University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Zwischen Kundenindividualität und Standardisierung – Konzeptvorschlag und Datenstruktur eines IT-Produktmodells

abstract IT-Dienstleister sind zunehmend gefordert, ihr Serviceportfolio konsequent auf die IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen der Kunden auszurichten. Dadurch können Diversifikation sowie Transparenz in den IT-Ausgaben und ihrem strategischen Wertbeitrag beim Kunden erreicht werden. Für eine standardisierte Leistungserbringung im Sinne der IT-Industrialisierung erscheinen solche Dienstleistungen jedoch zu kundenindividuell, zumal sie einer kontinuierlichen Veränderung der Kundenanforderungen unterliegen. Dem entgegenwirkend wird ein dreistufiges Konfigurations-Konzept von Leistungsvereinbarungen vorgestellt: IT-Dienstleistungen sollen zum Einen durch fest vorab definierte Zusatzservices ausgestaltbar und konfigurierbar gehalten werden. Zusätzlich soll die Wiederverwendung modularisierter Leistungszusagen für kundenindividuell ausgestaltete Leistungsvereinbarungen den standardisierten IT-Betrieb aufrecht erhalten. Dieses Konzept wird detailliert in seiner Datenstruktur als Resultatdimension der Dienstleistungsmodellierung vorgestellt und durch Beispiele verdeutlicht, die in der Konzeptentwicklung mit zwei Praxisunternehmen entstanden sind.
   
type book chapter (Deutsch)
   
keywords Dienstleistungsproduktion, Informationsmanagement, IT-Produktorientierung, IT-Servicemanagement
   
book title Dienstleistungsmodellierung
editor Oliver Thomas, Markus Nuettgens
date of appearance 2010
publisher Springer
citation Brocke, H. F., Uebernickel, F., & Brenner, W. (2010). Zwischen Kundenindividualität und Standardisierung – Konzeptvorschlag und Datenstruktur eines IT-Produktmodells. In Thomas, O., & Nuettgens, M. (Eds.), Dienstleistungsmodellierung: Springer.