University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

publications

title  
 
journal paper
Metzger, C. (2013). Ein Rahmenmodell für Prüfungen an der Schule. Schulleitung und Schulentwicklung(3.9), 1-20.
   
Metzger, C. (2012). Wie man besser auf Prüfungen lernt. Folio, 2012(05), 18-23.
   
Nueesch, C., Metzger, C., & Martínez Zaugg, Y. (2009). Lernförderung muss stufen- und lernortübergreifend sein. Panorama, 23(1), 13-15.
   
Zellweger, F., Hasanbegovic, J., & Metzger, C. (2008). Fostering learning strategies in universites to prepare a self-regulated workforce. International Journal of Human Resources Development and Management(8), 332 - 345.
   
Nueesch, C., Metzger, C., Martínez Zaugg, Y., & Zeder, A. (2008). Förderung von Lernkompetenzen an der kaufmännischen Berufsschule - Ergebnisse eines vierjährigen Forschungsprojekts. Netzwerk - Die Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 102(2), 24-31.
   
Hasanbegovic, J., Zellweger, F., & Metzger, C. (2006). Developing Swiss Students' Learning Strategies. Academic Exchange Quarterly, 10(4), 90-95.
   
Metzger, C. (2004). Berufsbildung in der Wissensgesellschaft [Editorial]. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 98(1), 2-4.
   
Metzger, C. (2004). Sparen durch Streichung von Lektionen? [Editorial]. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 98(2), 37-40.
   
Metzger, C. (2004). Lernkompetenzen fördern - auch eine Aufgabe der Berufsbildung [Editorial]. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 98(3), 92-96.
   
Metzger, C. (2004). Förderung und Prüfung von Lernkompetenzen in der kaufmännischen Grundbildung ? ein Forschungsprojekt. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 98(3), 109-121.
   
Metzger, C. (2003). Duale Lehre - international für gut befunden. Panorama, 16(1), 30-31.
   
Metzger, C. (2003). Mündliche Prüfungen werden vielgestaltiger. [Editorial]. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmän­ni­sches Bildungs­wesen, 97(1), 2-5.
   
Metzger, C., & Spoun, S. (2003). Der 'Bologna-Prozess' an der Universität St. Gallen: eine inhaltliche Reform. Bulletin / Vereinigung Schweizerischer Hochschuldozenten, 29(1), 28-32.
   
Metzger, C. (2003). Was sollen Studienanfängerinnen wirklich können?. Bulletin / Vereinigung Schweizerischer Hochschuldozenten, 29(02/03), 22-26.
   
Metzger, C. (2003). Ist der Konstruktivismus aus der Mode geraten? [Editorial]. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 97(2), 90-92.
   
Metzger, C. (2003). Sollen Lehrbücher fach- oder problemorientiert strukturiert werden? [Editorial]. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 97(3), 158-161.
   
Metzger, C. (2003). Schullehrpläne - eine Chance zur Nachbesserung [Editorial]. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 97(4), 203-207.
   
Metzger, C. (2002). PISA 2000 - auch für die Berufsschule bedeutsam? [Editorial]. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmän­ni­sches Bildungs­wesen, 96(1), 2-5.
   
Capaul, R., Metzger, C., Nüesch, C., Piezzi, D., & Jabornegg, D. (2002). "Wer lehrt, prüft". Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungs­wesen, 96(2), 91-102.
   
Metzger, C. (2002). Evaluation - formativ oder summativ? [Editorial]. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungs­wesen, 96(2), 83-85.
   
Metzger, C. (2001). Baustelle Universität : Die Wirtschaftspädagogik im Bachelor-Mastersystem. [Editorial]. Schweizerische Zeitschrift für das kaufmännische Bildungs­wesen, 95(2), 86-88.
   
Metzger, C. (2001). Diskussionsforum zur Reform der kaufmännischen Grundausbil­dung. [Editorial]. Schweizerische Zeitschrift für das kaufmännische Bildungswesen, 95(3), 122-124.
   
Metzger, C. (2001). Ist die künftige Lehrabschlussprüfung gültig? [Editorial]. Schwei­zerische Zeitschrift für das kaufmännische Bildungswesen, 95(1), 2-4.
   
Metzger, C. (2001). Lernstrategien schweizerischer Berufsschülerinnen und Berufs­schüler. Empirische Pädagogik. Empirische Pädagogik : Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 15(2), 343-361.
   
Metzger, C. (2001). Schweizerische Berufsbildung auf dem internationalen Prüfstand. Schweizerische Zeitschrift für das kaufmännische Bildungswesen, 95(4), 190-194.
   
Metzger, C. (1999). Evaluation an der Universität St. Gallen - eine hochschuldidak­ti­sche Reflexion. Bulletin / Vereinigung Schweizerischer Hochschuldozenten, 25(02/03), 29-39.
   
Metzger, C. (1998). Beurteilen und Prüfen in einer neuen Lehr-Lern-Kultur. Zeitschrift für Berufsbildung : Blätter, 123(1), 19-21.
   
Metzger, C. (1998). Aus- und Weiterbildung 2005. Thexis, 15(2), 98-99.
   
Metzger, C. (1998). Wer lehrt, der prüft? - auch bei Lehrabschlussprüfungen. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungs­wesen, 92(6), 385-406.
   
Metzger, C., Dörig, R., & Waibel, R. (1997). Wie sind die kaufmännischen Berufs­ma­tura­prüfungen zu gestalten?. Schweizerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungs­we­sen, 91(2), 123-141.
   
Dörig, R., Metzger, C., & Waibel, R. (1997). Gültige Lehrabschluss­prüfungen. Panorama(1), 28-29.
   
Metzger, C. (1997). Wie können Führungskräfte ihr Lernverhalten optimie­ren?. IO Management Zeitschrift, 66(11), 78-84.
   
Metzger, C. (1997). Beurteilen und Prüfen in einer neuen Lehr-Lern-Kultur. Zeitschrift für Berufsbildung : Blätter, 122(11), 4-6.
   
Metzger, C. (1997). Beurteilen und Prüfen in einer neuen Lehr-Lern-Kultur. Zeitschrift für Berufsbildung : Blätter, 122(12), 19-21.
   
Metzger, C. (1996). Vocational Education in Switzerland. GSE International, 3-4.
   
Metzger, C., & Jabornegg, D. (1994). Die berufsbegleitende Weiterbildung heute und mor­gen. Schweizerische Zeit­schrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 88(4), 186-199.
   
Metzger, C., & Waibel, R. (1993). Sind die kaufmännischen Lehrabschlussprüfun­gen gül­tig?. Schweizerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 87(5/6), 240-268.
   
Metzger, C. (1993). Kaufmännische Berufsmaturität - Didaktisch-methodische Überle­gun­gen zum Ent­wurf eines Rahmenlehrplans. Schweizerische Zeitschrift für Kauf­män­nisches Bil­dungswesen, 87(3), 139-145.
   
Metzger, C. (1992). Vom Schulungsbedarf zum Schulungsplan. Education perma­nente, 26(2), 90-95.
   
Metzger, C. (1992). Leitfragen zur MAV. Schweizerische Zeitschrift für Kaufmän­ni­sches Bildungswesen, 86(6), 299-301.
   
Metzger, C. (1987). Sollen in Prüfungen Mehrfachwahlaufgaben eingesetzt wer­den?. Schweizerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 81(5), 179-185.
   
Metzger, C. (1985). Prüfungsangst - Entstehung, Wirkung, Massnahmen. Schwei­zeri­sche Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 79(3), 47-56.
   
Metzger, C. (1984). Schlussfolgerungen zur Tagung 'Koedukation im Textilunterricht'. Schweizerische Arbeitslehrerinnen-Zeitung, 67(5), 16-17.
   
Metzger, C. (1983). Formative Prüfungen zur Förderung der Lernergebnisse. Bulletin / Ver­einigung schweizerischer Hochschuldozenten, 9(3), 40-50.
   
Metzger, C. (1983). Lernziele - einige Entwicklungen und Erkenntnisse. Zielorientierte Aus­bildung. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift. Beilage(6), 4-8.
   
Metzger, C. (1981). Einige Thesen und Empfehlungen zur Notengebung. Schwei­zeri­sche Blätter für be­ruflichen Unterricht, 106, 234-237.
   
Metzger, C. (1981). Anforderungen an die Planung lernzielorientierter Lernkontrol­len in der militärischen Ausbildung. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 147, 573-575.
   
Metzger, C. (1981). Koedukation im textilen Werkunterricht. Schweizerische Lehrer­zeitung, 126, 1705-1707.
   
Metzger, C. (1981). Koedukation im textilen Werkunterricht. Schweizerische Arbeits­leh­rerinnenzeitung, 64(11), 16-18.
   
Metzger, C. (1979). Modelle der Notengebung. Schweizerische Zeitschrift für Kauf­männi­sches Bil­dungswesen, 73(2), 55-64.
   
Metzger, C. (1979). Besonderheiten der Erwachsenenbildung im Militär. Schweizer Soldat, 54(4), 57-59.
   
Metzger, C. (1979). Gestaltung von Modell-Lehrgängen. Schweizerische Blätter für beruf­lichen Unter­richt, 104, 235-239.
   
Metzger, C., & Seitz, H. (1978). Lernzielorientierte Unterrichtsplanung in der militäri­schen Ausbildung. Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, 144, 73-79.
   
Metzger, C. (1978). Angleichung von Prüfungen. HSG-Information, 2(4), 6-9.
   
Metzger, C. (1977). Wie kann ich meinen Unterricht lernzielorientiert pla­nen?. Schweizerische Arbeitsleh­rerinnen-Zeitung, 60, 6-23.
   
Metzger, C. (1977). Hochschulprüfungen - wie und wozu?. HSG-Information, 1(2), 6-7.
   
Dubs, R., Metzger, C., & Seitz, H. (1977). Modell einer lernzielorientierten Unter­richts­planung. Die Deutsche Berufs- und Fach­schule, 73, 564-591.
   
Metzger, C. (1977). Lernzielorientierte Lernkontrolle in der Unterrichtsplanung. Die Deut­sche Berufs- und Fachschule, 73, 606-624.
   
Metzger, C., & Seitz, H. (1977). Bestimmung des Anspruchsniveaus von Lernzielen. All­ge­meine Schweizerische Mili­tärzeitschrift, 143, 440-442.
   
Metzger, C. (1977). Der Heranwachsende und die Pädagogik. Schweizerische Erzie­hungs­rundschau, 50(9), 209-210.
   
Metzger, C. (1976). Rezession - Wandel in der Lehrlingsausbildung. Schweizeri­sche Blätter für berufli­chen Unterricht, 101, 113-115.
   
Metzger, C., Hug, P., & Seitz, H. (1976). Formulierung von Lernzielen. Allge­meine Schweizerische Militärzeitschrift, 142, 137-140/183-186.
   
Metzger, C. (1976). Ein Test in Wirtschaftskunde. Schweizerische Zeitschrift für Kauf­männisches Bil­dungswesen, 70(5), 120-128.
   
Metzger, C. (1975). Hypothekarzinssatz und Inflation. Eine Unterrichtseinheit in Wirt­schaftskunde an kaufmännischen Berufsschulen. Schweizerische Zeitschrift für Kaufmän­ni­sches Bil­dungswesen, 69(1), 19-26.
   
Metzger, C. (1974). Erneute Revision der Normallehrpläne?. Schweizerische Zeitschrift für Kaufmänni­sches Bildungswesen, 68(1), 9-12.
   
Metzger, C. (1974). Differenzierung der kaufmännischen Berufslehre ? Eine wirt­schafts­pädagogische Be­trachtung. Zeitschrift für Berufsberatung und Berufsbildung, 59, 245-260.
   
Metzger, C. (1973). Bedeutung der sozio-ökonomischen Herkunft kaufmännischer Berufs­schüler für In­telligenz- und Schulleistungen. Ein Beitrag zur Anlage-Umwelt-Problematik. Schwei­zerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 67(4 & 5), 85-89/113-119.
   
Metzger, C., & Murbach, H. (1972). Entwicklung der Leistungsfähigkeit und För­de­rung der Lernleistung Erwachsener. Schweizerische Zeitschrift für Kaufmän­ni­sches Bil­dungs­wesen, 66(1), 15-24.
   
Metzger, C. (1971). Berufliche Grundausbildung und Wirtschaft. Schweizerische Zeit­schrift für Kauf­männisches Bildungswesen, 65(1), 24-26.
   
Metzger, C. (1971). Die Lernziele. Konstruktion und Bedeutung für den Unterricht. Schwei­zerische Zeit­schrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 65(2), 47-56.
   
thesis
Metzger, C. (1972). Der kaufmännische Berufsschüler. Seine Intelligenzstruktur im Zusam­men­hang mit sozio-ökonomischer Herkunft, Schulleistungen und Intelligenz­ur­teil durch den Leh­rer. Eine empirische Untersuchung, St. Gallen, Thesis. Winterthur: Schellenberg.
   
book
Metzger, C. (Ed.) (2013). Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen: Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: Eusl. - ISBN 978-3-940625-27-4.
   
Metzger, C. (2013). Lern- und Arbeitsstrategien. Ein Fachbuch für Studierende: WLI-Hochschule. Berlin: Cornelsen. - ISBN 978-3-06-027936-4.
   
Seufert, S. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2013). Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen: Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: Eusl. - ISBN 978-3-940625-27-4.
   
Weinstein, C. E., Metzger, C., & Palmer, D. R. (2010). Wie lerne ich? WLI-Schule: Lernstrategieninventar für Schülerinnen und Schüler. Aarau: Sauerländer-Cornelsen. - ISBN 978-3-0345-0217-7.
   
Metzger, C. (2010). Wie lerne ich? WLI-Schule: Eine Anleitung zum erfolgreichen Lernen. Aarau: Sauerländer Cornelsen. - ISBN 978-3-0345-0220-7.
   
Metzger, C. (2010). Lern- und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende (mit eingelegtem Fragebogen). Oberentfelden: Sauerländer. - ISBN 978-3-0345-0291-7 ; 978-3-0345-0292-4 (Fragebogen WLI-Hochschule).
   
Zellweger, F., Meier, C., Jenert, T., & Euler, D., Euler, D. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2008). Selbststudium konsistent gestalten. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 978-3-906528-61-8.
   
Nueesch, C., Metzger, C., Zeder, A., & Martínez Zaugg, Y., Euler, D. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2008). Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 3). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 978-3-906528-60-1.
   
Nueesch, C., Zeder, A., & Metzger, C., Euler, D. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2008). Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 1). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 978-3-906528-62-5.
   
Metzger, C. (2008). Lern- und Arbeitsstrategien: Ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Aarau: Sauerländer. - ISBN 978-3-0345-0219-1.
   
Metzger, C. (2007). Lern- und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Aarau: Sauerländer. - ISBN 978-3-0345-0177-4.
   
Metzger, C. (2006). Lern- und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Aarau: Sauerländer. - ISBN 978-3-0345-0177-4.
   
Metzger, C. (2006). Wie lerne ich? eine Anleitung zum erfolgreichen Lernen: WLI-Schule. Aarau: Sauerländer. - ISBN 978-3-0345-0054-8.
   
Metzger, C. (2005). Lern- und Arbeitsstrategien. Ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Aarau: Sauerländer.
   
Metzger, C., & Nueesch, C., Euler, D. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2004). Fair prüfen. Ein Qualitätsleitfaden für Prüfende an Hochschulen. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 3-906528-29-4.
   
Amos, J., Amsler, F., Martin, M., & Metzger, C. (2004). Evaluation von Abschlussprüfungen der beruflichen Grundausbildung : Gelap. Basel: Büro für Kommunikation.
   
Metzger, C. (2004). Lern- und Arbeitsstrategien. Ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Aarau: Sauerländer. - ISBN 3-0345-0133-1.
   
Metzger, C. (2004). WLI-Schule: Wie lerne ich? Handbuch für Lehrkräfte. Aarau: Sauer­länder. - ISBN 3-0345-0101-3.
   
Metzger, C. (2004). Wie lerne ich? : Lernstrategieninventar für Studentinnen und Studenten. Aarau: Sauerländer. - ISBN 3-03-450005-X.
   
Nüesch, C., Zeder, A., & Metzger, C., Euler, D. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2003). Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 1). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 3-906528-25-1.
   
Nüesch, C., Zeder, A., & Metzger, C., Euler, D. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2003). Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 2). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 3-906528-30-8.
   
Metzger, C. (2002). WLI-Schule: Wie lerne ich? Eine Anleitung zum erfolgreichen Lernen für Mittelschulen und Berufsschulen. Aarau: Sauerländer. - ISBN 3-0345-0054-8.
   
Capaul, R., Nüesch, C., Piezzi, D., Metzger, C., & Jabornegg, D. (2002). Evaluation der technischen und der kaufmännischen Berufsmaturität : Schlussbericht zum Modul "Berufsmaturitäsprüfungen". St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
Metzger, C. (2001). WLI-Schule: Wie lerne ich? Handbuch für Lehrkräfte. Aarau: Sauer­länder. - ISBN 3-7941-4877-0.
   
Metzger, C., Fujita, H., Law, S., Zemsky, R., Berset, J., & Iannozzi, M., Euler, D. (Ed.), & Metzger, C. (Ed.) (2001). Different Paths, Similar Pursuits. The Economic and Personal Potential of Vocational Training and Education in an International Context. Six-Nation Education Research Project: Vocational Training and Education. Studies and Reports. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik. - ISBN 3-906528-20-0.
   
Metzger, C. (2001). Wie lerne ich? : WLI-Schule : eine Anleitung zum erfolgreichen Lernen für Mittelschulen und Berufsschulen : Handbuch für Lehrkräfte. Aarau: Sauer­länder. - ISBN 3-7941-4877-0.
   
Metzger, C. (Ed.), Seitz, H. (Ed.), & Eberle, F. (Ed.) (2000). Aktuelle Bildungsfragen. Zürich: Schweizerischer Kaufmännischer Verband. - ISBN 3-286-51171-4.
   
Metzger, C. (Ed.), Seitz, H. (Ed.), & Eberle, F. (Ed.) (2000). Impulse für die Wirtschafts­päda­gogik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Dubs. Zürich: Schwei­ze­rischer Kaufmännischer Verband. - ISBN 3-28651181-1.
   
Metzger, C., Weinstein, C., Palmer, D., & Hanson, G. (1999). WEG - Wissen, Erwartungen und Gefühle zum Studium. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.
   
 
page 1 of 2
*citation format: APA 5