University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Wirksamkeit umweltpolitischer Anreize zum Kauf energieeffizienter Fahrzeuge: eine empirische Analyse Schweizer Automobilkunden

abstract Öko-Labelling ist ein wichtiges umweltpolitisches Instrument zur Überwindung von Marktversagen durch Informationsasymmetrien. Ein bewährtes Öko-Label im Bereich Energieeffizienz ist das EU-Energie-Label, welches die Energieeffizienz von Produkten auf einer Skala von A bis G beurteilt. Das Label wurde 1998 in Deutschland und 2002 in der Schweiz für Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke etc. eingeführt. Seit März 2003 gilt das EU-Energie-Label in der Schweiz auch für Personenkraftwagen. Im Rahmen einer empirischen Befragung von 316 Automobilkäufern in der Schweiz wurden die Auswirkungen des Labels auf die Kaufentscheidung untersucht. Im Unter-schied zu früheren Untersuchungen dieser Art wurde die Bedeutung des Energie-Labels im Verhältnis zu anderen kaufrelevanten Faktoren nicht explizit abgefragt, sondern als eines von mehreren Produktmerkmalen im Rahmen eines Discrete Choice Experiments erhoben. Somit konnte indirekt die relative Bedeutung des Labels für die Kaufentschei-dung erhoben werden, unter weitestgehender Ausschaltung des Faktors soziale Er-wünschtheit. Die Ergebnisse vergleichen den Einfluss des Labels mit der Bedeutung anderer Produktmerkmale (wie Marke, Hubraum, Treibstoffart). In einem weiteren Schritt wurde untersucht, inwiefern die geplante Einführung eines Bonus-Malus-Systems geeignet ist, die Wirkung des EU-Energie-Labels zu verstärken.
   
type journal paper
   
keywords Öko-Labelling, Umweltpolitik, Klimapolitik, Energiepolitik, Marketing, Discrete Choice Analyse, Automobil
   
project Evaluation of the EU Energy Label for Appliances [Evaluation Energieetikette für Hausgeräte]
language Deutsch
kind of paper journal article
date of appearance 1-1-2007
journal Zeitschrift für angewandte Umweltforschung (Journal of Environmental Research)
publisher Analytica-Verlag (Berlin)
ISSN 0943-1780
volume of journal 18
number of issue 1
page(s) 61-78
review double-blind review
   
citation Wüstenhagen, R., & Sammer, K. (2007). Wirksamkeit umweltpolitischer Anreize zum Kauf energieeffizienter Fahrzeuge: eine empirische Analyse Schweizer Automobilkunden. Zeitschrift für angewandte Umweltforschung (Journal of Environmental Research), 18(1), 61-78.