. (30.11.2011). Warum eigentlich sind Neoliberale für «Haircuts»?: Eigenverlag. URL:http://www.mem-wirtschaftsethik.de/blog/blog-einzelseite/article/warum-eigent/.
   
Thielemann, U. (27.11.2011). Der falsche Ruf nach «Lösungen»: Eigenverlag. URL:http://www.mem-wirtschaftsethik.de/blog/blog-einzelseite/article/der-falsche/.
   
Thielemann, U. (1.11.2011). Das Ende der Staatsverschuldung: Eigenverlag. URL:http://www.mem-wirtschaftsethik.de/blog/blog-einzelseite/article/das-ende-der-2/.
   
Thielemann, U. (7.10.2011). Scheingeiselhaft: Eigenverlag. URL:http://www.mem-wirtschaftsethik.de/blog/blog-einzelseite/article/scheingeisel/.
   
Thielemann, U. (16.9.2011). Das Ende der Demokratie: Eigenverlag. URL:http://www.mem-wirtschaftsethik.de/blog/blog-einzelseite/article/das-ende-der-1/.
   
bozza lavoro
Thielemann, U., & Wettstein, F. (2008). The Case against the Business Case and the Idea of “Earned Reputation”. Discussion Papers of the Institute for Business Ethics. St. Gallen: Institute for Business Ethics.
   
Thielemann, U. (2005). Compliance und Integrity – Zwei Seiten ethisch integrierter Unternehmenssteuerung. Lektionen aus dem Compliance-Management eines Nahrungsmittelkonzerns und einer Grossbank. Berichte des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität. St. Gallen: Institut für Wirtschaftsethik.
   
Thielemann, U. (2004). Freiheit unter den Bedingungen des Marktes. Oder doch gegenüber der Marktlogik? Vom verfehlten Umgang mit Sachzwängen. Berichte des Instituts für Wirtschaftsethik.
   
Thielemann, U. (2003). Radiointerview mit Ulrich Thielemann zu den Ursachen und Verantwortlichkeiten der Jugendarbeitslosigkeit.
   
Thielemann, U. (2002). Der Ansatz der integrativen Wirtschaftsethik.
   
Thielemann, U. (2002). Ethikkrise: “Alle Sicherungen sind durchgeknallt”, Interview.
   
Thielemann, U. (2002). “Alle moralischen Dämme sind gebrochen”, Interview zum Fall Worldcom.
   
Thielemann, U. (2001). "Triple Bottom Line" - wirtschaftsethisch beleuchtet.
   
Thielemann, U. (2001). Wirtschaftsethiker Ulrich Thielemann: «CEOs mit Supermann-Syndrom sind out» (Interview).
   
Thielemann, U. (2000). "Der Markt - ein Gott?" Unterwerfung und Widerstand in der globalisierten Welt. Von Mechthild Müser mit Interviewauszügen von Ulrich Thielemann.
   
Thielemann, U. (1997). Ökologische Ethik - An den Grenzen der praktischen Vernunft, 2. verb. Aufl. (Erstauflage 10/1988).
   
Thielemann, U. (1997). Integrative Wirtschaftsethik und die Frage nach dem moralischen Subjekt. Ökologie, Markt und der erneute Versuch der Abgrenzung dreier wirtschaftsethischer Grundpositionen.
   
Thielemann, U. (1994). Integrative Wirtschafts- und Unternehmensethik als Reflexion des spannungsreichen Verhältnisses von Einkommensstreben und Moral. Zum Verhältnis von Wirtschaftsethik und philosophischer (Diskurs-)Ethik.
   
Buescher, M., Knobloch, U., Matthiesen, K., & Thielemann, U. (1994). Auf dem Weg zu einer integrativen Wirtschaftsethik - Beiträge zum Projekt wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagenreflexion.
   
Thielemann, U. (1994). Die Differenz von Diskurs- und Vertragsethik und die kategorialen Voraussetzungen ideologiekritischer Wirtschaftsethik.
   
Ulrich, P., & Thielemann, U. (1992). Wie denken Manager über Markt und Moral? Empirische Untersuchung unternehmensethischer Denkmuster von Führungskräften. Berichte des IWE-HSG. St. Gallen: Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen.
   
Thielemann, U. (1992). Schwierigkeiten bei der Umsetzung ökologischer Einsichten in ökonomisches Handeln - ein wirtschaftsethischer Orientierungsversuch. Mit einer Auseinandersetzung mit Stephan Schmidheinys "Kurswechsel".
   
 
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*citation format: APA 5