University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

publications

Sebastian Walzik

title  
 
journal paper
Keller, M., Gomez, J., Euler, D., & Walzik, S. (2006). Sozialkompetenzen in Curricula der Berufsausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beihelft 19, 95-115.
   
Diesner, I., Euler, D., & Walzik, S. (2004). Kommt ein Vogel geflogen, oder: Lernortkooperation in Deutschland: Erfahrungen und Ergebnisse des Modellversuchsprogramms KOLIBRI. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 98(2), 45-79.
   
Diesner, I., Euler, D., & Walzik, S. (2004). Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung - KOLIBRI ist gelandet. Wirtschaft und Erziehung, 56, 354-356.
   
Walzik, S., & Krafczyk, T. (2002). Vom Traum der LOK zu fliegen - KOLIBRI: Das zweite Modellversuchsprogramm der BLK in der beruflichen Bildung. Die Berufsbildende Schule, 54(1), 8-11.
   
Krafczyk, T., & Walzik, S. (2001). Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung - KOLIBRI schwirrt durch die Bildungslandschaft. Wirtschaft und Erziehung, 53(9), 293-296.
   
book
Euler, D. (Ed.), & Walzik, S. (Ed.) (2007). Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. - ISBN 978-3-515-09082-7.
   
Walzik, S. (2006). Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern: Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperations- und Teamsituationen. Paderborn: Eusl Verlagsgesellschaft mbH. - ISBN 3-933436-67-2.
   
Walzik, S. (2004). Teamsituationen gestalten. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 3-906528-35-9.
   
Pätzold, G. (Ed.), & Walzik, S. (Ed.) (2002). Methoden- und Sozialkompetenzen - ein Schlüssel für die Wissensgesellschaft. Bielefeld: Bertelsmann. - ISBN 3-7639-3065-5.
   
book chapter
Euler, D., Bauer-Klebl, A., Gomez, J., Keller, M., & Walzik, S. (2009). Integration von Sozialkompetenzen in Curricula. In Euler, D. (Eds.), Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung (pp. 63-115). Bern: Haupt. - ISBN 978-3-258-07440-5.
   
Bauer-Klebl, A., Gomez, J., Euler, D., Keller, M., & Walzik, S. (2009). Diagnose von Sozialkompetenzen. In Euler, D. (Eds.), Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung (pp. 151-222). Bern: Haupt. - ISBN 978-3-258-07440-5.
   
Keller, M., Gomez, J., Euler, D., & Walzik, S. (2009). Einführung von Sozialkompetenzen als Innovationsprojekt. In Euler, D. (Eds.), Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung (pp. 225-234). Bern: Haupt. - ISBN 978-3-258-07440-5.
   
Walzik, S. (2007). Möglichkeiten und Grenzen der Förderung sozialer Kompetenzen im Unterricht durch den Lehrenden. In Jung, E., & Kenner, M. (Eds.), Soziale Integration durch politische Bildung? Erwartungen, Konzepte und Befunde in der beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
   
Walzik, S. (2007). Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens. In Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung (pp. 165-184). Stuttgart: Franz Steiner Verlag. - ISBN 978-3-515-09082-7.
   
Euler, D., & Walzik, S. (2007). Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung - ein Überblick. In Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung - ein Überblick (pp. 9-15). Stuttgart: Franz Steiner Verlag. - ISBN 978-3-515-09082-7.
   
Walzik, S. (2007). Teamfähigkeiten Erlernen - Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Lernprozessen. In Selbstregulation und Kollaboration in komplexen Lernumgebungen. Paderborn: Eusl.
   
Euler, D., & Walzik, S. (2004). Text und Kontext - QLIB im Rahmen des Modellversuchsprogramms KOLIBRI. In Sailmann, G., Schulz, R., Traub, E., & Zöller, A. (Eds.), Zeitnah qualifizieren : kooperative Fortbildungskonzepte als Antwort auf neue Qualifizierungsbedarfe bei beruflichem Ausbildungspersonal (pp. 51-62). Bielefeld: Bertelsmann. - ISBN 3-7639-3129-5.
   
Gomez, J., & Walzik, S. (2004). Aktives Zuhören. In Euler, D., & Metzger, C. (Eds.), Moderations- und Präsentationssituationen gestalten (pp. 64-81). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 3-906528-33-2.
   
Walzik, S. (2004). Soziale Kompetenzen der Kooperationspartner - eine Voraussetzung für Lernortkooperation. In Euler, D. (Eds.), Handbuch der Lernortkooperation - Band 1: Theoretische Fundierungen (pp. 319-330). Bielefeld: Bertelsmann. - ISBN 3-7639-3096-5.
   
Walzik, S. (2004). Potenziale lernortkooperativer Förderung von Sozialkompetenzen. In Euler, D. (Eds.), Handbuch der Lernortkooperation - Band 1: Theoretische Grundlagen (pp. 522-532). Bielefeld: Bertelsmann. - ISBN 3-7639-3096-5.
   
Walzik, S. (2004). Förderung sozialer Kompetenzen an der Hochschule: Ein Praxisbeitrag und seine theoretischen Grundlagen. In Langmaack, B. (Eds.), Soziale Kompetenz: Verhalten steuert den Erfolg (pp. 215-239). Weinheim und Basel: Beltz. - ISBN 3-407-85783-7.
   
Walzik, S. (2004). Aktion und Reflexion: Förderung sozialer Kompetenzen an der Hochschule. In Pilz, M. (Eds.), Sozialkompetenzen zwischen theoretischer Fundierung und pragmatischer Umsetzung (pp. 61-79). Bielefeld: Bertelsmann. - ISBN 3-7639-3259-3.
   
Walzik, S. (2003). Verhaltene Be(ob)achtung - ein zentraler Bestandteil der Beurteilung von Sozialkompetenzen. In Dippl, Z., Elster, F., & Zimmer, G. (Eds.), Wer bestimmt den Lernerfolg? Leistungsbeurteilung in projektförmigen Lernarrangements (pp. 43-65). Bielefeld: Bertelsmann. - ISBN 3-7639-3139-2.
   
Walzik, S. (2002). Sozialkompetenzen vs. Fachkompetenzen - Parallelen und Probleme ihrer Förderung und Prüfung. In Pätzold, G., & Walzik, S. (Eds.), Methoden- und Sozialkompetenzen - ein Schlüssel zur Wissensgesellschaft? : Theorien, Konzepte, Erfahrungen (pp. 5-16). Bielefeld: Bertelsmann. - ISBN 3-7639-0182-5.
   
case study
Keller, M., Gomez, J., Euler, D., & Walzik, S. (2006). Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Förderung und Prüfung von Sozialkompetenz an einer Berufsschule. St.Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.
   
working report
Walzik, S. (2007). Soziale Kompetenzen in Team- und Konfliktsituationen: Kurseinheit für den MBA-Studiengang "Sustainability Management" der Universität Lüneburg. Lüneburg: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Umweltmanagement.
   
Keller, M., Walzik, S., Bauer-Klebl, A., Euler, D., & Gomez, J. (2006). KOGEF_fs Konfliktgespräche führen. Fragebogen (und Testmanual) zur Selbsteinschätzung.
   
Euler, D., Gomez, J., Keller, M., Pilz, M., & Walzik, S. (2004). Curriculumtheoretische Fundierung von Sozialkompetenzen in der beruflichen Grundbildung: Forschungsbericht. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
Walzik, S. (2004). Förderung kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung: Forschungsdossier. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
Diesner, I., Euler, D., Walzik, S., & Wilbers, K. (2004). Abschlussbericht des Modellversuchsprogramms KOLIBRI: 'Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung': Abschlussbericht. Bonn und St. Gallen: Bundesinstitut für Berufsbildung und Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
Diesner, I., Euler, D., & Walzik, S. (2003). Dritter Zwischenbericht zum Modellversuchsprogramm KOLIBRI: Dritter Zwischenbericht zum Modellversuchsprogramm KOLIBRI. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
Walzik, S. (2003). Kooperation in Gruppen und Teams: Skript zur gleichnamigen Veranstaltung. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
Diesner, I., Euler, D., & Walzik, S. (2003). Dritter Zwischenbericht zum Modellversuchsprogramm KOLIBRI. St.Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
Walzik, S. (2002). Kooperationssituationen in Gruppen und Teams: Didaktische Bausteine. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
Euler, D., Knieling, B., Krafczyk, T., & Walzik, S. (2002). Zweiter Zwischenbericht zum Modellversuchsprogramm KOLIBRI: Zwischenbericht. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
Euler, D., Hertel, H. D., Krafczyk, T., & Walzik, S. (2001). Zwischenbericht zum Modellversuchsprogramm KOLIBRI: Zwischenbericht. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
article
Walzik, S. (2004). Rezension von Bauer-Klebl, Annette: Sozialkompetenzen zur Moderation des Lehrgesprächs und ihre Förderung in der Lehrerbildung: Eine wirtschaftspädagogische Studie unter besonderer Berücksichtigung des Lerntransfers. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 5(4), 4.
   
presentation
Gomez, J., Bauer-Klebl, A., & Walzik, S. (2007). Sozialkompetenzen messen - Selbsteinschätzungsinstrumente zur Diagnose von Team- und Konfliktfähigkeiten in schulischen Situationen. Presented at Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Research on Vocational Education and Training for International Comparison and as International Comparison", Göttingen.
   
Bauer-Klebl, A., & Walzik, S. (2006). Förderung und Prüfung sozialer Handlungskompetenzen - das Leadinghouse Sozialkompetenzen. Presented at Kontaktseminar deutschsprachiger Institute für Berufsbildungsforschung, Bern.
   
 
page 1 of 1
*citation format: APA 5