University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Nachhaltigkeit im Handel : Herausforderungen – Strategien – Umsetzung

Jörg H. Grimm, Klaus Kriener & Christian Berg

fulltext etc. no fulltext attached
Die Publikation "Nachhaltigkeit im Handel" der Autoren Klaus Kriener, Jörg H. Grimm und Christian Berg greift die gegenwärtige Nachhaltigkeitsdiskussion auf und reflektiert diese im Handelskontext. Die Untersuchung hat sich dabei das Ziel gesetzt, spezifische Anforderungen und Herausforderungen, mögliche Strategieansätze sowie resultierende Umsetzungen für ein nachhaltiges Agieren seitens der Handelsunternehmen ganzheitlich darzustellen.

Einleitend wird hierzu ein umfassender Überblick zu den zentralen Anspruchsgruppen ("Stakeholder") der Handelsunternehmen gegeben und die spezifische Erwartung der Stakeholder diskutiert. Darüberhinaus zeigt die Publikation auf, dass in Abhängigkeit des jeweiligen Handelssegments unterschiedliche Herausforderungen im Nachhaltigkeitskontext zu adressieren sind. Möglichkeiten zur erfolgreichen Begegnung der Anforderungen und Herausforderungen finden sich in der Wahl von proaktiven Nachhaltigkeitsstrategien wieder. In der Arbeit wird eine wissenschaftliche Typologie von Nachhaltigkeitsstrategien auf den Handel übertragen und anhand von ausgewählten Handelsunternehmen demonstriert. Hilfestellungen für die Umsetzung der dargelegten Nachhaltigkeitsstrategien werden abschließend durch einen Überblick zu entsprechenden Softwarelösungen und Dienstleistungen von SAP aufgezeigt.

http://www.amazon.de/Nachhaltigkeit-Handel-Herausforderungen -Strategien-Umsetzung/dp/3869556692/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=13015 89068&sr=8-3
   
type book (Deutsch)
   
keywords Nachhaltigkeit, Handel, Stakeholder, Strategie
   
project Nachhaltigkeit im Handel
date of appearance 2011
publisher Cuvillier (Göttingen)
ISBN 978-3-86955-669-7
page(s) 72
citation Grimm, J. H., Kriener, K., & Berg, C. (2011). Nachhaltigkeit im Handel: Herausforderungen – Strategien – Umsetzung. Göttingen: Cuvillier. - ISBN 978-3-86955-669-7.