University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Leistungen regionaler Medienanbieter für Werbekunden

fulltext etc. no fulltext attached
abstract Zusammenfassung
Marktveränderungen, Wettbewerbsverschiebungen sowie Technologieentwicklungen in der Medienbranche führen zu einem Rückgang der Haupteinnahmequelle vieler Verlage. Neue Ideen und Geschäftsmodelle sind erforderlich, um diesen Ausfall auszugleichen. Einer bisher vielfach vernachlässigten Kundengruppe der Medienanbieter, den Werbekunden, muss vermehrt Aufmerksamkeit entgegengebracht werden. Sie müssen mit optimalen Kommunikations- und Problemlösungsmodellen gewonnen und gebunden werden. In enger Zusammenarbeit mit vier Medienhäusern (Allgäuer Zeitung (Kempten, D), Liechtensteiner Volksblatt (Schaan, FL), St. Galler Tagblatt (St. Gallen, CH) und Vorarlberger Medienhaus (Schwarzach, A)) wurden mögliche Bedürfnisse der Werbekunden mittels einer Umfrage erhoben und nach dem Kano-Modell in Basis- Leistungs- und Begeisterungsfaktoren eingeteilt. Unterschiede zwischen verschiedenen Kundengruppen und Regionen wurden ermittelt und dargestellt. In weiterer Folge wurde ein mögliches Entwicklungsmodell erstellt und unter Berücksichtigung zahlreicher Anregungen und Hinweise aus der Praxis einige Beispiele und mögliche Leistungen zusammengefasst.

Abstract
Market changes, movements in competition as well as technological developments in the media industry are leading to a decline of the main source of income of many publishing companies. New ideas and commercial models are necessary to compensate for this decline. Increased attention must be devoted to the customer group of media suppliers, the advertising customers, which up to now has often been neglected. They must be won over with optimal communication and problem solution models. In close collaboration with four media houses (Allgäuer Zeitung (Kempten, D), Liechtensteiner Volksblatt (Schaan, FL), St. Galler Tagblatt (St. Gallen, CH) and Vorarlberger Medienhaus (Schwarzach, A)) possible needs of the advertising customers were gathered by means of a survey, and following the “Kano model” divided into base achievements and enthusiasm factors. Differences between customer groups and regions were determined and presented. Furthermore, a possible development model has been provided, and summarized, taking into account some suggestions and lessons from the practice.
   
type thesis (Deutsch)
   
keywords Werbung, Dienstleistungsmanagement, Medien, Medienmanagement, Medienmarkt, Kano
   
university St. Gallen Diss. Nr. 3166
evaluator Christian Belz, Urs Fueglistaller
publisher Eigenverlag (St. Gallen)
date of appearance 2006
citation Hilby, B. (2006). Leistungen regionaler Medienanbieter für Werbekunden, St. Gallen Diss. Nr. 3166, Thesis. St. Gallen: Eigenverlag.