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Publications

(EMBA)

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Journal paper
Heidbrink, M., Jenewein, W., & Tannert, W. (2014). Unternehmenskultur als Differenzierungsfaktor: wie Unternehmen ihre Mitarbeiter zu Fans machen. Zeitschrift Führung + Organisation : ZfO(83.2014), 10-15.
   
Jenewein, W. (2014). Kunden zu Fans machen: Was Unternehmen von der Fankultur des FC Schalke 04 lernen können. Marketing Review St. Gallen, 2014(4/2014), 10-18.
   
Tannert, W., Schimmelpfennig, C., & Jenewein, W. (2013). Interkulturelle Projektarbeit: Leadership Challenge vor der Marketing Challenge. Marketing Review St. Gallen, 30(5), 60-71, DOI:10.1365/s11621-013-0278-y.
   
Schimmelpfennig, C., & Hollensen, S. . (2013). Celebrity Endorsements: Exploring the processes for finding the right celebrity endorser for your brand. Journal of Brand Strategy, 2013(3), 60-83.
   
Schimmelpfennig, C., & Hollensen, S. . (2013). Selection of Celebrity Endorsers: A case approach to developing an Endorser Selection Process Model. Marketing Intelligence & Planning, 31(1), 88-102, DOI:10.1108/02634501311292948.
   
Jenewein, W., & Brösamle, S. . (2012). Motivation von innen statt Karotte von außen: Wie gute Fu?hrung wirkt. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2012(04).
   
Jenewein, W., Morhart, F., & Schimmelpfennig, C. (2012). Schwarmintelligenz: Wie Sie Ihre Unternehmung ins Schwärmen bringen. IMP Perspectives, 2012(Ausgabe 4), 149-161.
   
Morhart, F., Jenewein, W., Herzog, W., & Brösamle, S. . (2012). Guter Chef, Gute Verkäufer. Harvard Business Manager, 2012(Heft 9), 44-46.
   
Rehli, F., & Jaeger, U. (2011). The Governance of International Nongovernmental Organizations: How Funding and Volunteer Involvement Affect Board Nomination Modes and Stakeholder Representation in International Nongovernmental Organizations. VOLUNTAS: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 22(4), 587-612, DOI:10.1007/s11266-011-9197-1.
   
Jenewein, W., & Morhart, F. (2010). Communityship: Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Fans machen. Harvard Business Manager, 2010(11), 2-10.
   
Jenewein, W., & Heidbrink, M. (2009). Die Erfolgschancen von Langzeitprojekten erhöhen - das Obama Projekt. IO New Management(04), 8-11.
   
Jenewein, W., & Morhart, F. (2009). So wird E-Leadership vom Fluch zum Segen. IO New Management(1), 8-10.
   
Tomczak, T., Mühlmeier, S., Brexendorf, T., & Jenewein, W. (2008). Relevanz und Wirkung von Sponsoring - Ergebnisse einer empirischen Studie zum Sponsoring in der Schweiz. Marketing Review St. Gallen, 25(5), 46-50.
   
Heidbrink, M., & Jenewein, W. (2008). Individualisierung der Führung: Veränderung der Anforderungen an Führungskräfte durch Individualisierung, Optionierung und Enttraditionalisierung der westlichen Gesellschaft. Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 77(5), 317-323.
   
Jenewein, W. (2008). Change Management: Das Klinsmann Projekt. Harvard Business Manager, 29(6), 16-30.
   
Jenewein, W., & Morhart, F. (2008). Navigating toward Team Success. Team Performance Management, 14(1), 102-108.
   
Jenewein, W., & Schmitz, C. (2008). Creating a High Performance Team through Transformational Leadership: The Case of Alinghi. The Business Case Journal, 15(1), 26-53.
   
Tomczak, T., Mühlmeier, S., Brexendorf, T., & Jenewein, W. (2008). Relevanz und Wirkung von Sponsoring: Ergebnisse einer empirischen Studie zum Sponsoring in der Schweiz. Marketing Review St. Gallen, 25(5), 46-50.
   
Saner, T., Jenewein, W., & Schmidt, S. (2007). Werbung mit Prominenten: Meistens ein Erfolg. IO New Management(12), 18-22.
   
Forster, A., & Jenewein, W. (2007). Wie Mitarbeitende zu Markenträgern werden. IO New Management(12), 13-17.
   
Brockdorff, B., Feige, S., & Jenewein, W. (2007). So bleibt „Swissness“ langfristig ein Markenzeichen. IO New Management(12), 8-12.
   
Jenewein, W., & Morhart, F. (2007). Leadership: Wie Jürgen Dormann ABB rettete. Harvard Business Manager, 28(9), 22-33.
   
Jenewein, W., Kaufmann, G., & Wichert, C. (2007). "Drum prüfe, wer sich ewig bindet ..." - Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Markenkooperationen. Thexis, 24(3), 35-39.
   
Jenewein, W. (2007). Was gute von grossartigen Marken unterscheidet. IO new Management(3), 39-42.
   
Jenewein, W., Morhart, F., & Heidbrink, M. (2007). Führen wie im Teamsport. INSight, 3, 8-10.
   
Jenewein, W., & Morhart, F. (2006). Sieben Manöver zum Teamerfolg. Harvard Business Manager, 28(7), 48-62.
   
Bruch, H., & Jenewein, W. (2003). Willpower – The Heart of the Matter. European Business Forum, 14, 24-25.
   
livre
Jenewein, W. (2014). Begeisterte Mitarbeiter: Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter zu Fans machen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. - ISBN 978-3-7910-3320-4.
   
Heidbrink, M., & Jenewein, W. (2011). High-Performance-Organisationen: Wie Unternehmen eine Hochleistungskultur aufbauen. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel. - ISBN 978-3-7910-3072-2.
   
Jenewein, W., & Heidbrink, M. (2008). High Performance Teams: Die fünf Erfolgsprinzipien für Führung und Zusammenarbeit. Stuttgart: Schaeffer Pöschl. - ISBN 3-7910-2293-8.
   
Jenewein, W., & Dinger, H. (1998). Erfolgsgeschichten selber schreiben - Unternehmer die es geschafft haben. München: Carl Hanser Verlag. - ISBN 3446192204.
   
chapitre dans un livre
Rehli, F. (2009). International Trade Union Confederation. In International Encyclopedia of Civil Society (pp. 894-895). New York: Springer. - ISBN 978-0-387-93997-1.
   
Rehli, F. (2009). Consumers International. In International Encyclopedia of Civil Society (pp. 550-551). New York: Springer. - ISBN 978-0-387-93997-1.
   
Forster, A., Erz, A., & Jenewein, W. (2008). Employer Branding - Ein konzeptioneller Ansatz zur markenorientierten Mitarbeiterführung. In Tomczak, T., Esch, F. R., Kernstock, J., & Herrmann, A. (Eds.), Behavioral Branding - Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (pp. 277-294). Wiesbaden: Gabler Verlag. - ISBN 978-3-8349-0634-2.
   
Tomczak, T., Morhart, F., & Jenewein, W. (2008). Erfolgsfaktoren der Markenführung: Know-how aus Forschung und Management. In Bauer, H. H., Huber, F., & Albrecht, C. M. (Eds.), Markenorientierte Mitarbeiterführung (pp. 179-191). München: Vahlen. - ISBN 978-3-8006-3463-7.
   
Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2008). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In Tomczak, T., Esch, F. R., Kernstock, J., & Herrmann, A. (Eds.), Behavioral Branding: wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (pp. 367-384). Wiesbaden: Gabler. - ISBN 3834906344.
   
Henkel, S., Tomczak, T., & Jenewein, W. (2008). Werbung als Verhaltensvorbild für Mitarbeiter. In Tomczak, T., Esch, F. R., Kernstock, J., & Herrmann, A. (Eds.), Behavioral Branding: wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (pp. 421-446). Gabler: Wiesbaden. - ISBN 3834906344.
   
Tomczak, T., Forster, A., Forster, C., & Jenewein, W. (2007). Reeboks Auftritt im Second Life. In Belz, C., Schögel, M., & Tomczak, T. (Eds.), Innovation Driven Marketing - Vom Trend zur innovativen Marketinglösung (pp. 246-251). Wiesbaden: Gabler Verlag. - ISBN 978-3-8349-0282-5.
   
Rehli, F. (2007). Die parlamentarische Kontrolle der Nachrichtendienste in Deutschland, Frankreich und den USA im Vergleich. In Die Nachrichtendienste der Bundesrepublik Deutschland (pp. 45-66). Berlin: WVB-Wissenschaftlicher Verlag. - ISBN 978-3-86573-307-8.
   
opinion
Jenewein, W. (2011). Führung im Wandel der Zeit. Bregenz: Hypoakademie-Verlag.
   
papier de conférence
Morhart, F., Herzog, W., & Jenewein, W. (2012). Multilevel Effects of Leadership Styles on Selling Approaches and Customer Outcomes. In “Seeing Marketing Through Emerging Theoretical Lenses: A Focus on Marketing's Organizational and Societal Roles, 1. Auflage, pp.63. Chicago, USA: American Marketing Association.
   
Mühlmeier, S., Erz, A., Tomczak, T., & Jenewein, W. (2009). Business Strategies of Treacy and Wiersema: The Impact of Marketing Capabilities and Product Life Cycle. In 2009 AMA Winter Educators’ Conference, pp.15. Chicago: American Marketing Association.
   
Rehli, F., & Jaeger, U. (2009). Professionalization Process and its Challenge for Maintaining Power Balance in Nonprofit Governance: Results from a Comparative Case Study. In , pp.25: -.
   
Schmidt, S., & Jenewein, W. (2008). Diskrepanzen zwischen Werbeversprechen und Markenerlebnis: Markenempfindung im Spannungsfeld persönlicher und unpersönlicher Kundenkommunikation. Die Beispiele Mini und O2. In .
   
Herrmann, A., Henkel, S., Tomczak, T., Wentzel, D., & Jenewein, W. (2008). Advertising Brands through Narratives: the Moderating Effekt of Persuasion Motives. In .
   
Morhart, F., Herzog, W., & Jenewein, W. (2008). Can Brand-Specific Transformational Leadership Be Learned? A Field Experiment. In .
   
Jenewein, W., & Mühlmeier, S. (2008). Brand-oriented Leadership. In .
   
Tomczak, T., Mühlmeier, S., & Jenewein, W. (2007). Empirical Research on the Treacy/Wiersema Typology. A Critical Review and Proposal. In 6th International Congress Marketing Trends Proceedings.
   
étude de cas
Jenewein, W., Morhart, F., & Schimmelpfennig, C. (2013). Fallstudie Schwarmintelligenz: Wie Klinsmann die deutsche Nationalelf ins Schwärmen brachte. Kursimpuls: IMP.
   
Jenewein, W., Heuschele, F., & Heidbrink, M. (2011). DFB 2004 – 2010: Vom Phönix aus der Asche zum etablierten Spitzenteam: Universität St. Gallen.
   
Kloeckner, A. K., Heidbrink, M., & Jenewein, W. (2011). Lucerne Festival Orchestra, Vom Team aus Stars zum Starteam: Universität St. Gallen.
   
Jenewein, W., Morhart, F., Henkel, S., & Tomczak, T. (2007). DFB Team 2006 - Wie Phönix aus der Asche: Universität St. Gallen (St. Gallen).
   
Jenewein, W., & Erk, C. (2005). Sauber Petronas 2005: Achieving much with comparatively little. St. Gallen: Universität St. Gallen.
   
Jenewein, W., & Erk, C. (2005). Sauber Team 2005 - Achieving much with comparatively. St. Gallen: Universität St. Gallen.
   
Jenewein, W., & Bruch, H. (2005). Alinghi 2005 - The freedom to act. St. Gallen: Universität St. Gallen.
   
Bruch, H., & Jenewein, W. (2005). ABB 2005 - Rebuilding focus, identity, and pride. St. Gallen: Universität St. Gallen.
   
discussion paper
Morhart, F., & Jenewein, W. (2011). Wenn zu grosse Nähe Managern schadet [HBM Blog]: manager magazin Verlagsgesellschaft mbH.
   
Jenewein, W., & Morhart, F. (2010). Carrotmobs - gut gemeint ist nicht gut gemacht [HBM Blog]: manager magazin Verlagsgesellschaft mbH.
   
Jenewein, W. (2009). Wie führen Sie richtig? [HBM Blog]: manager magazin Verlagsgesellschaft mbH.
   
Jenewein, W., & Morhart, F. (2009). Einwechseln verboten [HBM Blog]: manager magazin Verlagsgesellschaft mbH.
   
papier de travail
Herrmann, A., Jenewein, W., Landwehr, J. R., & Heldt, H. (2011). Meinungsführerschaft in Communities: Differenzierung eines Konstrukts anhand von Marketingzielen am Beispiel des VfB-Stuttgart: in Arbeit.
   
Article (journal etc.)
Jenewein, W. (2014). Schwarmintelligenz: Oder: Wie Sie Ihre Unternehmung ins Schwärmen bringen. Perspectives, 4/2014, -.
   
Jenewein, W., & Rehli, F. (2010). Zwischen transaktionaler und transformationaler Führung. Personalführung, 6, 28ff..
   
Jenewein, W. (2009). A Question of Trust: Die Bedeutung von Vertrauen für das Gelingen von Transformationsprozessen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4, 14-17.
   
Jenewein, W., Rehli, F., & Heidbrink, M. (2009). Führung von High Performance-Teams. Vorzeigemodell DFB-Team. Insight, 01(09), 6-8.
   
Jenewein, W., Malms, O., & Schmitz, C. (2008). Komplexität in Marketing und Verkauf: Gemeinsame Aufgaben, kritische Schnittstellen und Mind-set Differenzen. Marke, 5(41), 10-16.
   
Jenewein, W., Rehli, F., & Forster, A. (2008). Das Phänomen Behavioral Branding. Absatzwirtschaft. Zeitschrift für Marketing, 1, 48.
   
Jenewein, W., Rehli, F., & Forster, A. (2007). Live the Brand: Leadership, Behavioral Branding. Science Factory (www.absatzwirtschaft.de), 4(9), 1-5.
   
Jenewein, W. (2006). Leadership: Führen wie im Team-Sport. INSight, 3, 8-10.
   
Tomczak, T., Forster, A., Jenewein, W., & Forster, C. (2006). Auch im zweiten Leben trägt man Reebok. Persönlich - Die Zeitschrift für Unternehmensführung, Marketing und Kommunikation, 62-64.
   
Présentation
Rehli, F. (2010). Who Governs International Nongovernmental Organizations?: Internal and External Determinants of Board Attributes in Swiss International Nongovernmental Organizations. Presented at ARNOVA, Washington.
   
 
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*format de citation: APA 5