University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
per persona
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
per anno

publications

titolo  
 
Journal paper
Meynhardt, T. (2013). Von Füchsen und Igeln: Hintergründe zu der Denkstil-Metapher und ihre Rolle im Top-Management. OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 2013(4), 62-63.
   
Meynhardt, T. (2013). Werkzeugkiste: 37. Public Value Scorecard (PVSC). OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 2013(4), 79-83.
   
Meynhardt, T. (2013). Public Value: Organisationen machen Gesellschaft. OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 2013(4), 4-7.
   
Meynhardt, T., & von Müller, C. (2013). Wir wollen Werte schaffen für die Gesellschaft: Der Public Value im Spannungsfeld zwischen Aktienwert und Gemeinwohl. Eine Fallstudie am Beispiel der Deutsche Börse AG. Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Journal for Public and Nonprofit Services, 2013(2-3), 119-149.
   
Meynhardt, T. (2012). Klassiker der Organisationsforschung: Peter Drucker. OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 2012(04), 86-90.
   
Domegan, C., Haase, M., Kim, H., van den Heuvel, W. J., Kelleher, C., Maglio, P. P., Meynhardt, T., Ordanini, A., & Peñaloza , L. (2012). Value, values, symbols and outcomes. Marketing Theory, 12(02/2012), 207-211, DOI:10.1177/1470593111429515.
   
Meynhardt, T. (2012). Mehr Füchse, weniger Igel!. Harvard Business Manager, 2012(07/2012), 94-95.
   
Meynhardt, T., & Diefenbach, F. E. (2012). What Drives Entrepreneurial Orientation in the Public Sector? Evidence from Germany's Federal Labor Agency. Journal of Public Administration Research and Theory, 22(4), 761-792, DOI:10.1093/jopart/mus013.
   
Meynhardt, T., & Bartholomes, S. (2011). (De)Composing Public Value: In Search of Basic Dimensions and Common Ground. International Public Management Journal, 14(3), 284-308, DOI:10.1080/10967494.2011.618389.
   
Meynhardt, T., Osterchrist, R., & Mercker, B. U. (2011). Werkzeugkiste: Action Learning. OrganisationsEntwicklung, 2011(1), 84-87.
   
Meynhardt, T., Maier, J., & Schulze, E. (2010). Zeit für eine Gemeinwohlstrategie: Steigerung des Public Values am Beispiel des Goethe-Institutes. OrganisationsEntwicklung, 2010(4), 50-57.
   
Meynhardt, T. (2010). The practical wisdom of Peter Drucker: roots in the Christian tradition. Journal of Management Development, 29(7/8), 616-625, DOI:10.1108/02621711011059040.
   
Meynhardt, T., & Metelmann, J. (2009). Pushing the Envelope: Creating Public Value in the Labor Market: An Empirical Study on the Role of Middle Managers. International Journal of Public Administration, 32(3), 274-312.
   
Meynhardt, T. (2009). Public Value Inside: What is Public Value Creation?. International Journal of Public Administration, 32(3), 192-219.
   
Meynhardt, T., & Metelmann, J. (2009). Pushing the Envelope: Creating Public Value in the Labor Market: An Empirical Study on the Role of Middle Managers. International Journal of Public Administration, 32(3-4), 274-312.
   
Meynhardt, T., & Stock, R. A. (2009). Customer Value und Public Value: Der Kundennutzen im Bauch der Gesellschaft. Marketing Review St. Gallen(1), 53-57.
   
Meynhardt, T. (2008). Public Value: Oder was heisst Wertschöpfung zum Gemeinwohl?. der moderne staat, 1(02), 73-91.
   
Meynhardt, T., & Metelmann, J. (2008). Public Value: Ein Kompass für die Führung in der öffentlichen Verwaltung. Verwaltung und Management, 14(5), 246-251.
   
Meynhardt, T., & Vaut, S. (2007). Die Renaissance der Gemeinwohlwerte. Berliner Republik(06), 64-75.
   
libro
Spoun, S. (Ed.), & Meynhardt, T. (Ed.) (2010). Management - eine gesellschaftliche Aufgabe. Baden-Baden: Nomos. - ISBN 978-3-8329-5060-6.
   
Meynhardt, T. (2005). Selbstorganisation managen: Beiträge zur Synergetik der Organisation. Münster: Waxmann.. - ISBN 3-8309-1609-4.
   
Meynhardt, T. (2004). Wertwissen: Was Organisationen wirklich bewegt. Münster: Waxmann.
   
Meynhardt, T. (2002). Interkulturelle Differenzen im Selbstkonzept von Managern: Ein Vergleich zwischen China und Grossbritannien. Münster: Waxmann. - ISBN 3-8309-1182-3.
   
capitolo libro
Meynhardt, T., & von Müller, C. (2014). Towards a Dynamic Interpretation of Subjective and Objective Values. In Managementperspektiven für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts: Management als Liberal Art (pp. 45-66): Springer Gabler. - ISBN 978-3658025229.
   
Gomez, P., & Meynhardt, T. (2014). Public Value – Gesellschaftliche Wertschöpfung als unternehmerische Pflicht. In Managementperspektiven für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhundert - Management als Liberal Art (pp. 17-26). Wiesbaden: Springer Fachmedien, DOI:DOI 10.1007/978-3-658-02523-6_2. - ISBN 978-3-658-02522-9.
   
Meynhardt, T., & Gomez, P. (2013). Organisationen schöpfen Wert für die Gesellschaft. In DIE ZEIT erklärt die Wirtschaft. Band 2: Betriebswirtschaft (pp. 199-207). Hamburg: Murmann Verlag. - ISBN 978-3-86774-258-0.
   
Meynhardt, T., & Spoun, S. (2013). Ein Kompetenzmodell für die Universität?! Das Beispiel St. Gallen. In Kompetenzmodelle von Unternehmen (pp. 355-366). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. - ISBN 978-3-7910-3257-3.
   
Gomez, P., & Meynhardt, T. (2012). More Foxes in the Boardroom: Systems Thinking in Action. In Systemic Management for Intelligent Organizations: Concepts, Models-Based Approaches and Applications (pp. 83-98). Heidelberg, New York: Springer Verlag, DOI:10.1007/978-3-642-29244-6. - ISBN 978-3642292439.
   
Meynhardt, T. (2012). «Mein Kompetenzprofil» - Stärken erkennen und Selbstlernprozesse anstoßen. In Durch Coaching Führungsqualitäten entwickeln (pp. 151-168). Zürich: Versus Verlag. - ISBN 978-3-03909-125-6.
   
Meynhardt, T. (2012). Public Value – oder die zweite Generation des Wertmanagement. In Unternehmerisches Management. Herausforderungen und Perspektiven (pp. 319-324). Bern: Haupt Verlag. - ISBN 978-3-258-07770-3.
   
Meynhardt, T. (2012). Ein echter Gedanke reicht weit. In Kompetenz. Festschrift Prof. Dr. John Erpenbeck zum 70. Geburtstag (pp. XII-XV). Stuttgart: Steinbeis-Edition. - ISBN 978-3-943356-07-6.
   
Meynhardt, T., Osterchrist, R., & Mercker, B. U. (2012). Action Learning: Reale Probleme, reale Kontexte, reale Lösungen. In Werkzeuge des Wandels - Die 30 wirksamsten Tools des Change Managements (pp. 187-192). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. - ISBN 978-3-7910-3124-8.
   
Haniel, F. M., & Meynhardt, T. (2011). Anstand - ein zeitloser Wert. In Anstand (pp. 147-165). Berlin: Berlin University press. - ISBN 978-3-86280-006-3.
   
Meynhardt, T. (2011). Public Value. In Blanke, B., Nullmeier, F., Reichard, C., & Wewer, G. (Eds.), Handbuch zur Verwaltungsreform (pp. 517-526). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. - ISBN 978-3-531-17546-1.
   
Meynhardt, T. (2010). Management zwischen Main Street und Wall Street. In Management - eine gesellschaftliche Aufgabe (pp. 19-45). Baden-Baden: Nomos. - ISBN 978-3-8329-5060-6.
   
Meynhardt, T. (2009). Public Value. In International Encyclopedia of Civil Society (pp. 1277-1282). New York: Springer New York. - ISBN 978-0-387-93994-0 (Print) 978-0-387-93996-4 (Online).
   
Meynhardt, T., & von Müller, C. (2009). Drucker, Peter Ferdinand. In International Encyclopedia of Civil Society (pp. 621-622). New York: Springer New York. - ISBN 978-0-387-93994-0 (Print) 978-0-387-93996-4 (Online).
   
Gomez, P., & Meynhardt, T. (2009). Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus der Führung. In Führung neu denken - im Spannungsfeld zwischen Erfolg, Moral und Komplexität (pp. 125-170). Zürich: Orell Füssli Verlag AG.
   
Meynhardt, T. (2009). Standpunkt: Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus Strategischer Führung. In Strategische Führung auf dem Prüfstand: Chancen und Herausforderungen in Zeiten des Wandels (pp. 187-189). Berlin: Springer Verlag.
   
Meynhardt, T., & Kühn, M. (2009). Kompetenz contra Bürokratie?: Aufbau von Kompetenz im Kompetenzmanagenent in der Bundesagentur für Arbeit. In Talent. Kompetenz. Management (pp. 321-351). Berlin: Steinbeis University Berlin. - ISBN 978-3-938062-88-3.
   
Meynhardt, T. (2007). Die Untersuchungsauswertung (3): Kompetenzbiographische Auswertungen der Interviewtexte mit Methoden der qualitativen Sozialforschung. In Die Kompetenzbiographie. Wege der Kompetenzentwicklung (pp. 363-465). Münster: Waxmann Verlag. - ISBN 978-3-8309-1808-0.
   
Meynhardt, T. (2007). Standortbestimmung im "Sturm" des (Erkenntnis-)Fortschritts: Common Sense und informierte Heiterkeit. In Fokus Organisation. Sozialwissenschaftliche Perspektiven und Analysen (Festschrift für Prof. Emil Walter-Busch) (pp. 364-380). Konstanz: UVK.
   
Meynhardt, T. (2007). Zur Verbindung zwischen unternehmerischer Kernkompetenz und individueller Kompetenz. Zusammen denken, getrennt analysieren, gemeinsam entwickeln. In Barthel, E., Erpenbeck, J., Hasenbrook, J., & Zawacki-Richter, O. (Eds.), Kompetenzkapital heute: Wege zum Integrierten Kompetenzmanagement (pp. 294-324). Frankfurt am Main: Frankfurt School Verlag.
   
Meynhardt, T. (2005). Wertwissen - mehr Sicherheit gibt es nicht. In Selbstorganisation managen (Hrsg.: Meynhardt, T. & Brunner, E.J.) (pp. 47-63). Münster: Waxmann.
   
papier de conférence
Meynhardt, T., & Strathoff, P. (2014). Understanding Drivers of Public Value at the Individual Level. In , pp.1-7. Chicago: Strategic Management Society.
   
Meynhardt, T., Chandler, J. D., & Strathoff, P. (2014). Value Co-Creation and Society: The synergetic Interplay between Customer Value and Public Value. In The Power of Words, pp.1-32. New York: Academy of Management.
   
Meynhardt, T. (2012). Public Value: Conceptual framework and empirical evidence. In Contradictions in Public Management: Managing in volatile times, P38/7.4: IRSPM Inernational Research Society for Public Management.
   
Meynhardt, T. (2012). Public Value – Turning a Conceptual Framework into a Scorecard. In , pp.23.
   
Meynhardt, T., & von Müller, C. (2012). Retaining Bandwidth Efficiency and Efficacy: Managing Systemically Relevant Institutions in Light of the New Role of Finance. In Management Bandwidth. Briarcliff Manor, NY: Academy of Management.
   
Meynhardt, T., & Gomez, P. (2011). Responsible Leadership: An Obligation to Dialogue. In West meets East, Paper Session 1568. New York: Academy of Management.
   
Meynhardt, T., & Diefenbach, F. E. (2010). When Middle Managers in the Public Sector create Value: Antecedents to Entrepreneurial Orientation. In Strategic Management at the Crossroads, pp.45. Chicago: SMS Strategic Management Society.
   
Meynhardt, T. (2010). Capitalizing on value dynamics. In , pp.32: -.
   
Meynhardt, T., Metelmann, J., & Bartholomes, S. (2010). (De)composing Public Value: New Evidence for Basic Structures. In New Steering Concepts in Public Management: Working towards Social Integration, pp.21. St. Gallen: IPMN International Public Management Network.
   
Meynhardt, T., & von Müller, C. (2009). Towards a dynamic interpretation of subjective and objective values: Historical accounts and principles of self-organization. In , pp.38. New York: Academy of Management.
   
Meynhardt, T. (2009). The public is fine with us: Idealized value mergers in top management. In , pp.34.
   
Meynhardt, T., & von Müller, C. (2009). Towards a dynamic interpretation of subjective and objective values: Historical accounts and principles of self-organization. In , pp.38. New York: Academy of Management.
   
Meynhardt, T. (2002). The Value Knowledge Grid - a new way of diagnosing the Culturally Non-Copyables: Building Blocks for Diagnostics. In , pp.15: ..
   
Meynhardt, T. (2000). Selbstkonzepte von Führungskräften. In , pp.21: ..
   
Meynhardt, T. (2000). Zum Zusammenhang von Kultur, Wertvorstellungen und individuellen Kompetenzen. In , pp.17: ..
   
Meynhardt, T. (1998). Managers' self-concept: a comparison between China and the UK. In , pp.20: ..
   
digital resource
Meynhardt, T., & Bartholomes, S. (30.6.2012). How Public Value Matters to People: Empirical Evidence from Germany. Madrid: Institute of Public Governance & Management der ESADE Ramon Llull Universität.
   
case study
Spanninger, J., Menz, M., & Meynhardt, T. (2013). Haniel (A): Corporate Strategy and Corporate Responsibility. Cranfield, UK: European Case Clearing House (ecch).
   
articolo
Meynhardt, T. (2014). Public Value: Organisationen machen Gesellschatt. AB Archiv des Badewesens, 04, 223.
   
Meynhardt, T., Gomez, P., & Schweizer, M. (2014). The Public Value Scorecard: what makes an organization valuable to society?. Performance, 1(6), 1-8.
   
Meynhardt, T., Gomez, P., & Schweizer, M. (2014). Die Firma muss der Gesellschaft nutzen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28, 18.
   
Meynhardt, T. (2013). Erfolgreich in eisigen Höhen: Selbstreflexion ist Voraussetzung für gutes Management. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 227, 1.
   
Meynhardt, T. (2012). Mass und Mitte. Schweizer Monat, Oktober, 73-78.
   
Meynhardt, T. (2012). Das Ganze denken. Zum Konzept des "Anstands". Tätigkeitsbericht 2006-2012 der Haniel-Stiftung, 1, 36f.
   
Meynhardt, T. (2012). Das Ganze sehen: Zum "Public Value Award für das öffentliche Bad" 2012. Archiv des Badewesens, 01, 28-30.
   
Meynhardt, T., & Gomez, P. (2011). Die Vier-Fragen-Probe als Kompass in bewegten Zeiten. Rotary Magazin, September, 16-17.
   
Meynhardt, T., & Schulze, E. (2011). Fortschritt mit Augenmaß. Doppik nicht blind folgen. DEMO – die Monatszeitschrift für Kommunalpolitik, 7-8, 56-57.
   
Gomez, P., & Meynhardt, T. (2011). Gesellschaftliche Wertschöpfung als Pflicht: Plädoyer für eine umfassende Verantwortung über die Firmengrenze hinaus. Neue Zürcher Zeitung, 128, 27.
   
Meynhardt, T. (2010). Kann Unternehmertum nachhaltig sein?. St. Galler Tagblatt, 333, 1.
   
Meynhardt, T. (2010). Gemeinschaft und Gesellschaft: Eine Doppelethik. St. Galler Tagblatt, 201, 1.
   
Fuchs, P., & Meynhardt, T. (2010). Die neue Parallelgesellschaft: Wie hat sich die Finanz- von der Realwelt und ihren Regeln entfremdet? Ein Erklärungsversuch. Schweizer Monatshefte, 979, 6.
   
Meynhardt, T., & Schulze, E. (2010). Ist die Doppik wirklich das geeignete Rechnungswesen?. Innovative Verwaltung, 3, 27-29.
   
Gomez, P., & Meynhardt, T. (2009). Gesellschaftliche Wertschöpfung. Handelszeitung Special Consulting, Nr. 35, 26. August, 53.
   
Meynhardt, T. (2009). Doppelstrategie für die Schweiz. St. Galler Tagblatt, 21. Juli, 2-2.
   
Meynhardt, T., & Schumann, A. (2009). Aufgeschoben, nicht aufgehoben. Berliner Republik, 04/09, 36-39.
   
Meynhardt, T. (2009). Was richtet den Wertekompass?. St. Galler Tagblatt, 30.4., 2-2.
   
presentazione
Meynhardt, T. (2011). Public Value Scorecard - What, Why and How?. Presented at Focusing on Public Value: New Approaches for Managing Public Organizations.
   
Meynhardt, T. (2011). Die Öffentliche Meinung als Wert und individuelle Ressource: Ferdinand Tönnies, Öffentliche Meinung, Public Value, Selbsorganisation. Presented at Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit - 3. Gemeinsamer Kongress der Soziologie der DGS, ÖGS und SGS, Innsbruck.
   
Meynhardt, T. (2009). The business of business is society. Presented at 1st Global Drucker Forum, Wien.
   
Meynhardt, T. (2008). Welche Beitrag leisten Unternehmen zum Gemeinwohl?. Presented at 1. Homburger-Gespräche, Bad Homburg.
   
Meynhardt, T. (2008). Das Gemeinwohl im Blick: Der Einfluss der Public Value-Diskussion auf Führung und Steuerung im öffentlichen Sektor. Presented at Controller-Tag der Bundesagentur für Arbeit, Meissen.
   
Meynhardt, T. (2008). Kompetenz contra Bürokratie?: Kompetenzmanagement im öffentlichen Sektor am Beispiel der Bundesagentur für Arbeit. Presented at Stuttgarter Kompetenz-Tag, Stuttgart.
   
Meynhardt, T. (2005). Performance Transformation of Large Public Institutions – The Federal Employment Agency in Germany. Presented at 1st Annual Forum: Entrepreneurship Policy and the Creation of Public Value, Moskau.
   
Meynhardt, T. (2002). Wertmanagement in der Arbeits- und Organisationsgestaltung. Presented at 12. Zürcher Symposium Arbeitspsychologie, ETH Zürich.
   
 
pagina 1 de 1
*citation format: APA 5