University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Logistikmarktstudie Schweiz 2009 : 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Gesamtmarkt, Segmente, Standorte, Potenziale

fulltext etc. no fulltext attached
abstract Nach der Veröffentlichung der ersten Logistikmarktstudie Schweiz im letzten Jahr wurde planmässig die zweite Auflage (Logistikmarktstudie 2009) publiziert. Neben den aktualisierten Inhalten des Vorgängers beinhaltet die Neuauflage zudem zahlreiche Erweiterungen.

Der in der Studie definierte Logistikmarkt ist den Ergebnissen der neuen Studie zufolge um 2 Milliarden (6.25%) CHF auf knapp 34 Milliarden CHF angewachsen. Dieser, im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt (3.3% Wachstum) vergleichsweise starke Anstieg betont die bedeutende Rolle des Logistikmarktes für die Schweizer Wirtschaft. Die Zahl der Erwerbstätigen in der Logistik im Vergleichszeitraum hat sich um ca. 4.4% auf 165'000 erhöht. Insgesamt sind in diesem Bereich somit mehr als 5% der Erwerbstätigen der Schweiz beschäftigt. Die umfassend überarbeitete und erweiterte Studie enthält neu unter anderem eine Ranking der Top 100 Logistikdienstleister der Schweiz. Durch die systematischen Erweiterungen der Studie erhöhen die Initiatoren deutlich die Markttransparenz. In der 2. Auflage wurde aus diesem Grund die Segmentierungssystematik um branchenspezifische Querschnittmärkte erweitert. Neben der Kontraktlogistik und den Terminaldiensten/Warehousing wird erstmals die Konsumgüterlogistik quantifiziert.
   
type book chapter (Deutsch)
   
keywords
   
project Logistikmarktstudie Schweiz
book title GS1 Schweiz (Hrsg.): Logistikmarkt 2009
date of appearance 2009
publisher Swiss Professional Media AG (Basel)
page(s) 11-212
citation Stölzle, W., Hofmann, E., & Gebert, K. (2009). Logistikmarktstudie Schweiz 2009: 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Gesamtmarkt, Segmente, Standorte, Potenziale. In GS1 Schweiz (Hrsg.): Logistikmarkt 2009 (pp. 11-212). Basel: Swiss Professional Media AG.