University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Psychologisches Eigentum - Wie aus Mitarbeitern Mitunternehmer werden

abstract In dieser Studie gehen wir der Frage nach, wie aus Mitarbeitern Mitunternehmer werden. Dabei werfen wir einen Blick auf die psychologische Seite der Mitarbeiter, indem wir auf das Konzept
des „Psychologischen Eigentums“ zurückgreifen. Wir untersuchen
also, ob sich ein Mitarbeiter, der sich als Eigentümer des
Unternehmens fühlt, unternehmerischer verhält, auch wenn
er über kein rechtliches Eigentum verfügt. Darüber hinaus untersuchen
wir Einflussfaktoren des Psychologischen Eigentums,
um Stellschrauben zur aktiven Beeinflussung dieses Phänomens
aufzuzeigen.
   
type working report (Deutsch)
   
keywords Mitunternehmertum, Psychologisches Eigentum
   
project Human Resource Management in Familienunternehmen
date of appearance 2010
series title Agenda Mittelstand
publisher Ernst & Young GmbH
review not reviewed
   
citation Englisch, P., Sieger, P., & Zellweger, T. (2010). Psychologisches Eigentum - Wie aus Mitarbeitern Mitunternehmer werden. Agenda Mittelstand: Ernst & Young GmbH.