University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Marktübersicht zu Content Management Systemen

abstract Die Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit von Unternehmen sind in den vergangenen Jahren massiv angestiegen. Investor Relations, interne Kommunikation, Marktkommunikation und Kommunikation gegenüber Partnern und potentiellen Mitarbeitern sind Beispiele zumeist sehr komplexer Kommunikationssituationen. In diesem Zuge ist Content Management zum Modebegriff mutiert, der vor allem als technologischer Oberbegriff zur Verwaltung von Web-Inhalten verwendet wird. Aus Sicht einer Organisation greift Content Management bis in die Grundfähigkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Organisationen hinein. Gartner spricht bereits in der Vorhersage einer „Real Time Economy“ davon, dass Unternehmen monatlich, wöchentlich und täglich Finanzberichte herausgeben werden, wofür die organisationale Fähigkeit Information innerhalb eines Unternehmen effizient auf Basis geeigneter Content Management Systeme und Portale zu kreieren und zu teilen die Basis bilden wird.
   
type conference paper (Deutsch)
   
keywords
   
project Content Management Handbuch
name of conference 25. Online Tagung der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI) (Frankfurt am Main)
date of conference 3-6-2003
title of proceedings Competence in Content
publisher DGI (Frankfurt a. M.)
ISBN 3-925474-48-X
review internal review
   
citation Maass, W., & Stahl, F. (2003). Marktübersicht zu Content Management Systemen. In Competence in Content. Frankfurt a. M.: DGI. - ISBN 3-925474-48-X.