University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Der Schweizer Handel: Konsumententrends 2008

Die Zeit steht nicht still, auch die Handelslandschaft blickt neuen Herausforderungen entgegen - von kurzfristigen Trends hin zu substantiellen Marktveränderungen. Für die zweite Auflage der erfolgreichen Studie "Der Schweizer Handel" wurden erneut über 5'000 Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten zu Ihrem Einkaufsverhalten befragt. Erstmals bietet sich nun die Gelegenheit, die Ergebnisse im Jahresvergleich zu analysieren und Veränderungen in der Wahrnehmung der Konsumenten aufzuzeigen.

Nur, wer seine Kunden wirklich versteht, kann sich durch überzeugende Mehrwertkonzepte im Wettbewerb profilieren, ohne in den lebensbedrohlichen Preis-Sog zu geraten. Dies gilt für Hersteller und Handel gleichermassen. Was gestern noch beim Konsumenten gefragt war, zählt heute vielleicht schon nicht mehr. Was heute noch der Profilierung dient, ist morgen vielleicht schon Standard.

Handelsunternehmen und Hersteller benötigen daher dringend einen Wegweiser durch die komplexe Welt der Bedürfnisse, Präferenzen, Einkaufsmotive und Einstellungen ihrer Konsumenten. Dabei ist es wichtig, nicht nur heutige Entwicklungen rückblickend zu analysieren, sondern zukunftsgerichtet den Kunden als treibende Kraft in den Mittelpunkt zu rücken.


Erfahren Sie das Aktuellste über:
-die zukünftigen Branchentrends und -entwicklungen
-das Einkaufsverhalten und die Wünsche der Schweizer Konsumenten
-die Entscheidungskriterien bei der Händlerwahl
-die Wahrnehmung der Schweizer Detailhändler im Konkurrenzvergleich
   
type book (Deutsch)
   
keywords Handelsmanagement, Konsumententrends, Sporthandel, Textilhandel, Lebensmittelhandel, Lidl, Discounter, Consumer Electronics, Möbel
   
project Der Schweizer Handel - Konsumententrends 2008
date of appearance 2008
publisher Institut für Marketing und Handel (St. Gallen)
ISBN 978-3-905819-10-6
page(s) 257
citation Rudolph, T. (Ed.) (2008). Der Schweizer Handel: Konsumententrends 2008. St. Gallen: Institut für Marketing und Handel. - ISBN 978-3-905819-10-6.