University of St.Gallen
research platform alexandria
Publikationen durchsuchen
Publikationen filtern
nach Person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
nach Jahr

Publikationen

Titel  
 
Artikel (wissenschaftliche Zeitschrift)
Meynhardt, Timo: Von Füchsen und Igeln : Hintergründe zu der Denkstil-Metapher und ihre Rolle im Top-Management. In: OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management 2013 (2013), Nr. 4, S. 62-63.
   
Meynhardt, Timo: Werkzeugkiste: 37. Public Value Scorecard (PVSC). In: OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management 2013 (2013), Nr. 4, S. 79-83.
   
Meynhardt, Timo: Public Value : Organisationen machen Gesellschaft. In: OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management 2013 (2013), Nr. 4, S. 4-7.
   
Meynhardt, Timo ; von Müller, Camillo: Wir wollen Werte schaffen für die Gesellschaft : Der Public Value im Spannungsfeld zwischen Aktienwert und Gemeinwohl. Eine Fallstudie am Beispiel der Deutsche Börse AG. In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Journal for Public and Nonprofit Services 2013 (2013), Nr. 2-3, S. 119-149.
   
Meynhardt, Timo: Klassiker der Organisationsforschung: Peter Drucker. In: OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management 2012 (2012), Nr. 04, S. 86-90.
   
Domegan, Christine ; Haase, Michaela ; Kim, Harris ; van den Heuvel, Willem Jan ; Kelleher, Carol ; Maglio, Paul P. ; Meynhardt, Timo ; Ordanini, Andrea ; Peñaloza , Lisa: Value, values, symbols and outcomes. In: Marketing Theory 12 (2012), Nr. 02/2012, S. 207-211, DOI:10.1177/1470593111429515.
   
Meynhardt, Timo: Mehr Füchse, weniger Igel!. In: Harvard Business Manager 2012 (2012), Nr. 07/2012, S. 94-95.
   
Meynhardt, Timo ; Diefenbach, Fabian E.: What Drives Entrepreneurial Orientation in the Public Sector? Evidence from Germany's Federal Labor Agency. In: Journal of Public Administration Research and Theory 22 (2012), Nr. 4, S. 761-792, DOI:10.1093/jopart/mus013.
   
Meynhardt, Timo ; Bartholomes, Steffen: (De)Composing Public Value : In Search of Basic Dimensions and Common Ground. In: International Public Management Journal 14 (2011), Nr. 3, S. 284-308, DOI:10.1080/10967494.2011.618389.
   
Meynhardt, Timo ; Osterchrist, Renate ; Mercker, Björn Uwe: Werkzeugkiste : Action Learning. In: OrganisationsEntwicklung 2011 (2011), Nr. 1, S. 84-87.
   
Meynhardt, Timo ; Maier, Jürgen ; Schulze, Eric: Zeit für eine Gemeinwohlstrategie : Steigerung des Public Values am Beispiel des Goethe-Institutes. In: OrganisationsEntwicklung 2010 (2010), Nr. 4, S. 50-57.
   
Meynhardt, Timo: The practical wisdom of Peter Drucker : roots in the Christian tradition. In: Journal of Management Development 29 (2010), Nr. 7/8, S. 616-625, DOI:10.1108/02621711011059040.
   
Meynhardt, Timo ; Metelmann, Jörg: Pushing the Envelope: Creating Public Value in the Labor Market : An Empirical Study on the Role of Middle Managers. In: International Journal of Public Administration 32 (2009), Nr. 3, S. 274-312.
   
Meynhardt, Timo: Public Value Inside: What is Public Value Creation?. In: International Journal of Public Administration 32 (2009), Nr. 3, S. 192-219.
   
Meynhardt, Timo ; Metelmann, Jörg: Pushing the Envelope: Creating Public Value in the Labor Market: An Empirical Study on the Role of Middle Managers. In: International Journal of Public Administration 32 (2009), Nr. 3-4, S. 274-312.
   
Meynhardt, Timo ; Stock, Remmert A.: Customer Value und Public Value : Der Kundennutzen im Bauch der Gesellschaft. In: Marketing Review St. Gallen (2009), Nr. 1, S. 53-57.
   
Meynhardt, Timo: Public Value: Oder was heisst Wertschöpfung zum Gemeinwohl?. In: der moderne staat 1 (2008), Nr. 02, S. 73-91.
   
Meynhardt, Timo ; Metelmann, Jörg: Public Value : Ein Kompass für die Führung in der öffentlichen Verwaltung. In: Verwaltung und Management 14 (2008), Nr. 5, S. 246-251.
   
Meynhardt, Timo ; Vaut, Simon: Die Renaissance der Gemeinwohlwerte. In: Berliner Republik (2007), Nr. 06, S. 64-75.
   
Buch
Spoun, Sascha (Hrsg.) ; Meynhardt, Timo (Hrsg.): Management - eine gesellschaftliche Aufgabe. Kommunikation und Management. Baden-Baden : Nomos, 2010. - ISBN 978-3-8329-5060-6.
   
Meynhardt, Timo: Selbstorganisation managen : Beiträge zur Synergetik der Organisation. Münster : Waxmann., 2005. - ISBN 3-8309-1609-4.
   
Meynhardt, Timo: Wertwissen: Was Organisationen wirklich bewegt. Münster : Waxmann, 2004.
   
Meynhardt, Timo: Interkulturelle Differenzen im Selbstkonzept von Managern : Ein Vergleich zwischen China und Grossbritannien. Münster : Waxmann, 2002. - ISBN 3-8309-1182-3.
   
Buchkapitel
Meynhardt, Timo ; von Müller, Camillo: Towards a Dynamic Interpretation of Subjective and Objective Values. In: Managementperspektiven für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts: Management als Liberal Art : Springer Gabler, 2014, S. 45-66. - ISBN 978-3658025229.
   
Gomez, Peter ; Meynhardt, Timo: Public Value – Gesellschaftliche Wertschöpfung als unternehmerische Pflicht. In: Managementperspektiven für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhundert - Management als Liberal Art. Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2014, S. 17-26, DOI:DOI 10.1007/978-3-658-02523-6_2. - ISBN 978-3-658-02522-9.
   
Meynhardt, Timo ; Gomez, Peter: Organisationen schöpfen Wert für die Gesellschaft. In: DIE ZEIT erklärt die Wirtschaft. Band 2: Betriebswirtschaft. Hamburg : Murmann Verlag, 2013, S. 199-207. - ISBN 978-3-86774-258-0.
   
Meynhardt, Timo ; Spoun, Sascha: Ein Kompetenzmodell für die Universität?! Das Beispiel St. Gallen. In: Kompetenzmodelle von Unternehmen. Stuttgart : Schäffer-Poeschel Verlag, 2013, S. 355-366. - ISBN 978-3-7910-3257-3.
   
Gomez, Peter ; Meynhardt, Timo: More Foxes in the Boardroom : Systems Thinking in Action. In: Systemic Management for Intelligent Organizations: Concepts, Models-Based Approaches and Applications. Heidelberg, New York : Springer Verlag, 2012, S. 83-98, DOI:10.1007/978-3-642-29244-6. - ISBN 978-3642292439.
   
Meynhardt, Timo: «Mein Kompetenzprofil» - Stärken erkennen und Selbstlernprozesse anstoßen. In: Durch Coaching Führungsqualitäten entwickeln. Zürich : Versus Verlag, 2012, S. 151-168. - ISBN 978-3-03909-125-6.
   
Meynhardt, Timo: Public Value – oder die zweite Generation des Wertmanagement. In: Unternehmerisches Management. Herausforderungen und Perspektiven. Bern : Haupt Verlag, 2012, S. 319-324. - ISBN 978-3-258-07770-3.
   
Meynhardt, Timo: Ein echter Gedanke reicht weit. In: Kompetenz. Festschrift Prof. Dr. John Erpenbeck zum 70. Geburtstag. Stuttgart : Steinbeis-Edition, 2012, S. XII-XV. - ISBN 978-3-943356-07-6.
   
Meynhardt, Timo ; Osterchrist, Renate ; Mercker, Björn Uwe: Action Learning : Reale Probleme, reale Kontexte, reale Lösungen. In: Werkzeuge des Wandels - Die 30 wirksamsten Tools des Change Managements. Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 2012, S. 187-192. - ISBN 978-3-7910-3124-8.
   
Haniel, Franz M. ; Meynhardt, Timo: Anstand - ein zeitloser Wert. In: Anstand. Berlin : Berlin University press, 2011, S. 147-165. - ISBN 978-3-86280-006-3.
   
Meynhardt, Timo: Public Value. In: Blanke, Bernhard (Hrsg.) ; Nullmeier, Frank (Hrsg.) ; Reichard, Christoph (Hrsg.) ; Wewer, Göttrik (Hrsg.): Handbuch zur Verwaltungsreform. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, S. 517-526. - ISBN 978-3-531-17546-1.
   
Meynhardt, Timo: Management zwischen Main Street und Wall Street. In: Management - eine gesellschaftliche Aufgabe. Baden-Baden : Nomos, 2010, S. 19-45. - ISBN 978-3-8329-5060-6.
   
Meynhardt, Timo: Public Value. In: International Encyclopedia of Civil Society. New York : Springer New York, 2009, S. 1277-1282. - ISBN 978-0-387-93994-0 (Print) 978-0-387-93996-4 (Online).
   
Meynhardt, Timo ; von Müller, Camillo: Drucker, Peter Ferdinand. In: International Encyclopedia of Civil Society. New York : Springer New York, 2009, S. 621-622. - ISBN 978-0-387-93994-0 (Print) 978-0-387-93996-4 (Online).
   
Gomez, Peter ; Meynhardt, Timo: Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus der Führung. In: Führung neu denken - im Spannungsfeld zwischen Erfolg, Moral und Komplexität. Zürich : Orell Füssli Verlag AG, 2009, S. 125-170.
   
Meynhardt, Timo: Standpunkt: Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus Strategischer Führung. In: Strategische Führung auf dem Prüfstand: Chancen und Herausforderungen in Zeiten des Wandels. Berlin : Springer Verlag, 2009, S. 187-189.
   
Meynhardt, Timo ; Kühn, Michael: Kompetenz contra Bürokratie? : Aufbau von Kompetenz im Kompetenzmanagenent in der Bundesagentur für Arbeit. In: Talent. Kompetenz. Management. Berlin : Steinbeis University Berlin, 2009, S. 321-351. - ISBN 978-3-938062-88-3.
   
Meynhardt, Timo: Die Untersuchungsauswertung (3): Kompetenzbiographische Auswertungen der Interviewtexte mit Methoden der qualitativen Sozialforschung. In: Die Kompetenzbiographie. Wege der Kompetenzentwicklung. Münster : Waxmann Verlag, 2007, S. 363-465. - ISBN 978-3-8309-1808-0.
   
Meynhardt, Timo: Standortbestimmung im "Sturm" des (Erkenntnis-)Fortschritts: Common Sense und informierte Heiterkeit. In: Fokus Organisation. Sozialwissenschaftliche Perspektiven und Analysen (Festschrift für Prof. Emil Walter-Busch). Konstanz : UVK, 2007, S. 364-380.
   
Meynhardt, Timo: Zur Verbindung zwischen unternehmerischer Kernkompetenz und individueller Kompetenz. Zusammen denken, getrennt analysieren, gemeinsam entwickeln. In: Barthel, E. (Hrsg.) ; Erpenbeck, J. (Hrsg.) ; Hasenbrook, J. (Hrsg.) ; Zawacki-Richter, O. (Hrsg.): Kompetenzkapital heute: Wege zum Integrierten Kompetenzmanagement. Frankfurt am Main : Frankfurt School Verlag, 2007, S. 294-324.
   
Meynhardt, Timo: Wertwissen - mehr Sicherheit gibt es nicht. In: Selbstorganisation managen (Hrsg.: Meynhardt, T. & Brunner, E.J.). Münster : Waxmann, 2005, S. 47-63.
   
Konferenzpapier
Meynhardt, Timo ; Strathoff, Pepe: Understanding Drivers of Public Value at the Individual Level. In. Chicago : Strategic Management Society, 2014. - Strategic Management Society Special Conference: Micro-Foundations for Strategic Management Research: Embracing Individuals. - Kopenhagen, S. 1-7.
   
Meynhardt, Timo ; Chandler, Jennifer D. ; Strathoff, Pepe: Value Co-Creation and Society : The synergetic Interplay between Customer Value and Public Value. In: The Power of Words. New York : Academy of Management, 2014. - 74th Annual Meeting of the Academy of Management. - Philadelphia, S. 1-32.
   
Meynhardt, Timo: Public Value : Conceptual framework and empirical evidence. In: Contradictions in Public Management: Managing in volatile times : IRSPM Inernational Research Society for Public Management, 2012. - IRSPM 2012: International Research Society for Public Management XVI Conference, P38/7.4. - Rom.
   
Meynhardt, Timo: Public Value – Turning a Conceptual Framework into a Scorecard. 2012. - Creating Public Value in a Multi-Sector, Shared-Power World. - Minneapolis, S. 23.
   
Meynhardt, Timo ; von Müller, Camillo: Retaining Bandwidth Efficiency and Efficacy : Managing Systemically Relevant Institutions in Light of the New Role of Finance. In: Management Bandwidth. Briarcliff Manor, NY : Academy of Management, 2012. - 53rd Annual Meeting of the Western Academy of Management WAM 2012. - La Jolla, California.
   
Meynhardt, Timo ; Gomez, Peter: Responsible Leadership : An Obligation to Dialogue. In: West meets East. New York : Academy of Management, 2011. - 71st Annual Conference of the Academy of Management 2011, Paper Session 1568. - San Antonio, Texas.
   
Meynhardt, Timo ; Diefenbach, Fabian E.: When Middle Managers in the Public Sector create Value : Antecedents to Entrepreneurial Orientation. In: Strategic Management at the Crossroads. Chicago : SMS Strategic Management Society, 2010. - 30th SMS Annual International Conference. - Rom, S. 45.
   
Meynhardt, Timo: Capitalizing on value dynamics. : -2010. - The Forum on Markets and Marketing: Extending Service-Dominant Logic. - Cambridge (UK), S. 32.
   
Meynhardt, Timo ; Metelmann, Jörg ; Bartholomes, Steffen: (De)composing Public Value : New Evidence for Basic Structures. In: New Steering Concepts in Public Management: Working towards Social Integration. St. Gallen : IPMN International Public Management Network, 2010. - 2010 Conference of the International Public Management Network. - Rotterdam, S. 21.
   
Meynhardt, Timo ; von Müller, Camillo: Towards a dynamic interpretation of subjective and objective values : Historical accounts and principles of self-organization. In. New York : Academy of Management, 2009. - 2009 Annual Academy of Management Conference. - Chicago, S. 38.
   
Meynhardt, Timo: The public is fine with us : Idealized value mergers in top management. 2009. - 29th Strategic Management Society (SMS) Conference. - Washington DC, S. 34.
   
Meynhardt, Timo ; von Müller, Camillo: Towards a dynamic interpretation of subjective and objective values : Historical accounts and principles of self-organization. In. New York : Academy of Management, 2009. - 2009 Annual Meeting of the Academy of Management. - Chicago, S. 38.
   
Meynhardt, Timo: The Value Knowledge Grid - a new way of diagnosing the Culturally Non-Copyables : Building Blocks for Diagnostics. : .2002. - 22nd Annual International Conference of the Strategic Management Society. - Paris, S. 15.
   
Meynhardt, Timo: Selbstkonzepte von Führungskräften. : .2000. - 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. - Jena, S. 21.
   
Meynhardt, Timo: Zum Zusammenhang von Kultur, Wertvorstellungen und individuellen Kompetenzen. : .2000. - Konferenz Natur und Geist: "Voluntary Action", Hanse-Wissenschaftskolleg. - Delmenhorst, S. 17.
   
Meynhardt, Timo: Managers' self-concept: a comparison between China and the UK. : .1998. - 24th International Congress of Applied Psychology. - San Francisco, S. 20.
   
digitale Ressource
Meynhardt, Timo ; Bartholomes, Steffen: How Public Value Matters to People: Empirical Evidence from Germany . Madrid : Institute of Public Governance & Management der ESADE Ramon Llull Universität (30.6.2012).
   
Fallstudie
Spanninger, Johanna ; Menz, Markus ; Meynhardt, Timo: Haniel (A): Corporate Strategy and Corporate Responsibility. Cranfield, UK : European Case Clearing House (ecch), 2013.
   
Artikel (Zeitung etc.)
Meynhardt, Timo: Public Value : Organisationen machen Gesellschatt. In: AB Archiv des Badewesens (2014), Nr. 04, S. 223.
   
Meynhardt, Timo ; Gomez, Peter ; Schweizer, Markus: The Public Value Scorecard: what makes an organization valuable to society?. In: Performance 6 (2014), Nr. 1, S. 1-8.
   
Meynhardt, Timo ; Gomez, Peter ; Schweizer, Markus: Die Firma muss der Gesellschaft nutzen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (2014), Nr. 28, S. 18.
   
Meynhardt, Timo: Erfolgreich in eisigen Höhen : Selbstreflexion ist Voraussetzung für gutes Management. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (2013), Nr. 227, S. 1.
   
Meynhardt, Timo: Mass und Mitte. In: Schweizer Monat (2012), Nr. Oktober, S. 73-78.
   
Meynhardt, Timo: Das Ganze denken. Zum Konzept des "Anstands". In: Tätigkeitsbericht 2006-2012 der Haniel-Stiftung (2012), Nr. 1, S. 36f.
   
Meynhardt, Timo: Das Ganze sehen : Zum "Public Value Award für das öffentliche Bad" 2012. In: Archiv des Badewesens (2012), Nr. 01, S. 28-30.
   
Meynhardt, Timo ; Gomez, Peter: Die Vier-Fragen-Probe als Kompass in bewegten Zeiten. In: Rotary Magazin (2011), Nr. September, S. 16-17.
   
Meynhardt, Timo ; Schulze, Eric: Fortschritt mit Augenmaß. Doppik nicht blind folgen. In: DEMO – die Monatszeitschrift für Kommunalpolitik (2011), Nr. 7-8, S. 56-57.
   
Gomez, Peter ; Meynhardt, Timo: Gesellschaftliche Wertschöpfung als Pflicht : Plädoyer für eine umfassende Verantwortung über die Firmengrenze hinaus. In: Neue Zürcher Zeitung (2011), Nr. 128, S. 27.
   
Meynhardt, Timo: Kann Unternehmertum nachhaltig sein?. In: St. Galler Tagblatt (2010), Nr. 333, S. 1.
   
Meynhardt, Timo: Gemeinschaft und Gesellschaft: Eine Doppelethik. In: St. Galler Tagblatt (2010), Nr. 201, S. 1.
   
Fuchs, Peter ; Meynhardt, Timo: Die neue Parallelgesellschaft : Wie hat sich die Finanz- von der Realwelt und ihren Regeln entfremdet? Ein Erklärungsversuch. In: Schweizer Monatshefte (2010), Nr. 979, S. 6.
   
Meynhardt, Timo ; Schulze, Eric: Ist die Doppik wirklich das geeignete Rechnungswesen?. In: Innovative Verwaltung (2010), Nr. 3, S. 27-29.
   
Gomez, Peter ; Meynhardt, Timo: Gesellschaftliche Wertschöpfung. In: Handelszeitung Special Consulting (2009), Nr. Nr. 35, 26. August, S. 53.
   
Meynhardt, Timo: Doppelstrategie für die Schweiz. In: St. Galler Tagblatt (2009), Nr. 21. Juli, S. 2-2.
   
Meynhardt, Timo ; Schumann, Alexander: Aufgeschoben, nicht aufgehoben. In: Berliner Republik (2009), Nr. 04/09, S. 36-39.
   
Meynhardt, Timo: Was richtet den Wertekompass?. In: St. Galler Tagblatt (2009), Nr. 30.4., S. 2-2.
   
Präsentation
Meynhardt, Timo: Public Value Scorecard - What, Why and How?. Focusing on Public Value: New Approaches for Managing Public Organizations, 2011.
   
Meynhardt, Timo: Die Öffentliche Meinung als Wert und individuelle Ressource : Ferdinand Tönnies, Öffentliche Meinung, Public Value, Selbsorganisation. Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit - 3. Gemeinsamer Kongress der Soziologie der DGS, ÖGS und SGS. Innsbruck, 2011.
   
Meynhardt, Timo: The business of business is society. 1st Global Drucker Forum. Wien, 2009.
   
Meynhardt, Timo: Welche Beitrag leisten Unternehmen zum Gemeinwohl?. 1. Homburger-Gespräche. Bad Homburg, 2008.
   
Meynhardt, Timo: Das Gemeinwohl im Blick : Der Einfluss der Public Value-Diskussion auf Führung und Steuerung im öffentlichen Sektor. Controller-Tag der Bundesagentur für Arbeit. Meissen, 2008.
   
Meynhardt, Timo: Kompetenz contra Bürokratie? : Kompetenzmanagement im öffentlichen Sektor am Beispiel der Bundesagentur für Arbeit. Stuttgarter Kompetenz-Tag. Stuttgart, 2008.
   
Meynhardt, Timo: Performance Transformation of Large Public Institutions – The Federal Employment Agency in Germany. 1st Annual Forum: Entrepreneurship Policy and the Creation of Public Value. Moskau, 2005.
   
Meynhardt, Timo: Wertmanagement in der Arbeits- und Organisationsgestaltung. 12. Zürcher Symposium Arbeitspsychologie. ETH Zürich, 2002.
   
 
Seite 1 von 1
*zitiert gemäss DIN 1505-2