University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
après Personnes
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
après Année

Strategien zur Wertsteigerung in Familienunternehmen

Thomas Zellweger & Corinne Mühlebach

fulltext etc. no fulltext attached
Dieses Buch verbindet auf innovative Weise bewährte Konzepte des strategischen Managements mit den besonderen Herausforderungen der Führung von Familienunternehmen. Das strategische Management des Unternehmens wird ergänzt um das strategische Management des Familien- und Eigentümerkreises. Im Mittelpunkt steht das Ziel, langfristig Wert für alle Bezugsgruppen des Familienunternehmens zu schaffen. Die Auswahl der Wertsteigerungsstrategien berücksichtigt deshalb

- sowohl die finanziellen als auch die nichtfinanziellen Ziele der Unternehmerfamilie;
- sowohl die Interessen der Familienaktionäre als auch der Kunden, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit;
- sowohl die besonderen Ressourcen als auch die Restriktionen, die sich durch das Engagement der Unternehmerfamilie für das Unternehmen ergeben;
- sowohl die dem Unternehmen offenstehenden Nutzenpotentiale als auch Möglichkeiten zu ihrer Ausschöpfung.

Potentialorientierte Familyness setzt bei den Stärken von Familienunternehmen an. Im Zentrum steht die Schaffung von Synergien zwischen Familie und Unternehmen. Das Buch zeigt auf, wie Familienunternehmen innovative oder bisher vernachlässigte Nutzenpotentiale aufspüren und neue Wertsteigerungsmöglichkeiten realisieren können. Grundlage dafür bildet eine systematische Analyse der Familyness, das heisst der besonderen Ressourcen, die sich aus der Konstellation des Familienunternehmens ergeben können. Die Autoren illustrieren ihr Konzept mit zahlreichen Fallstudien und können sich dabei auf eigene Forschungsergebnisse sowie Praxiserfahrungen im Umgang mit Familienunternehmen stützen.
   
Genre livre (Deutsch)
   
mot-clé Familienunternehmen, Familyness, Familiness, potentialorientierte Familyness, Nutzenpotential, RBV
   
Projet Strategic Entrepreneurship in Family Firms
date de sortie de la publication 2008
maison d'édition Paul Haupt (Bern-Stuttgart-Wien)
volume / édition 2008
ISBN 3258074283
page(s) 37-38
citation Zellweger, T., & Mühlebach, C. (2008). Strategien zur Wertsteigerung in Familienunternehmen. Bern-Stuttgart-Wien: Paul Haupt. - ISBN 3258074283.