University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

ADTELLIGENCE: Ganzheitlicher Einsatz von Social Software bei einem Startup

Thomas Walter & Michael Altendorf

abstract Als Startup-Unternehmen der Internet-Branche Social Software einzusetzen ist heute keine Besonderheit mehr. In einer schnelllebigen Branche existiert jedoch auch keine Trennschärfe zwischen spielerischer Verwendung dieser Tools und effizientem Wirtschaften. Oft verstauben daher gerade bei diesen Unternehmen angelegte Nutzerkonten, oder weitere Tools werden eingesetzt deren Funktionalitäten sich überschneiden.Die Fallstudie zeigt den Aufbau einer, zu großen Teilen, auf Social Software ba-sierenden IT- Landschaft des Startups ADTELLIGENCE GmbH seit dessen Gründung im Mai 2009. Das Unternehmen setzt intern, in der Kollaboration mit Kun-den und zur Unterstützung seiner Außendarstellung gezielt auf Social Software. ADTELLIGENCE wagt den Spagat zwischen spielerischem Erlernen und effizienter Nutzung von Social Software. Die Fallstudie beschreibt welche Aktivitäten und Prozesse ADTELLIGENCE durch Social Software unterstützt und durch welche Auswahlprozesse dieses Portfolio an Tools entstanden ist.
   
type case study (Deutsch)
   
date of appearance 01-05-2010
series title Enterprise 2.0 Fallstudien-Netzwerk
publisher Andrea Back, Michael Koch, Stefan Smolnik, Klaus Tochtermann (Hrsg.) (München/St. Gallen/Graz/Frankfurt)
review not reviewed
   
citation Walter, T., & Altendorf, M. (2010). ADTELLIGENCE: Ganzheitlicher Einsatz von Social Software bei einem Startup. Enterprise 2.0 Fallstudien-Netzwerk. München/St. Gallen/Graz/Frankfurt: Andrea Back, Michael Koch, Stefan Smolnik, Klaus Tochtermann (Hrsg.).