University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Kooperatives Customer Relationship Management in Finanzdienstleistungsnetzwerken

Malte Geib

fulltext etc. no fulltext attached
Um Leistungen für Kunden wirtschaftlicher erbringen zu können, schließen sich Finanzdienstleistungsunternehmen zu Netzwerken zusammen. Jedes der Einzelunternehmen spezialisiert sich auf seine Kernkompetenzen, während das gesamte Netzwerk die finanziellen Kundenbedürfnisse vollständig abdeckt. Die Verteilung von Kundendaten und kundenorientierten Informationssystemen über die kooperierenden Unternehmen stellt jedoch besondere Anforderungen an ein gemeinsames Customer Relationship Management (CRM).
Malte Geib präsentiert Empfehlungen zur Gestaltung kundenorientierter Informationssysteme in Finanzdienstleistungsnetzwerken. Ausgehend von einer Fallstudienanalyse erfolgreicher Finanzdienstleistungsnetzwerke analysiert er kooperative Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service sowie deren Anforderungen an Informationssysteme. Ergebnis ist eine Referenz-Informationssystemarchitektur für die kundenorientierten Informationssysteme. Anschließend untersucht der Autor ausgewählte CRM-Standardsoftware auf ihre Anwendbarkeit in Finanzdienstleistungsnetzwerken.
   
type book (Deutsch)
   
keywords Customer Relationship Management, Kundenmanagement, Finanzdienstleistung, Dienstleistung, Management, Fallstudie, Informationssysteme
   
project Kooperatives Customer Relationship Management in Finanzdienstleistungsnetzwerken
date of appearance 2006
publisher Deutscher Universitaetsverlag
ISBN 3835002783
page(s) 240
citation Geib, M. (2006). Kooperatives Customer Relationship Management in Finanzdienstleistungsnetzwerken: Deutscher Universitaetsverlag. - ISBN 3835002783.