University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
per persona
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
per anno

publications

titolo  
 
Journal paper
Brenner, W., Karagiannis, D., Kolbe, L., Krueger, J., Lamberti, H. J., Leifer, L., Leimeister, J. M., Österle, H., Petrie, C., Plattner, H., Schwabe, G., Uebernickel, F., Winter, R., & Zarnekow, R. (2014). User, Use & Utility Research - The Digital User as New Design Perspective in Business and Information Systems Engineering. Business & Information Systems Engineering, 6(1), 55-61.
   
Brenner, W., Karagiannis, D., Kolbe, L., Krueger, J., Lamberti, H. J., Leifer, L., Leimeister, J. M., Österle, H., Petrie, C., Plattner, H., Schwabe, G., Uebernickel, F., Winter, R., & Zarnekow, R. (2014). User, Use & Utility Research - Die Gestaltungsperspektive der Wirtschaftsinformatik auf den digitalen Nutzer. Wirtschaftsinformatik, 56(1), 65-72.
   
Brenner, W., Karagiannis, D., Kolbe, L., Krüger, J., Lamberti, H. J., Leifer, L., Leimeister, J. M., Österle, H., Petrie, C., Plattner, H., Schwabe, G., Uebernickel, F., Winter, R., & Zarnekow, R. (2014). User, Use & Utility Research : Die Gestaltungsperspektive der Wirtschaftsinformatik auf den digitalen Nutzer. Wirtschaftsinformatik, 56(1), 65-72, DOI:10.1007/s11576-013-0394-y.
   
Brenner, W., Karagiannis, D., Kolbe, L., Krüger, J., Lamberti, H. J., Leifer, L., Leimeister, J. M., Österle, H., Petrie, C., Plattner, H., Schwabe, G., Uebernickel, F., Winter, R., & Zarnekow, R. (2014). User, Use & Utility Research: The digital user as new design perspective in Business & Information Systems Engineering. Business & Information Systems Engineering (BISE), 6(1), 55-61, DOI:10.1007/s12599-013-0302-4.
   
Ofner, M., Straub, K., Otto, B., & Österle, H. (2013). Management of the Master Data Lifecycle: A Framework for Analysis. Journal of Enterprise Information Management, 26(4), 472-491.
   
Ofner, M., Otto, B., & Österle, H. (2012). Integrating a data quality perspective into business process management. Business Process Management Journal, 18(6), 1036-1067.
   
Otto, B., Hüner, K., & Österle, H. (2012). Toward a functional reference model for master data quality management. Information Systems and e-Business Management, 10(3), 395–425.
   
Sassen, E., & Österle, H. (2011). Selbstbedienung über das Netz. Facility Manager, 18(12), 32 - 34.
   
Österle, H., & Senger, E. (2011). Prozessgestaltung und IT: Von der Unternehmens- zur Konsumentensicht. Zeitschrift für Conrolling und Management (ZfCM), Sonderheft 2, 80 - 88.
   
Hüner, K., Otto, B., & Österle, H. (2011). Collaborative management of business metadata. International Journal of Information Management, 31(4), 366-373.
   
Hüner, K., Schierning, A., Otto, B., & Österle, H. (2011). Product data quality in supply chains: the case of Beiersdorf. Electronic Markets, 21(2), 141-154.
   
Hüner, K., Brauer, B., Otto, B., & Österle, H. (2011). Fachliches Metadatenmanagement mit einem semantischen Wiki. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 48(277), 98-108.
   
Schmidt, A., Otto, B., & Österle, H. (2010). Unternehmensweite Stammdatenintegration. Wirtschaftsinformatik & Management, 2(5), 46-52.
   
Österle, H., Becker, J., Frank, U., Hess, T., Karagiannis, D., Krcmar, H., Loos, P., Mertens, P., Oberweis, A., & Sinz, E. J. (2010). Memorandum on design-oriented information systems research. European Journal Of Information Systems.
   
Österle, H., Becker, J., Frank, U., Hess, T., Karagiannis, D., Krcmar, H., Loos, P., Mertens, P., Oberweis, A., & Sinz, E. J. (2010). Memorandum zur gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik, 52(5), 273 - 285 als Beilage.
   
Eckert, C., Alt, R., & Österle, H. (2010). Finanznetzwerke professionell steuern - Ein Ansatz zum Management verteilter Leistungserstellung. Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 2010(02), 90-97.
   
Österle, H., & Otto, B. (2010). Konsortialforschung: Eine Methode für die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis in der gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatikforschung. WIRTSCHAFTSINFORMATIK, 52(5), 273-285.
   
Loos, P., Koenig, W., Österle, H., De Marco, M., Pastor, J., & Rowe, F. (2010). National Research and International Competitiveness – An Antinomy?. Business & Information Systems Engineering, 2(4), 249-258.
   
Loos, P., Koenig, W., Österle, H., De Marco, M., & Pasto, J. A. (2010). Nationale Forschung und internationale Wettbewerbsfähigkeit – ein Widerspruch?. Wirtschaftsinformatik, 52(4), 243-253.
   
Schmidt, A., Otto, B., & Österle, H. (2010). Integrating Information Systems: Case Studies on Current Challenges. Electronic Markets, 20(2), 161-174.
   
Otto, B., & Österle, H. (2009). Stammdatenqualität: Erfolgsfaktor für Unternehmen. Computerworld(19), 16-17.
   
Otto, B., Hüner, K., & Österle, H. (2009). Unternehmensweite Stammdatenqualität. ERP Management, 2009(3), 19-21.
   
Weber, K., Otto, B., & Österle, H. (2009). One Size Does Not Fit All – A Contingency Approach to Data Governance. ACM Journal of Data and Information Quality, 1(1), Article No. 4.
   
Vogel, T., Schmidt, A., Lemm, A., & Österle, H. (2008). Service and Document Based Interoperability for European eCustoms Solutions. Journal of Theoretical and Applied Electronic Commerce Research (JTAER), 3(3), 17-37.
   
Hüner, K., Otto, B., & Österle, H. (2008). Metadatenmanagement mit einem Semantischen Wiki. IM -- Fachzeitschrift für Information Management & Consulting, 23(2), 34-40.
   
Österle, H., & Senger, E. (2007). Flexible IT-Architektur bietet doppelten Nutzen. io new management, 76(5), 8-12.
   
Österle, H., Winter, R., Hoening, F., Kurpjuweit, S., & Osl, P. (2007). Business Engineering: Core-Business-Metamodell. Wisu - Das Wirtschaftsstudium, 36(2), 191-194.
   
Österle, H., & Zencke, P. (2006). Das Tempo entscheidet - Geschäftsmodelle 2010. CIO(Sonderheft IX), 8-13.
   
Schmidt, A., Wilke, O., & Österle, H. (2006). Die IT richtet sich am Geschäft aus. Computerwoche, 33(48), 8-12.
   
Österle, H., & Senger, E. (2006). Services via Prozessportal. InfoWeek, 5(7), 33-35.
   
Österle, H., & Senger, E. (2006). Die sieben wichtigsten Fragen - Was CEOs von CIOs wissen wollen. CIO, 6(7/8), 28-35.
   
Österle, H., & Senger, E. (2006). Ein Portal für viele Wertschoepfungsketten. Computerwoche, 33(26), 33.
   
Österle, H., & Gizanis, D. (2006). Geschäftsprozessplattform spart Geld. Computerwoche, 33(21), 37.
   
Wilke, O., Senger, E., & Österle, H. (2006). Agilität - Stand der Praxis. Computerwoche, 33(16), 30-31.
   
Alt, R., Caesar, M., & Österle, H. (2005). Portal Engineering: The Case of Watch Corp.. Information Systems Journal.
   
Gizanis, D., Legner, C., Österle, H., & Solberg, T. (2005). Architektur zur Unterstützung der verteilten Auftragsabwicklung von ABB. HMD - Praxis Der Wirtschaftsinformatik, 243, 47-58.
   
Hanhart, D., Jinschek, R., Kipper, U., Legner, C., & Österle, H. (2005). Mobile und Ubiquitous Computing in der Instandhaltung – Bewertung der Anwendungsszenarien bei der Fraport AG. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik(244), 62-73.
   
Caesar, M., Legner, C., Österle, H., & Capt, J. G. (2005). Kundenprozessorientierung durch Service-Portale: Das Beispiel W@M von Endress+Hauser. Information Management & Consulting, 20(1), 77-82.
   
Österle, H., & Blessing, D. (2005). Ansätze des Business Engineering. HMD, 42(241), 7-17.
   
Leser, F., Alt, R., & Österle, H. (2005). Implementing Collaborative Process Management – the Case of Net-Tech. International Journal of Cases on Electronic Commerce, 1(4), 1-18.
   
Caesar, M., Legner, C., & Österle, H. (2005). Kundenprozessportale. WISU, 34(2), 216-223.
   
Senger, E., & Österle, H. (2005). Die Leiden der IT lösen - Wie sich Unternehmen Wettbewerbsvorteile durch elektronische Kooperationslösungen verschaffen. Sap Info(126), 14-16.
   
Senger, E., & Österle, H. (2005). Resolving the Woes of IT - Gaining competitive advantage through electronic cooperative solutions. Sap Info(126), 16-18.
   
Alt, R., Legner, C., & Österle, H. (2005). Virtuelle Organisation - Konzept, Realität und Umsetzung. HMD-Praxis der Wirtschaftsinformatik(242), 7-20.
   
Alt, R., Puschmann, T., & Österle, H. (2005). Erfolgsfaktoren im Customer Relationship Management. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 75(2), 185-208.
   
Fleisch, E., Österle, H., & Powell, S. (2004). Rapid Implementation or Enterprise Resource Planning Systems without Process Redesign. Journal of Organizational Computing and Electronic Commerce, 14(2), 107-126.
   
Loser, C., Legner, C., & Österle, H. (2004). DIE LÖSUNG: Bits und Bytes ersetzen den Papierstapel. io new management, 73(1-2), 58-61.
   
Fleisch, E., Österle, H., & Powell, S. (2004). Rapid Implementation of Enterprise Resource Planning Systems without Process Redesign. Journal of Organizational Computing and Electronic Commerce, Jg. 14(Nr. 2), 107-126.
   
Heutschi, R., Legner, C., Schiesser, A., Barak, V., & Österle, H. (2003). Potential benefits and challenges of e-detailing in Europe. International Journal of Medical Marketing, 3(4), 263-273.
   
Alt, R., Heutschi, R., & Österle, H. (2003). WebServices - Hype oder Lösung?. io new management, 72(1-2), 63-70.
   
Loser, C., Legner, C., & Österle, H. (2003). DER FALL: Bits und Bytes ersetzen den Papierstapel. io new management, 72(12), 60-65.
   
Alt, R., Österle, H., Puschmann, T., Barak, V., & Huber, T. (2003). Customer Relationship Management Architecture in the Pharmaceutical Industry. International Journal of Healthcare Technology and Management, 5(3-5), 296-314.
   
Gronover, S., & Österle, H. (2003). Kundenorientierung trotz elektronischer Kommunikationskanäle. Netzwoche(19), 12.
   
Österle, H., & Senger, E. (2003). Der Takt der Wirtschaft. Kunststoffe, 93(3), A14 - A17.
   
Österle, H., & Senger, E. (2003). Towards the Real Time Enterprise. Kunststoffe, plast europe, 93(3), 37-39.
   
Österle, H., & Senger, E. (2003). Setting the Pace of Business. Kunststoffe, plast europe, 93(3), 40-42.
   
Österle, H., & Senger, E. (2003). Auf dem Weg zum Echtzeitunternehmen - Potentiale am Beispiel des kooperativen Anfrageprozesses der Brose GmbH und Co. KG. Kunststoffe, 93(3), A8-A13.
   
Österle, H. (2002). Auf dem Weg zum Kundenprozess. io new management, 71(3), 57.
   
Österle, H., & Alt, R. (2002). Wie sieht die Architektur des Echtzeitunternehmens aus? - What does the architecture of the real-time enterprise look like?. evolution - Das Magazin der Triaton GmbH, Vol. 2(3), 7.
   
Österle, H., & Alt, R. (2002). Strategie der kleinen Schritte. SAP Info(Nr. 91), 12-15.
   
Österle, H. (2002). Echtzeitmanagement - ein neuer Hype?. CHEManager, 11(22), 120-122.
   
Gebert, H., & Österle, H. (2002). Informatik - Treiber des Kompetenz-Managements. Siemens Qualifier(2), 7-8.
   
Christ, O., & Österle, H. (2002). Profitable Portale durch prozessorientierte Content- und Kanalintegration - Beispiel Telekomunikation. Thexis, 19(1), 41-44.
   
Österle, H., & Senger, E. (2002). Der Takt der Wirtschaft - Customer Collaboration durch Realisierung eines Vendor Managed Inventory-Szenarios bei der Röhm GmbH. SAP info(Issue 99), 34 - 37.
   
Fleisch, E., Österle, H., & Mattern, F. (2002). Chips machen Maschinen und Produkte intelligent. Computerwoche extra(1), 12-13.
   
Österle, H., & Alt, R. (2002). Systematic Steps To Success. SAP Info(91), 12-14.
   
Österle, H., & Fleisch, E. (2001). Vom elektronischen Schaufenster zum Prozessportal. iomanagement, 70(4), 38-44.
   
Blessing, D., Riempp, G., & Österle, H. (2001). Entwicklungsstand und -perspektiven des Managements dokumentierten Wissens bei grossen Beratungsunternehmen. Wirtschaftsinformatik, 43(5), 431-442.
   
Fleisch, E., & Österle, H. (2001). Das Tor zur IT-Welt. Computerwoche extra(2), 28-31.
   
Österle, H. (2001). Von 100 funktionieren zwei. NETINVESTOR das internet_wirtschaftsmagazin, 1.
   
Österle, H. (2001). Was bleibt übrig vom e-Business. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
   
Österle, H. (2001). Vom E-Business zum Collaborative Business. IMG World online(April 2001).
   
Österle, H. (2001). Vernetzt und smart. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
   
Puschmann, T., Alt, R., & Österle, H. (2001). Best Practices im E-Procurement. Information Management & Consulting, 16(4), 20-30.
   
Fleisch, E., & Österle, H. (2000). A Process-oriented Approach to Business Networking. Journal of Organizational Computing and Electronic Commerce, 2(2), 1-21.
   
Alt, R., Fleisch, E., & Österle, H. (2000). Electronic Commerce and Supply Chain Management at ETA SA. Journal of Electronic Commerce Research, 1(2), 67-78.
   
Österle, H., Gruenauer, K. M., & Fleisch, E. (2000). E-Commerce-Projekte im Supply Chain Management - Antworten zu den Fragen aus io management. io management, 4(69), 85.
   
Österle, H., & Muther, A. (2000). Radikale Kundenzentrierung im Informationszeitalter: Wie moderne Informationstechnik die Gesetze der Anbieter-Kunden-Beziehung verändern und wie Manager darauf reagieren müssen. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 37(211), 107-117.
   
Alt, R., Fleisch, E., & Österle, H. (2000). Electronic Commerce and Supply Chain Management at ETA Fabriques d'Ebauches SA. Journal of Electronic Commerce Research, 1(2), 67-78.
   
Schulze, J., & Österle, H. (2000). Customer Relationship Management - Konzept, Potentiale und methodische Einführung. HMD, Vol. 37(212), 113-129.
   
Fleisch, E., Österle, H., & Betts, R. (2000). Auf dem Weg zum vernetzten Unternehmen, Antworten zu den Fragen aus io management, Jg. 68 (1999) Nr. 12. io management, 69(1), 91.
   
Alt, R., & Österle, H. (2000). E-Services als neue Herausforderung im Business Networking. Information Management & Consulting, 15(2), 63-67.
   
Gruenauer, K. M., Fleisch, E., & Österle, H. (2000). Kritische Erfolgsfaktoren bei E-Commerce Projekten im Supply Chain Management: Fallstudie und praxisorientierter Ansatz. io management, 69(3), 82-89.
   
Gruenauer, K. M., Fleisch, E., & Österle, H. (2000). E-Commerce Projekte im Supply Chain Management: Fallstudie und praxisorientierter Ansatz. io management, 69(3), 82-90.
   
Alt, R., & Österle, H. (2000). Services als neue Herausforderung im Business Networking. Information Management & Consulting(2).
   
Österle, H., & Muther, A. (2000). Radikale Kundenzentrierung im Informationszeitalter. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik 2000.
   
Alt, R., Österle, H., Reichmayr, C., & Zurmuehlen, R. (1999). Business Networking in the Swatch Group. Electronic Markets, 9(3), 169-173.
   
Brecht, L., Legner, C., Muschter, S., & Österle, H. (1998). Prozessführung mit nicht-finanziellen Führungsgrössen - Konzept und Erfahrungen. Controlling, 10(5), 286-294.
   
libro
Kagermann, H., Österle, H., & Jordan, J. M. (2010). IT-Driven Business Models. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.. - ISBN 978-0-470-61069-5.
   
Österle, H. (Ed.), Winter, R. (Ed.), & Brenner, W. (Ed.) (2010). Gestaltungsorientierte Wirtschaftsinformatik: Ein Plädoyer für Rigor und Relevanz. Nürnberg: Infowerk. - ISBN 978-3-00-030310-4.
   
Österle, H. (Ed.), Schelp, J. (Ed.), & Winter, R. (Ed.) (2007). Relevant Rigour – Rigorous Relevance: Proceedings of the 15th European Conference on Information Systems. St. Gallen (CD-ROM).
   
Kagermann, H., & Österle, H. (2006). Geschäftsmodelle 2010 - Wie CEOs Unternehmen transformieren. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch.
   
Baumöl, U., Österle, H., & Winter, R., Baumöl, U. (Ed.), Österle, H. (Ed.), & Winter, R. (Ed.) (2005). Business Engineering in der Praxis. Berlin etc.: Springer.
   
Alt, R., & Österle, H. (2004). Real-Time Business: Lösungen, Bausteine und Potentiale des Business Networking. Berlin: Springer. - ISBN 3-540-44099-2.
   
Österle, H., Back, A., Winter, R., & Brenner, W., Österle, H. (Ed.), Back, A. (Ed.), Winter, R. (Ed.), & Brenner, W. (Ed.) (2004). Business Engineering - Die ersten 15 Jahre. Berlin et al.: Springer. - ISBN 3-540-22051-8.
   
Österle, H., & Winter, R., Österle, H. (Ed.), & Winter, R. (Ed.) (2003). Business Engineering: Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Berlin: Springer. - ISBN 3-540-67258-3.
   
Österle, H., Fleisch, E., & Alt, R., Österle, H. (Ed.), Fleisch, E. (Ed.), & Alt, R. (Ed.) (2002). Business Networking in der Praxis - Beispiele und Strategien zur Vernetzung mit Kunden und Lieferanten. Berlin: Springer. - ISBN 3-540-41370-7.
   
Österle, H. (Ed.), Fleisch, E. (Ed.), & Alt, R. (Ed.) (2001). Business Networking in der Praxis. Berlin: Springer. - ISBN 3540413707.
   
Österle, H., Fleisch, E., & Alt, R. (2001). Business Networking - Shaping Collaboration Between Enterprises. Berlin etc.: Springer. - ISBN 3-540-41351-0.
   
Österle, H., & Winter, R. (2000). Business Engineering - Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Berlin, Heidelberg, u.a.: Springer. - ISBN 3-540-67258-3.
   
 
pagina 1 2 3 4 de 4
*citation format: APA 5