University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

GENERATION.PPT

abstract Willkommen in der Power-Point-Welt des Management. Kürzlich meinte ein Berater: ‚Wir sollten unsere Dokumente auch auf Querformat umstellen. Im Hochformat A4 wirken unsere Texte irgendwie veraltet oder für unsere Kunden mindestens ungewohnt.' Um es vorweg zu nehmen: Es gibt fundierte Power-Point-Präsentationen und schlechte ausformulierte Konzepte, meistens ist es aber umgekehrt. Die Form prägt die Denkweise der Führungskräfte und die Lösungen. Die Hypothese: Power-Point als Präsentationstool hat das Management weit stärker verändert als jedes Textbuch der Betriebswirtschaft oder jede wissenschaftliche Erkenntnis zum Management in den letzten 15 Jahren. Vielleicht ist der Einfluss deshalb so hoch, weil PPT ja nur als harmloses Hilfsmittel daherkommt. Die Generation PPT verkörpert in Management und Marketing die neue Gilde der Führungskräfte, nicht selten beruht ihre Karriere auf Opportunismus. Nachhaltiger Erfolg beruht aber auf einer neuen Balance zwischen Analysen, Planung und Handlung.
   
type journal paper
   
keywords
   
language Deutsch
kind of paper journal article
date of appearance 2006
journal Thexis
publisher Gabler/GWV-Fachverl. (Wiesbaden)
ISSN 0254-9697
ISSN (online) 1862-5991
number of issue 1/2006
page(s) 21-23
review not reviewed
   
citation Belz, C. (2006). GENERATION.PPT. Thexis(1/2006), 21-23.