University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung

fulltext etc. no fulltext attached
abstract Während die Berufsbildungsforschung im deutschsprachigen Raum in der Vergangenheit vorrangig auf den schulischen Teil der dualen Berufsausbildung fokussierte, rückt in den letzten Jahren das betriebliche Lernen als besonders authentische Lernsituation zunehmend in den Blickpunkt. Mit Blick auf die Erfordernisse des lebenslangen Lernens gilt es deshalb auch in betrieblichen Bildungsprozessen verstärkt die Förderung von Lernkompetenzen zu intendieren. Forschungsarbeiten, die Lernkompetenzen sowie deren Förderung im betrieblichen Teil der dualen Berufsausbildung thematisieren, existieren jedoch kaum.
Das in diesem Artikel skizzierte Forschungsprojekt adressiert deshalb die betriebliche Siete der Schweizer Berufsbildung in Bezug auf das lernstrategische Verhalten der Ausbildenden und die entsprechende Lernbegleitung seitens der Ausbilder. In diesem Zusammenhang werden die personalen und kontextuellen Einflussfaktoren auf das Lernverhalten der Auszubildenden sowohl auf Seiten der Auszubildenden selbst (z.B. Motivation, Emoitionen) als auch seitens der Praxisausbilder (z.B. Erfahrung, Ausbildungskonzeptionen, Arbeitsbedingungen) analysiert.
   
type journal paper
   
keywords Lernkompetenzen
Berufsausbildung
Lernverhalten
Lernbegleitung
   
project Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung
language Deutsch
kind of paper journal article
date of appearance 17-12-2009
journal bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
publisher Berufs-und Wirtschaftspädagogik - online
number of issue 17
page(s) 1-35
review internal review
   
citation Gebhardt, A., Martínez Zaugg, Y., & Nueesch, C. (2009). Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung. bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online(17), 1-35.