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Vom elektronischen Schaufenster zum Prozessportal

abstract Portale sind keine Garantie für Geschäftserfolg. Sie sind nur ein technisches Hilfsmittel eine neue Möglichkeit des Informationszeitalters, Kundenbedürfnisse zu befriedigen.Erfolgreichen Portalen liegen fundierte wirtschaftliche Überlegungen zu Grunde. Portale, welche die klassischen Gesetze der Betriebswirtschaft nicht beachten, werden wieder vom Markt verschwinden. Die genaue Kenntnis und die integrierte Unterstützung des Kundenprozesses ist Voraussetzung für die qualitative Verbesserung in Kunden-, Lieferanten- und Partnerbeziehungen. Dies erfordert eine Lösung von der Fixierung auf den Verkauf der eigenen Produkte und damit eine fundamentale Neubestimmung der eigenen Unternehmensphilosophie. Erfolgreiche Portale orientieren sich am Kundenprozess, bieten jeder Nutzergruppe eine individuelle Sicht, sammeln aktiv Wissen über Nutzer, beziehen viele Portal-Services vom Business Bus, verwenden eine einzige Portalsoftware mit Back-end-Integration und wachsen über funktionierende Einheiten.
   
type journal paper
   
language Deutsch
kind of paper journal article
date of appearance 20-03-2001
journal iomanagement
volume of journal 70
number of issue 4
page(s) 38-44
review not reviewed
   
citation Österle, H., & Fleisch, E. (2001). Vom elektronischen Schaufenster zum Prozessportal. iomanagement, 70(4), 38-44.