University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Der Schweizer Handel 2010 : mit Innovationen wachsen

fulltext etc. no fulltext attached
Der Schweizer Handel 2010 - Mit Innovationen wachsen

Innovationen sind entscheidende Wachstumstreiber im Handel. Diese Jubiläumsschrift zum 10-Jährigen Bestehen des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls für Internationales Handelsmanagement liefert einen breiten Fundus an Fakten, Meinungen, Empfehlungen und Denkanstössen. Das Buch richtet sich an Entscheider im Handel, die mit Innovationen wachsen wollen und an alle Personen, die sich für das Handelsgeschehen interessieren. Sie erhalten in vier Kapiteln wertvolle Anregungen und Hinweise:



Innovationsmanagement im Handel

Bewährte Managementüberzeugungen bremsen häufig den Innovationserfolg. Dies zeigen neun provokante Thesen auf, die Manager zum Nachdenken anregen sollen. Zudem stellt das Kapitel die Bedeutung von Innovationen in Zeiten der Wirtschaftskrise heraus und verschafft einen schnellen Überblick zu wesentlichen Grundlagen des Innovationsmanagements.


Veränderungen im Konsumentenverhalten

Welche Innovationshinweise ergeben sich aus dem Kaufverhalten? Wie kann der Handel auf das zunehmende Sparverhalten reagieren? Und wie ist die Akzeptanz von Serviceinnovationen? Um Antworten zu geben, wurden erneut über zweitausend KonsumentenInnen in der gesamten Schweiz zu ihrem Kauf- und Sparverhalten in den fünf Handelsbranchen Lebensmittel, Möbel, Sport, Bekleidung und Unterhaltungselektronik befragt. Denn wer Innovationen erfolgreich fördern und umsetzen will, muss frühzeitig den Wandel im Kaufverhalten verstehen und Konsumentenbedürfnisse besser als die Konkurrenz bearbeiten.


Innovationspfade für den Handel

Welche Innovationsfelder sind zu beachten und welche Innovationspfade führen zum Erfolg? Dieses Kapitel deckt Innovationsfelder für den Handel auf, die abseits der vielfach überschätzten Produktneueinführung für beständiges Wachstum im Markt sorgen und beschreibt Pfade zur besseren Ausschöpfung des Innovationspotenzials.


Praxisbeiträge zu den Innovationsfeldern im Handel

Namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis geben wertvolle Impulse im Hinblick auf die für den Handel besonders wichtigen Innovationsfelder der Sortimentsbildung, der Distribution/Logistik und des Verkaufs. Die Beiträge zeigen, wie Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Lösungskonzepte vorgehen und welche Stolpersteine zu beachten sind.
   
type book (Deutsch)
   
keywords Innovationen im Handel, Wachstumstreiber, Innovationsmanagement, Veränderungen im Konsumentenverhalten, Innovationspfade, Praxisbeiträge zu den Innovationsfeldern
   
project 20. Januar 2010: St.Galler Handelstag 2010 - Mit Innovationen wachsen
date of appearance 2010
publisher Shaker (Aachen)
series title St. Galler Schriften zum Handelsmanagement (Bd. 2)
ISBN 978-3-8322-8755-9
page(s) 184
citation Rudolph, T. (Ed.) (2010). Der Schweizer Handel 2010: mit Innovationen wachsen. Aachen: Shaker. - ISBN 978-3-8322-8755-9.