University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Wahrgenommene Preisfairness bei Revenue Management im Luftverkehr

Mark Friesen & Sven Reinecke

abstract Revenue Management als eine innovative Form der erlösmaximierenden Preis- und Kapazitätssteuerung rettete in den 80er Jahren eine ganze Branche vor dem Untergang. Mittlerweile fest als Standard im Luftverkehr etabliert, scheint die Frage der wahrgenommenen Preisfairness bei Revenue Management immer noch unbeantwortet. Insbesondere die Flugpreise sogenannter Billigfluggesellschaften eben Anlass zu kundenseitigen Gerechtigkeitsüberlegungen. Der Beitrag analysiert systematisch die unterschiedlichen Revenue Management-Ansätze von etablierten Fluggesellschaften bzw. Billigfluggesellschaften sowie die jeweils vom Kunden empfundene Fairness. Ferner werden Handlungsempfehlungen für ein beziehungsorientiertes Revenue Management abgeleitet.
   
type journal paper
   
keywords Preisfairness, Behavioral Pricing, Revenue Management
   
language Deutsch
kind of paper journal article
date of appearance 1-11-2007
journal Thexis
publisher Gabler (Wiesbaden)
ISSN 1865-6544
ISSN (online) 1865-7516
DOI 10.1007/BF03249175
volume of journal 24
number of issue 4
page(s) 34-39
review double-blind review
   
citation Friesen, M., & Reinecke, S. (2007). Wahrgenommene Preisfairness bei Revenue Management im Luftverkehr. Thexis, 24(4), 34-39, DOI:10.1007/BF03249175.