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Relevanz und Wirkung von Sponsoring : Ergebnisse einer empirischen Studie zum Sponsoring in der Schweiz

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abstract Das Sponsoring wird als Kommunikationsinstrument immer bedeutender. Damit rückt die Frage nach der Wirkung dieses Instruments in den Vordergrund. Das Institut für Marketing und Handel der Universität St. Gallen führte zusammen mit der IG Sponsoring eine Studie durch, um aus der Perspektive von Kunden und Unternehmen die Relevanz und Wirkung von Sponsoring in der Schweiz zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigen insbesondere, dass ein stark und positiv wahrgenommenes Sponsoring-engagement das Markenimage und in der Folge die Kaufabsicht sowie die Loyalität der Kunden positiv beeinflusst.
   
type journal paper
   
keywords
   
language Deutsch
kind of paper journal article
date of appearance 1-10-2008
journal Marketing Review St. Gallen
publisher Springer Gabler (Wiesbaden)
ISSN 1865-6544
ISSN (online) 1865-7516
DOI 10.1007/s11621-008-0086-y
volume of journal 25
number of issue 5
page(s) 46-51
review double-blind review
   
citation Tomczak, T., Mühlmeier, S., Brexendorf, T., & Jenewein, W. (2008). Relevanz und Wirkung von Sponsoring: Ergebnisse einer empirischen Studie zum Sponsoring in der Schweiz. Marketing Review St. Gallen, 25(5), 46-51, DOI:10.1007/s11621-008-0086-y.