University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

publications

title  
 
journal paper
Dubs, R. (2013). Pädagogische Freiheit-Balance zwischen Verbindlichkeit und Beliebigkeit. Praxis Wissen Schulleitung, 73.14(14), 1-6.
   
Dubs, R. (2012). Stress und Burnout bei Lehrpersonen. Schulleitung und Schulentwicklung, Grundwerk (Ordner), 2012(Reg.C4.11, 3. Auflage), C4.
   
Dubs, R. (2012). Das Lernen der Lehrerinnen und Lehrer. Schulleitung und Schulentwicklung (Ordner), Grundwerk, 2012(Reg.C4.11), Register C4.11.
   
Dubs, R. (2012). Förderungsmassnahmen für Lehrerinnen und Lehrer an der einzelnen Schule. Schulleitung und Schulentwicklung (Ordner), Grundwerk, 2012(Reg. C4.11), Register C4.11.
   
Dubs, R. (2004). Schweizerische Fachhochschulen: Entwicklung und Stand. Die Volkswirtschaft, 77(4), 9-13.
   
Dubs, R. (2004). Instruktive oder konstruktive Unterrichtsansätze in der ökonomischen Bildung. Schweizerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 98(1), 11-23.
   
Dubs, R. (2003). Qualitätsmanagement an Schweizer Schulen. Schulmanagement(2), 35-37.
   
Dubs, R. (2003). Modularisierung als Lehrplanprinzip. Berufsbildung Schweiz, 128(2), 5-7.
   
Dubs, R. (2003). Unternehmenskultur: mehr als ein Schlagwort. Sozialwissenschaften und Berufs­pra­xis, 26(3), 307-326.
   
Dubs, R. (2003). Lehrerbildung für berufliche Schulen zwischen Theorie und Praxis. Seminar : Lehrer­bil­dung und Schule, 9(1), 130-145.
   
Dubs, R. (2002). Die Bedeutung der Führung einer Schule mit mehr Selbstverantwortung. SchulVer­waltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur, 25(10), 327-333.
   
Dubs, R. (2002). Der Rückzug der Schule und der Lehrkräfte auf ihre Kernkompetenzen ? eine berechtigte Förderung, ein neues Schlagwort oder ein korrigierender Pendelschlag. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98(1), 1-7.
   
Dubs, R. (2001). Qualitätsmanagement an Schulen. Bestandesaufnahme und ein Modell für Schulen. Erziehung und Unterricht. Erziehung und Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift, 151(7/8), 746-757.
   
Dubs, R. (2001). Die Bedeutung von Modellen in der Führungsausbildung. VM : Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management, 26(3), 44-53.
   
Dubs, R. (2001). Globalisierung und Individualisierung als Herausforderung an eine reflexive Pädagogik. Eine Replik auf Franz Schultheis. Beiträge zur Lehrerbildung, 19(2), 280-284.
   
Dubs, R. (2000). Finanzautonomie, Globalhaushalt und Globalbudget an Schulen. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 94(4), 122-140.
   
Dubs, R. (2000). Welchen Beitrag leistet die Ausbildung, die Auswahl und die Führung des schulischen Personals zur Qualität der schulischen Arbeit. Schulverwaltung(6), 82-89.
   
Dubs, R. (2000). Unterrichtsentwicklung im Rahmen der Schulentwicklung. Die Bedeutung der Curri­culum-, der Unterrichts- sowie der Lehr-Lern-Theorie als Bezugstheorien. Journal für Schulentwicklung(4), 60-71.
   
Dubs, R. (2000). Wirtschaftswissenschaften im juristischen Studium: Ihr Stellenwert und ihre Einordnung. Referate und Mitteilungen / Schweizerischer Juristenverein(4), 411-433.
   
Dubs, R. (1999). Mokymas ir mokimasis ? tarpusavio saveika (Lehren und Lernen ? ein Wechselspiel). Profesinis Rengimas, 1(1), 58-71.
   
Dubs, R. (1999). Die Verantwortung der Politik gegenüber den Lehrkräften. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 93(5/6), 231-243.
   
Dubs, R. (1999). Auf dem Weg zu einem neuen Berufsbildungsgesetz in der Schweiz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95(3), 363-372.
   
Dubs, R. (1998). Der Aufbau der Fachhochschulen in der Schweiz: Stand und Probleme. Bulletin / Vereinigung Schweizerischer Hochschuldozenten, 24(2), 13-23.
   
Dubs, R. (1998). Grundausbildung: Modularisierung nicht prioritär. Panorama(2), 13-15.
   
Dubs, R. (1997). Das Grundlagenfach 'Wirtschaft und Recht' an Gymnasien. Schweizerische Zeit­schrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 91(2), 101-122.
   
Dubs, R. (1997). Die Gestaltung der Sekundarstufe I. Dreiteilige Oberstufe versus gesamtschulartige Formen. Die Volkswirtschaft. Das Magazin für Wirtschaftspolitik, 70(3), 60-67.
   
Dubs, R. (1997). Der Konstruktivismus im Unterricht. Schweizer Schule, 84(6), 26-36.
   
Dubs, R. (1997). Anforderungen an die Pädagogik an den kaufmännischen Schulen von morgen. Zeitschrift des Die Wirtschaftsschule / Verband der Lehrer an Wirtschaftsschulen in Baden-Württemberg(3), 169-178.
   
Dubs, R. (1996). Finanzierung der Berufsbildung - Probleme und Lösungsansätze. Panorama(39), 13-17.
   
Dubs, R. (1996). Die Zukunft der Berufsbildung - neue Anforderungen an Lehrkräfte. Impulse. Beruf­liche Bildung, 35(1), 9-15.
   
Dubs, R. (1996). New Public Management und Schule. Schweizer Schule, 83(11), 23-32.
   
Dubs, R. (1996). Schule und New Public Management. Beiträge zur Lehrerbildung, 14. Jg.(Heft 3), S. 330 - 337.
   
Dubs, R. (1996). Betriebswirtschaftliche Ausbildung in der Herausforderung. Die Unternehmung, 50(5), 305-324.
   
Dubs, R. (1996). Qualitätsmanagement an Schulen. Schulblatt des Kt. Zürich, 111(10), 917-926.
   
Dubs, R. (1996). Einige Gedanken zur laufenden Reform des Gymnasiums in der Schweiz. Babylonia(3), 11-18.
   
Dubs, R. (1995). Konstruktivismus: Einige Überlegungen aus der Sicht der Unterrichtsgestaltung. Zeitschrift für Pädagogik, 41(6), 889-903.
   
Dubs, R. (1995). Ökonomische Bildung in der Schweiz. Arbeiten + lernen : a + l ; Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre, 5(20), 12-15.
   
Dubs, R. (1995). Konstruktivismus - Ein neues Paradigma für das Lernen an Hochschulen?. Bulletin / Vereinigung Schweizerischer Hochschuldozenten, 21(4), 14-26.
   
Dubs, R. (1994). Marktwirtschaft im Bildungswesen - eine Alternative?. Schweizer Schule, 81(6), 11-17.
   
Dubs, R. (1994). Die Handelsmittelschulen (Wirtschaftsmittelschulen) im schweizerischen Bildungs­system. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 88(5), 245-254.
   
Dubs, R. (1994). Schwerpunkte freisinniger Politik: Der bildungspolitische Auftrag. Politische Rund­schau, 73(2/3), 119-127.
   
Dubs, R. (1993). Analyse Verwaltungsratssitzungen. Die Unternehmung, 47(2), 123-147.
   
Dubs, R. (1993). Weiterbildungsbedürfnisse von HSG-Absolventinnen. St. Galler Hochschulnach­rich­ten(116), 22-29.
   
Dubs, R. (1993). Verwaltungsratssitzungen - Analyse, Beurteilung, Verbesserungen. Die Unterneh­mung, 47(2), 123-147.
   
Dubs, R. (1993). Die Ausbildung der Lehrkräfte für Wirtschaftsfächer (Handelslehrerinnen und Handels­lehrer) an der Hochschule St. Gallen. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 87(2), 60-76.
   
Dubs, R. (1993). Ganzheitliches Lernen und Denken in der ökonomischen Bildung. Arbeiten + lernen : Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre Wirtschaft, 3(11), 6-11.
   
Dubs, R. (1993). Die Ausbildung der Lehrkräfte für Wirtschaftsfächer an der Hochschule St. Gallen. Wirtschaft und Erziehung, 45(10), 333-341.
   
Dubs, R. (1992). Die Führung einer Schule. Beiträge zur Lehrerbildung, 10(1), 28-34.
   
Dubs, R. (1992). Die Neuordnung der Büroberufe aus schweizerischer Sicht. Winklers Flügelstift(1), 42-47.
   
Dubs, R. (1992). Die Förderung des kritischen Denkens im Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 88(2), 124-155.
   
Dubs, R. (1992). Der Wandel in Europa - und wir?. Visura-Mitteilungen(2), 3-11.
   
Dubs, R. (1992). Schlüsselqualifikationen - Umsetzung im Unterricht beruflicher Schulen. VBB aktuell, 41(7), 20-27.
   
Dubs, R. (1992). Anmerkungen zur Reform des Gymnasiums. Schweizerische Zeitschrift für kaufmän­ni­sches Bildungswesen, 86(6), 276-298.
   
Dubs, R. (1992). Die Führung einer Schule. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 88(6), 447-476.
   
Dubs, R. (1991). Staatsbürgerliche Erziehung in einer konzeptionslosen Zeit. Schweizer Schule, 78(1), 8-12.
   
Dubs, R. (1991). Die Erwartungen der Hochschule an die Mittelschulen. Bericht des Rektors : akademisches Jahr 1990/91, 46, 6-17.
   
Dubs, R. (1991). Gedanken für die Zukunft der schweizerischen Gymnasien. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 85(3), 73-93.
   
Dubs, R. (1991). Gedanken zur Zukunft der Schweizer Gymnasien. Gymnasium Helveticum, 45(6), 335-347.
   
Dubs, R. (1991). Computergestützte, interaktive Ausbildung in Unternehmungen. Thexis, 8(5), 8-11.
   
Dubs, R. (1990). Konzeptionelle Grundlagen der Ausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 86(4), 325-344.
   
Dubs, R. (1990). Lernprozesse in Unternehmungen beschleunigen. Die Unternehmung, 44(3), 154-163.
   
Dubs, R. (1990). Qualifikationen für Lehrkräfte. Ziele, Probleme, Grenzen und Möglichkeiten. Schwei­ze­rische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 86(4), 115-140.
   
Dubs, R. (1990). Ausbildungsszenarien für das Jahr 2000. Die Versicherungsrundschau, 45(12), 353-367.
   
Dubs, R. (1990). Universitäten und Hochschulen als Teil der beruflichen Ausbildung. Die Volks­wirt­schaft, 63(9), 17-20.
   
Dubs, R. (1990). Problemlösen im Fach Betriebswirtschaftslehre im Anfängerunterricht an Wirtschafts­schulen. Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Lernforschung, 18(4), 338-352.
   
Dubs, R. (1989). Vernetztes Denken im Wirtschaftsunterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 85(1), 50-61.
   
Dubs, R. (1989). Integrativer Unterricht. Ein weiteres Beispiel für den Unterricht im Integrationsfach an kaufmännischen Berufsschulen. Dokumentation zur Betriebswirtschaft(2), 1-55.
   
Dubs, R. (1989). Die Militärausgaben in der Schweiz. Dokumentation zur Wirtschaftskunde(8/9), 1-13.
   
Dubs, R. (1989). Der Stellenwert des Wissens im Unterricht der Wirtschaftsfächer. Zeitschrift für Be­rufs- und Wirtschaftspädagogik, 85(7), 634-643.
   
Dubs, R. (1989). Gedanken zu den Thesen zum Gymnasialunterricht in Naturwissenschaften der Philoso­phisch - Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel. Bulletin der Vereini­gung Schweizerischer Universitätsdozenten(4), 14-24.
   
Dubs, R. (1989). Schweizerische Bildungspolitik und EG. Schweizerische Zeitschrift für kaufmänni­sches Bildungswesen, 83(6), 174-186.
   
Dubs, R. (1989). Lernprozesse in der Unternehmung durch computergestützen Unterricht beschleunigen. Thexis, 6(5), 43-50.
   
Dubs, R. (1988). Berufsbildung der Zukunft. VBB aktuell, 37(3), 1-14.
   
Dubs, R. (1988). Der Führungsstil des Lehrers. Wirtschaft und Erziehung, 40(2), 39-46.
   
Dubs, R. (1988). Unterrichtsbeurteilung (Lehrerbeurteilung). Beiträge zur Lehrerbildung, 5(1), 29-36.
   
Dubs, R. (1988). Zivile Ausbildung - militärische Ausbildung. Schweizer Soldat, 63(4), 52-64.
   
Dubs, R. (1988). Weiterbildung in der Schweiz. Schweizerische Arbeitgeber-Zeitung, 83(42), 861 - 865.
   
Dubs, R. (1988). Psychologische Abwehr: Was ist zu tun?. SAMS-Informationen : Bulletin des Schweizerischen Arbeitskreises Militär + Sozialwissenschaften, 12(1), 9-20.
   
Dubs, R. (1988). Der Lehrer und seine Führungsstile. Österreichische Zeitschrift für Berufspädagogik(1), 3-10.
   
Dubs, R. (1988). Die Wirtschaftsreform in der Sowjetunion. Dokumentation zur Wirtschaftskunde(10), 1-16.
   
Dubs, R. (1987). Das Wahlpflichtfach Wirtschaft/Recht/Gesellschaft/Informatik. Dokumentation zur Be­triebswirtschaft(18), 1-48.
   
Dubs, R. (1987). Produkt- und prozessorientiertes Lernen - Üben zur Automatisierung und Überlernen: Theoretische Begriffe an einem einfachen Beispiel aus dem Buchhaltungsanfänger-Unterricht erklärt. Schweizerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 81(2), 63-69.
   
Dubs, R. (1987). Berufsbildung der Zukunft. Österreichische Zeitschrift für Berufspädagogik(1), 12-20.
   
Dubs, R. (1987). Integrativer Unterricht: Ein weiteres Beispiel für den Unterricht im Integrationsfach an kauf­männischen Berufsschulen. Dokumentation zur Betriebswirtschaft(20), 1-56.
   
Dubs, R. (1986). Anforderungen an die Berufsbildungsforschung in der Schweiz. EVA spezial(4), 154-167.
   
Dubs, R. (1986). Führungsstil des Lehrers im Unterricht. Bulletin EVA : Informationsbulletin der Programmleitung Nationales Forschungsprogramm "Bildung und das Wirken in Gesellschaft und Beruf"(14), 45-57.
   
Dubs, R. (1986). Ganzheitliches Denken im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht. Dokumentation zur Be­triebswirtschaft(15), 1-32.
   
Dubs, R. (1986). Wirtschaftsfragen in der Schule - Praxis und Tendenzen. Schweizer Schule, 73(6), 30-38.
   
Dubs, R. (1986). Allgemeinbildung an gewerblichen Berufsschulen. Schweizerische Blätter für Beruf­li­chen Unterricht, 111(11), 283-287.
   
Dubs, R. (1986). Die chinesische Wirtschaftsordnung. Dokumentation zur Wirtschaftskunde(104), 1-14.
   
Dubs, R. (1986). Curriculum-Entwicklung: Versuch einer Standortbestimmung. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 8(2), 25-42.
   
Dubs, R. (1986). Personalplanung in einer Milizarmee. Technische Mitteilungen für Sappeure, Pontoniere und Mineure, 51(3), 79-84.
   
Dubs, R. (1985). Das soziale Konzept der Unternehmung. Dokumentation zur Betriebswirtschaft(11), 1-43.
   
Dubs, R. (1985). Umwelterziehung - Einflussmöglichkeiten der Berufsschule. Technische Rundschau, 77(15), 14-20.
   
Dubs, R. (1985). Pädagogische Überlegungen zum Informatik-Unterricht. Wirtschaft und Erziehung, 37(10), 316-322.
   
Dubs, R. (1985). Rechnungswesen im Unterricht an Wirtschaftsgymnasien, Diplomhandelsschulen und Kaufmännischen Berufsschulen - ein programmatischer Beitrag. Schweizerische Zeit­schrift für kaufmännisches Bildungswesen, 79(5), 140-150.
   
Dubs, R. (1984). Informatik an Wirtschaftsschulen - ein programmatischer Beitrag. Schweizerische Zeit­schrift für kaufmännisches Bildungswesen, 78(1), 4-13.
   
Dubs, R. (1984). Unternehmungspolitik und Umweltschutz. Dokumentation zur Betriebswirtschaft(6), 1-40.
   
Dubs, R. (1984). Betriebswirtschaftslehre am Wirtschaftsgymnasium und an kaufmännischen Berufsschu­len. Zeitschrift Führung und Organisation, 53(8), 517-522.
   
Dubs, R., & Stauffacher, W. (1984). Fall: Ein Führungsproblem Erziehungsdepartement - Schulleitung - Lehrer/Schüler. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 78(4/5), 144-146 / 171-174.
   
 
page 1 2 3 4 5 of 5
*citation format: APA 5