University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

publications

title  
 
journal paper
Meier, C., Seufert, S., & Euler, D. (2012). Quality assessment and development in the course of the EFMD CEL programme accreditation. Journal of Computer Assisted Learning, 28(1), 52-64, DOI:10.1111/j.1365-2729.2011.00442.x.
   
Seufert, S., Meier, C., & Euler, D. (2010). Qualitätsentwicklung E-Learning-gestützter Masterstudiengänge: Erfahrungen aus der Programmakkreditierung EFMD CEL. zeitschrift für e-learning, 5(4), 20-36.
   
Meier, C. (1998). Zur Untersuchung von Arbeits- und Interaktionsprozessen anhand von Videoaufzeichnungen. Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 7(3), 257-275.
   
book
Gebhardt, A., Meier, C., Kohl, M., Krenn, S., Küfner, C., & Schadhauser, W. (2012). Schritt für Schritt zur Servicekraft für Dialogmarketing: Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit. Bielefeld: Bertelsmann. - ISBN 978-3-7639-4940-3.
   
Zellweger, F., Meier, C., Jenert, T., & Euler, D., Euler, D. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2008). Selbststudium konsistent gestalten. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 978-3-906528-61-8.
   
Meier, C. (1997). Arbeitsbesprechungen - Interaktionsstruktur, Interaktionsdynamik und Konsequenzen einer sozialen Form. Opladen: Westdeutscher Verlag.
   
book chapter
Seufert, S., Schuchmann, D., Meier, C., & Fandel-Meyer, T. (2014). Steigerung der Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. In . (pp. 12): in Druck.
   
Seufert, S., & Meier, C. (2013). E-Learning in Organisationen: Nachhaltige Einführung von Bildungsinnovation. In Schön, S., & Ebner, M. (Eds.), L3T - Lehrbuchfür Lernen und Lehren mit Technologien (pp. 497-506): www.l3t.eu. - ISBN 978- 3-8442-6594-1.
   
Seufert, S., & Meier, C. (2013). Integrating Informal Learning into Corporate Learning via Social Media. In Technological and Social Environments for Interactive Learning (pp. 35-54). Santa Rosa, CA: Informing Science Press. - ISBN 978-193288673-3.
   
Meier, C. (2012). Learning Value Management: Weiterbildung wertorientiert steuern. In Schwuchow, K., & Gutmann, J. (Eds.), Personalentwicklung 2013: Themen, Trends, Best Practices (pp. 373-383). Freiburg, München: Haufe Gruppe. - ISBN 978-3-648-03222-0.
   
Meier, C. (2012). Learning Value Management: Weiterbildung wertorientiert steuern. In Personalentwicklung 2013. Themen, Trends, Best Practices (pp. 373-383). Freiburg / München: Haufe Gruppe. - ISBN 978-3-648-03222-0.
   
Meier, C., Jenert, T., & Brahm, T. (2011). QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen: Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (pp. 136-145). Münster: Waxmann. - ISBN 978-3-8309-2545-3.
   
Jenert, T., Meier, C., & Zellweger, F. (2009). Prüfungskultur gestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation. In Nicolas, A., Harriet, H., Veronika, M., & Andreas, S. (Eds.), E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter (pp. 379-389). Münster: Waxmann. - ISBN 978-3-8309-2199-8.
   
Meier, C., & Zellweger, F. (2007). Mediengestütztes Selbststudium - Hochschulentwicklung mit und für Studierende. In Schulmeister, R., & Merkt, M. (Eds.), Studieren neu erfinden - Hochschulen neu denken (pp. 105-115). Münster: Waxmann.
   
Meier, C. (2006). Zur Umsetzung von systematischem Bildungscontrolling auf der Grundlage von Learning-Management-Systemen. In Kruppke, H., Otto, M., & Gontard, M. (Eds.), Human Capital Management: Personalprozesse erfolgreich managen (pp. 189-207). Berlin: Springer. - ISBN 978-3-540-33298-5.
   
Meier, C. (2005). Ansätze für das Controlling betrieblicher Weiterbildung. In Ehlers, U. D., & Schenkel, P. (Eds.), Bildungscontrolling im E-Learning. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen jenseits des ROI (pp. 55-64). Berlin: Springer.
   
Meier, C. (2005). Szenarien und Instrumente für das betriebliche Controlling von Weiterbildung. In Ehlers, U. D., & Schenkel, P. (Eds.), Bildungscontrolling im E-Learning. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen jenseits des ROI (pp. 141-152). Berlin: Springer.
   
Meier, C. (2005). Gestaltungsfelder und Perspektiven für mobiles Lernen in der Hochschule. In Euler, D., & Seufert, S. (Eds.), E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren. München: Oldenbourg.
   
Meier, C., & Seufert, S. (2003). Game-based learning: Erfahrungen mit und Perspektiven für digitale Lernspiele in der beruflichen Bildung. In Hohenstein, A., & Wilbers, K. (Eds.), Handbuch E-Learning (pp. Ergänzungslieferung 5, 2003): Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
   
Meier, C. (2002). Videobasierte Formen der Wissensintegration. In Jung, V., & Warnecke, H. J. (Eds.), Handbuch für die Telekommunikation, 2. Auflage (pp. 6-104 - 6-110). Berlin: Springer.
   
Meier, C. (2001). Ethnografie. In Schwabe, G., & Streitz, N. (Eds.), CSCW Kompendium - Lehr- und Handbuch für das computerunterstützte kooperative Arbeiten (pp. 46-53). Berlin: Springer.
   
Meier, C. (1999). Neue Medien - neue Kommunikationsformen? Strukturmerkmale von Videokonferenzen. In Kallmeyer, W. (Eds.), Sprache und neue Medien. Institut für deutsche Sprache, Jahrbuch 1999 (pp. 195-221). Berlin: de Gruyter.
   
conference paper
Seufert, S., & Meier, C. (2012). Enabling informal learning as a leadership task: learnscapes, prerequisites, potential. In Learning & Professional Development 2012:Learning in Transition. St.Gallen: IWP.
   
working report
Meier, C., & Lehner, M. (2013). Prüfungen an der Universität St.Gallen: Didaktische Grundfragen, Beispiele, Entwicklungsperspektiven. Hochschuldidaktische Schriften. St. Gallen: Universität St. Gallen.
   
Seufert, S., Fandel-Meyer, T., Meier, C., Diesner, I., Fäckeler, S., & Raatz, S. (2013). Informelles Lernen als Führungsaufgabe: Problemstellung, explorative Fallstudien und Rahmenkonzept. scil-Arbeitsbericht. St.Gallen: scil.
   
Meier, C., & Seufert, S. (2012). Learning Value Management: Bestimmung und Überprüfung des Wertbeitrags von Bildungsarbeit: scil-Arbeitsbericht Nr.23. St.Gallen: scil, swiss centre for innovations in learning.
   
Meier, C., & Seufert, S. (2012). Learning Value Management: Bestimmung und Überprüfung des Wertbeitrags von Bildungsarbeit: Rahmenmodell, Instrumente und Verfahren, Beispiele: Arbeitsbericht. scil Arbeitsbericht. St.Gallen: swiss centre for innovations in learning (scil).
   
Brahm, T., Jenert, T., & Meier, C. (2010). Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr- und Lernkultur: Eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen. IWP Arbeitsberichte. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik..
   
Zellweger, F., Meier, C., Jenert, T., & Euler, D. (2008). Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele - Methoden - Prüfung: Hochschuldidaktische Schriften. Hochschuldidaktische Schriften. St. Gallen: IWP-HSG.
   
article
Meier, C., Satow, L., & Fandel-Meyer, T. (2014). Endlich Erfolg mit Online-Lerngemeinschaften. wirtschaft + weiterbildung, 01(2014), 28-31.
   
Seufert, S., & Meier, C. (2013). Strategic HRD and the role of Learning Business Partnership. global focus - The EFMD Business Magazine, 02(07), 7-12.
   
Meier, C., & Seufert, S. (2013). Lernende Organisation. Mitarbeiterqualifikation in neuen Lernarchitekturen. kmuRundschau, 4(2013), 94-97.
   
Meier, C., & Seufert, S. (2010). Wertbeitrag messen: Vom Bildungscontrolling zum Learning Value Management. Personal. Zeitschrift für Human Resource Management, 12, 6-8.
   
Meier, C., & Zellweger, F. (2007). Student Workers in Educational Technology Support. Linking Service Learning and University Development. Who Benefits in What Ways?. Educause Quarterly, 4(30), 56-59.
   
presentation
Meier, C. (2012). Learning Value Management: Vom ROI zum ROE. Presented at Didacta 2012, Fachkonferenz "Professional eLearning", Hannover, Deutschland.
   
Meier, C. (2012). Enabling informal learning as a leadership task: Learnscapes, prerequisites, potential. Presented at EARLI SIG 14 “Learning & Professional Development 2012”, Antwerp, Belgium.
   
Meier, C. (2012). Leaders as learning facilitators: Learnscapes, prerequisites for learning & field of action. Presented at EAPRIL 2012 Conference, Jyväskylä, Finnland.
   
 
page 1 of 1
*citation format: APA 5