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Institut für Marketing

Titel  
 
Artikel (wissenschaftliche Zeitschrift)
Herhausen, Dennis ; Morgan, Robert E. ; Volberda, Henk W. : A Meta Analysis of the Antecedents and Consequences of Strategic Flexibility. In: Academy of Management Best Paper Proceedings (2014), Nr. 2014, S. 1-6.
   
Herhausen, Dennis ; Egger, Thomas ; Oral, Cansu: Auditing Marketing Strategy Implementation Success. In: Marketing Review St. Gallen 2014 (2014), Nr. forthcoming, S. 1-10.
   
Herhausen, Dennis ; Schögel, Marcus: Co-Marketing Capability: Scale Development and Performance Implications. In: Problems and Perspectives in Management 2014 (2014), Nr. 2, S. 1-23.
   
Belz, Christian: Verbreitung der Aufgabe des Verkaufs verunsichert Kunden. In: Sales Management Review 2014 (2014), Nr. 1, S. 18-24.
   
Belz, Christian ; Lee, You Cheong: Getrieben oder Gestalter in Marketing und Vertrieb?. In: marke41 2014 (2014), Nr. 1, S. 8-15.
   
Reinecke, Sven: Nutzung der Swissness - die Marke Schweiz als Co-Brand. In: MB-Revue 2013 (2013), Nr. Jahreshauptausgabe, S. 38-41.
   
Belz, Christian: Kunden qualifizieren : Viele Kunden können ihre eigenen Interessen nur ungenügend wahrnehmen. In: marke41 2013 (2013), Nr. 5, S. 8-13.
   
Villiger, Alex ; Herhausen, Dennis ; Schögel, Marcus: Customer Centricity bei der Graubündner Kantonalbank : Kundenorientierung als Veränderungsprogramm. In: Marketing Review St. Gallen 30 (2013), Nr. 5, S. 22-35, DOI:10.1365/s11621-013-0275-1.
   
Rauschnabel, Philipp A. ; Mrkwicka, Kirsten ; Koch, Verena ; Ivens, Björn S.: Social Media Guidelines: Aspekte der Realisierung. In: Marketing Review St. Gallen 30 (2013), Nr. 5, S. 36-47, DOI:10.1365/s11621-013-0276-0.
   
Belz, Christian: Stark im Vertrieb. In: marke41 2013 (2013), Nr. 2/3, S. 12-15.
   
Belz, Christian ; Bussmann, Wolfgang ; Lee, You Cheong: Global Sales - zentrale Eingriffe im internationalen Vertrieb. In: marke41 2013 (2013), Nr. 4, S. 8-15.
   
Belz, Christian ; Backhaus, Klaus ; Lilien, Gary: Trends im Industriegütermarketing - Fortschritte, Entwicklungen und zukünftiger Forschungsbedarf. In: Marketing Review St. Gallen 30 (2013), Nr. 04, S. 10-25, DOI:10.1365/s11621-013-0253-7.
   
Reinecke, Sven: Strategisches Denken - Marketingaktivitäten auf der Höhe der Zeit : Interview mit Prof. Dr. Sven Reinecke von Georg Lutz. In: KMU Rundschau 2013 (2013), Nr. 02, S. 52-55.
   
Belz, Christian ; Schagen, Alexander: Inbound Center im Kurzporträt. In: Marketing Review St. Gallen 30 (2013), Nr. 3, S. 10-14, DOI:10.1365/s11621-013-0230-1.
   
Rossmann, Alexander: Telekom hilft - Kundenservice via Social Media. In: Marketing Review St.Gallen 30 (2013), Nr. 3, S. 74-85, DOI:10.1365/s11621-013-0237-7.
   
Froese, Fabian Jintae ; Jommersbach, Stefan ; Klautzsch, Erik: Cosmopolitan career choices: a cross-cultural study of job candidates' expatriation willingness. In: The International Journal of Human Resource Management 24 (2013), Nr. 17, S. 3247-3261, DOI:10.1080/09585192.2013.770782.
   
Schagen, Alexander ; Belz, Christian: Inbound-Center im Marketing: Praxistest und Checkliste. In: marke 41 2013 (2013), Nr. 1, S. 8-11.
   
Belz, Christian ; Schagen, Alexander: Der gute Draht zum Kunden. In: Harvard Business Manager 2013 (2013), Nr. 1, S. 9-11.
   
Herhausen, Dennis ; Schögel, Marcus: Profiting from customer relationship management : The overlooked role of generative learning orientation. In: Management Decision 51 (2013), Nr. 8, S. 1678-1700, DOI:10.1108/MD-08-2012-0582.
   
Reinecke, Sven ; Hohenauer, Robert: Mehr Effektivität und Effizienz durch Sponsoringcontrolling. In: Marke 41 2012 (2012), Nr. 06/2012, S. 8-14.
   
Belz, Christian ; Betz, Michael ; Werner, Philine: Zwölf Mythen der Inhouse-Weiterbildung im Marketing. In: Marketing Review St. Gallen 29 (2012), Nr. 06/2012, S. 38-45, DOI:10.1365/s11621-012-0176-8.
   
Belz, Christian ; Schmitz, Christian: Lernen von den Besten - erfolgreiche Kooperation von Wissenschaft und Praxis. In: marke41 2012 (2012), Nr. 5, S. 8-13.
   
Belz, Christian ; Steinbacher, Eva Katharina: Vergabetrend Ausschreibung - brauchen Anbieter noch einen persönlichen Verkauf?. In: CH-D Wirthschaft 61 (2012), Nr. 10, S. 4-6.
   
Mrkwicka, Kirsten ; Resinger, Florian ; Schögel, Marcus: Leveraging the Buzz - From Fan to Lead Generation in BMW's Pre-Communication. In: Marketing Review St. Gallen 28 (2012), Nr. 04/2012, S. 28-34.
   
Belz, Christian ; Rutschmann, Marc: Kraftvolles Marketing - ein Plädoyer für freizusetzende Kräfte im Marketing. In: marke41 2012 (2012), Nr. 3, S. 8-15.
   
Binder, Jochen ; Herhausen, Dennis ; Pernet, Nicolas ; Schögel, Marcus: Channel Extension Strategies: The Crucial Roles of Internal Capabilities and Customer Lock-In. In: European Retail Research 26 (2012), Nr. 01/2012, S. 43-70, DOI:10.1007/978-3-8349-4237-1_3.
   
Belz, Christian: Was müssen Verkäufer vom Kunden wissen?. In: marke41 2012 (2012), Nr. 02/2012, S. 8-12.
   
Herhausen, Dennis ; Schögel, Marcus ; Schulten, Matthias: Steering customers to the online channel: The influence of personal relationships, learning investments, and attitude toward the firm. In: Journal of Retailing and Consumer Services 19 (2012), Nr. 3, S. 368-379, DOI:10.1016/j.jretconser.2012.03.012.
   
Belz, Christian: Kundenevents auf steinigem Boden. In: marke41 2012 (2012), Nr. 1, S. 10-16.
   
Rossmann, Alexander: Social Media: Eine neue Logik für das Marketing?. In: Marketing Review St. Gallen 28 (2011), Nr. 2, S. 55-60, DOI:10.1007/s11621-011-0024-2.
   
Malms, Oliver ; Schmitz, Christian: Cross-Divisional Orientation : Antecedents and Effects on Cross-Selling Success. In: Journal of Business-to-Business Marketing 18 (2011), Nr. 3, S. 253-275, DOI:10.1080/1051712X.2011.541377.
   
Herhausen, Dennis ; Trumann, Markus ; Schögel, Marcus: Learnings from “healthymagination” - How GE Provides Better Care to More People at Lower Cost. In: Marketing Review St. Gallen 28 (2011), Nr. 6, S. 26-33, DOI:10.1007/s11621-011-0094-1.
   
Schögel, Marcus ; Mrkwicka, Kirsten: Communication Shift : Chancen und Herausforderungen aus Marketingsicht. In: Marketing Review St. Gallen 28 (2011), Nr. 5, S. 6-15, DOI:10.1007/s11621-011-0054-9.
   
Belz, Christian: Touchpoints für Kunden führen. In: marke41 2011 (2011), Nr. 5, S. 10-15.
   
Steinbacher, Eva Katharina ; Schmitz, Christian ; Zupancic, Dirk: Entscheidet allein der Preis? : Die Rolle des persönlichen Verkaufs in Ausschreibungsverfahren. In: marke41 2011 (2011), Nr. 5, S. 16-21.
   
Belz, Christian: Hochleistungsmarketing für kleine und mittlere Unternehmen. In: Index 2011 (2011), Nr. 1/2, S. 16-27.
   
Belz, Christian ; Schmitz, Christian ; Steinbacher, Eva Katharina ; Zupancic, Dirk: Ready to Pitch? : Eine kritische Betrachtung der Ausschreibungspraxis. In: Marketing Review St. Gallen 2011 (2011), Nr. 4, S. 26-33.
   
Belz, Christian: Qualifikation der Marketingleute von morgen. In: marke41 2011 (2011), Nr. 2, S. 12-18.
   
Wilken, Robert ; Corneliessen, Markus ; Backhaus, Klaus ; Schmitz, Christian: Steering sales reps through cost information: An investigation into the black box of cognitive references and negotiation behavior. In: International Journal of Research in Marketing 27 (2010), Nr. 1, S. 69-82, DOI:10.1016/j.ijresmar.2009.08.006.
   
Reinecke, Sven ; Eberharter, Jasmin: Marketingcontrolling 2010: Einsatz von Methoden und Verfahren des Marketingcontrollings in der Praxis. In: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung 22 (2010), Nr. Heft 8/9, S. 438-447.
   
Belz, Christian: Auf der Suche nach der richtigen Marketinglogik. In: Marketing Review St. Gallen 27 (2010), Nr. 6, S. 1-3, DOI:10.1007/s11621-010-0090-x.
   
Reinecke, Sven ; Eberharter, Jasmin: Marketingcontrolling in der Praxis. In: marke 41 - das marketingjournal 2010 (2010), Nr. 5, S. 12-21.
   
Belz, Christian ; Schögel, Marcus ; Rutschmann, Marc: Customer Touchpoints marken- und kundenspezifisch managen. In: Marketing Review St. Gallen 2010 (2010), Nr. 2, S. 8-13, DOI:10.1007/s11621-010-0039-0.
   
Belz, Christian ; Armbrecht, Wolfgang ; Häusler, Jürgen: Menschen prägen Management- und Marketingerfolge. Welche Fähigkeiten sind gefordert?. In: index 2010 (2010), Nr. 01, S. 16-25.
   
Zupancic, Dirk ; Neckermann, Sonja ; Schagen, Alexander: Systematic Sales Channel Redesign for the US-Market. In: Journal of Business and Industrial Marketing 25 (2010), Nr. 7, S. 547-555, DOI:10.1108/08858621011077772.
   
Bazzi, Reto ; Melzer, Martin ; Ebersbach, Lydia: Premium-Markenpositionierung am Point of Sale. In: Marketing Review St.Gallen (2010), Nr. 4, S. 20-25.
   
Schmitz, Christian: Zufriedenheit industrieller Vertriebspartner: Wirkungen auf Vertriebsbeziehungen Schweizer Hersteller. In: Die Unternehmung 63 (2009), Nr. 3, S. 283-306.
   
Reinecke, Sven ; Hattula, Johannes: Kundenbindung - nicht die Zufriedenheit, der Kundenbindungsmix entscheidet!. In: das marketingjournal - Marke41 (2009), Nr. 5/6, S. 22-27.
   
Belz, Christian: Gegen den Strom. In: Werben & Verkaufen (2009), Nr. 42, S. 22.
   
Belz, Christian: Marktbearbeitung im B2B-Geschäft. In: b2b excellence letter 8 (2009), Nr. 2, S. 4-9.
   
Belz, Christian ; Höfeler, Martin ; Schagen, Alexander: Die Social Fashion (R)evolution von armedangels - Inbound Marketing in einem innovativen Start-Up. In: Marketing Review St. Gallen (2009), Nr. 6, S. 42-46.
   
Reinecke, Sven: Marketing Management – A Contemporary Perspective. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 79/2009 (2009), Nr. 9, S. 1099-1101.
   
Fischer, Peter Mathias ; Reinecke, Sven: Dysfunktionales Verhalten von Vertriebsmitarbeitern als Folge imperfekter Steuerungssysteme. In: Zeitschrift für Controlling & Management 53 (2009), Nr. Sonderheft 2/2009, S. 40-45.
   
Belz, Christian: Schlechter Ruf verjagt Kunden. In: Management & Karriere (2009), Nr. 8, S. 26.
   
Schulten, Matthias ; Schögel, Marcus ; Herhausen, Dennis: Kunden erfolgreich dirigieren. In: Harvard Business Manager (2009), Nr. 9, S. 50-57.
   
Belz, Christian: Marketing: gross, klein - oder einfach mit gesundem Augenmass?. In: Index (2009), Nr. 02, S. 34-35.
   
Belz, Christian ; Zupancic, Dirk ; Schagen, Alexander: Inbound Marketing: Mit aktiven Kunden zum Erfolg. In: IO New Management (2009), Nr. 6, S. 54-57.
   
Belz, Christian: Marketing von unten. In: Absatzwirtschaft (2009), Nr. 03, S. 38.
   
Belz, Christian: Gas und Bremsweg - Balance zwischen Marketing und Kosten. In: Persönlich (2009), Nr. 01, S. 42-43.
   
Reinecke, Sven ; Feige, Stephan ; Fischer, Peter Mathias: Swiss made vs. Made in Germany : Kaufentscheidung nach Herkunftsland. In: Marketing Review St. Gallen (2009), Nr. 1, S. 43-47.
   
Meise, Niklas ; Schagen, Alexander ; Zupancic, Dirk: CSR - Verantwortungsvoller Umgang mit gesellschaftlicher Verantwortung. In: Marketing Review St. Gallen (2009), Nr. 1, S. 48-52.
   
Morhart, Felicitas ; Herzog, Walter ; Tomczak, Torsten: Brand-Specific Leadership: Turning Employees into Brand Champions. In: Journal of Marketing 73 (2009), Nr. 5, S. 122-142, DOI:10.1509/jmkg.73.5.122.
   
Herzog, Walter ; Boomsma, Anne: Small-sample robust estimators of noncentrality-based and incremental model fit. In: Structural Equation Modeling 16 (2009), Nr. 1, S. 1-27.
   
Reinecke, Sven ; Mühlmeier, Silke ; Fischer, Peter Mathias: Van Westendorp-Methode: Ermittlung der Zahlungsbereitschaft. In: Wissenschaftliches Studium (2009), Nr. 2, S. 97-100.
   
Belz, Christian: Innovationen im Verkauf. In: b2b-excellence letter 7. Jg. (2008), Nr. 3, S. 4-20.
   
Jenewein, Wolfgang ; Schmitz, Christian: Creating a High Performance Team through Transformational Leadership: The Case of Alinghi. In: The Business Case Journal 15 (2008), Nr. 1, S. 26-53.
   
Ebersbach, Lydia ; Reinecke, Sven: Going Public - Effekte der Börsennotierung auf das Marketing. In: Marketing Review St. Gallen (2008), Nr. 5, S. 52-55.
   
Belz, Christian: Vorwärtsstrategien mit Messen. In: Swiss Fairs 2008 - VMS Messekalender (2008), S. 12-16.
   
Belz, Christian: Das Partnerschaftskonzept. In: WiSt - Information (2008), Nr. 6, S. 351-356.
   
Schmitz, Christian ; Lis, Beata: Centralization's Effect on Channel Member Satisfaction: The Moderating Role of Environmental Uncertainty. In: Romanian Marketing Review 3 (2008), Nr. 2.
   
Trumann, Markus ; Herhausen, Dennis: Ecomagination - Ein Unternehmen positioniert sich nachhaltig. In: Marketing Review St. Gallen 25 (2008), Nr. 4, S. 23-27.
   
Walter, Verena ; Schögel, Marcus: Club of Pioneers - nachhaltiger Dialog per Community Marketing. In: Marketing Review St. Gallen 25 (2008), Nr. 4, S. 28-33.
   
Morhart, Felicitas ; Henkel, Sven ; Herzog, Walter: Collecting Hidden Consumer Data Online: Research on Homosexuals. In: Journal of Advertising Research 48 (2008), Nr. 2, S. 247-254.
   
Freyer, Achim ; Kurzmann, Heike: Marketing und Sales Performance Measurement : Das Beispiel Dell. In: Marketing Review St. Gallen (2008), Nr. 2, S. 24-27.
   
Reinecke, Sven ; Fischer, Peter Mathias ; Mühlmeier, Silke: Aktuelle Herausforderungen für das Preiscontrolling. In: Zeitschrift für Controlling und Management 52 (2008), Nr. 2, S. 112-114.
   
Belz, Christian: Marken gedeihen in Spannungsfeldern. In: 1. Deutscher Markensummit (2007), Nr. 07/2007, S. 4-7.
   
Herzog, Walter ; Boomsma, Anne ; Reinecke, Sven: The Model-Size Effect on Traditional and Modified Tests of Covariance Structures. In: Structural Equation Modeling 14 (2007), Nr. 3, S. 361-390.
   
Friesen, Mark ; Reinecke, Sven: Wahrgenommene Preisfairness bei Revenue Management im Luftverkehr. In: THEXIS 24 (2007), Nr. 4, S. 34-39.
   
Keller, Jens ; Reinecke, Sven: Strategisches Kundenwertcontrolling - Eine konzeptionelle und empirische Studie zum Kundenwertmanagement. In: Controlling & Management (ZfCM) 51 (2007), Nr. Sonderheft 2, S. 83-88.
   
Zupancic, Dirk: Towards an Integrated Framework of Key Account Management. In: Journal of Business and Industrial Marketing Accepted for publication (2007).
   
Zupancic, Dirk: Optimierung der Kundenorientierung durch professionelles Management der internen Schnittstellen zum Marketing. In: Absatzwirtschaft Science Factory (2007), Nr. forthcoming.
   
Zupancic, Dirk: Excellence in Sales. In: Marketing Journal (2007), Nr. 4, S. 8-11.
   
Belz, Christian ; Schmitz, Christian: Womit Verkäufer zu kämpfen haben. In: B2B Excellence Letter (2007), Nr. 6, S. 9-13.
   
Schmitz, Christian: Wissen, wie der Vertriebspartner tickt. In: io new management 4 (2007), S. 44-48.
   
Schmitz, Christian: Noch mehr Overheads in die Zentrale? – Marketing- und Vertriebsressourcen als internationale Erfolgstreiber. In: Thexis 1 (2007), Nr. 24, S. 28-32.
   
Belz, Christian ; Schmitz, Christian: Den Vertrieb im Ausland besser steuern. In: Harvard Business manager 29 (2007), S. 66-74.
   
Belz, Christian: Thesen zur Markenführung im B2B-Marketing. In: B2B-exellence letter (2006), Nr. 5/2006, S. 12-15.
   
Belz, Christian: Vorteile für attrakive Kunden. In: index 2006 (2006), Nr. 3, S. 46-51.
   
Belz, Christian: Interview: Dialogmarketing 'revisited'. In: Marketing Kommunikation 2007 (2006), S. 35-37.
   
Belz, Christian: Einzigartigkeit? Lob der Abwechselbarkeit. In: Marketing & Kommunikation (2006), Nr. 8/2006, S. 18-20.
   
Belz, Christian: Vom Leistungsvorteil zur Value Proposition. In: Thexis (2006), Nr. 3/2006, S. 2-6.
   
Belz, Christian: Vorteile für attraktive Kunden. In: Marketing & Kommunikation (2006), Nr. 3/2006, S. 18-20.
   
Belz, Christian: Die Spezialisierung im Marketing wirkt oft kontraproduktiv. In: Thexis (2006), Nr. 1/2006, S. 39.
   
Belz, Christian: GENERATION.PPT. In: Thexis (2006), Nr. 1/2006, S. 21-23.
   
Feige, Stephan ; Kernstock, Joachim ; Brockdorff, Benita ; Hofstetter, Simone ; Koob, Clemens ; Kurzmann, Heike ; Schubiger, Nicole: Fachbericht: Positionierungspotenzial "Swissness". In: (2006).
   
Hollenbeck, Candice ; Zinkhan, George ; Keller, Jens: Generating Intrinsic Customer Value: Examples from Wal-Mart. In: THEXIS 3 (2006), S. 16-20.
   
Zupancic, Dirk ; Neckermann, Sonja: Strategien zur systematischen Channeloptimierung bei der Bearbeitung ausländischer Märkte: Der Fall der Lappgruppe am Beispiel USA. In: Thexis 4 (2006), S. 48-52.
   
Schmitz, Christian ; Reinhold, Michael: Wer das Gold hält, bestimmt die Regeln. In: Absatzwirtschaft Online (2006).
   
Schmitz, Christian: Zufriedenheitsdimensionen im internationalen Vertrieb. In: Thexis 4 (2006), S. 16-20.
   
Schögel, Marcus ; Schulten, Matthias: Wertorientierte Kundensteuerung in Mehrkanalsystemen. In: Thexis 23 (2006), Nr. 4, S. 37-42.
   
 
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*zitiert gemäss DIN 1505-2