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© 2020

Marketing Weiterdenken

Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung

  • Manfred Bruhn
  • Christoph Burmann
  • Manfred Kirchgeorg
  • Renommierte Vordenker im Marketing erläutern ihre Vorstellungen zur Weiterentwicklung der marktorientierten Unternehmensführung

  • Schafft eine exzellente Diskussionsgrundlage zur Reflexion der zukünftigen Rolle des Marketing

  • Zeigt, dass die Gewinnung und Bindung von Kunden über den nachhaltigen Unternehmenserfolg entscheidet

Book

Table of contents

  1. Front Matter
    Pages I-XVI
  2. Heribert Meffert
    Pages 17-23
  3. Marketing-Konzepte Weiterdenken

    1. Front Matter
      Pages 25-25
    2. Peter Kenning
      Pages 91-110
    3. Wolfgang K. A. Disch
      Pages 111-127
  4. Marketing-Strategien Weiterdenken

    1. Front Matter
      Pages 129-129
    2. Jesko Perrey
      Pages 131-149
    3. Karsten Hadwich
      Pages 163-181
    4. Jens Hogreve, Anja Iseke, Klaus Derfuß
      Pages 183-194
    5. Bernhard Swoboda, Amelie Winters
      Pages 195-214
    6. Heiko M. Stutzinger, Mark Wächter
      Pages 215-259
    7. Marcus Schögel, Torsten Tomczak
      Pages 261-276
    8. Ishwar Haritas, Arindam Das
      Pages 277-305
    9. Sascha Raithel
      Pages 307-320
  5. Kundenbeziehungen Weiterdenken

    1. Front Matter
      Pages 321-321
    2. Klaus Backhaus, Thomas Paulsen
      Pages 323-339

About this book

Introduction

Dieses Buch stellt die Rolle des Marketing auf den Prüfstand und denkt sie weiter. Strukturen, Prozesse und Instrumente müssen den sich kontinuierlich ändernden Umfeldbedingungen angepasst werden. Der Erkenntniswert etablierter Theorien und Konzepte ist angesichts disruptiver Veränderungen kritisch zu hinterfragen. Eines bleibt jedoch bestehen: Die Gewinnung und Bindung von Kunden entscheidet über den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Renommierte Persönlichkeiten aus der Marketingwissenschaft und Unternehmensführung widmen sich den Zukunftsherausforderungen des Marketing und beschreiben – angelehnt an Heribert Mefferts Grundverständnis einer marktorientierten Unternehmensführung – Zukunftspfade für die Marketingdisziplin und verleihen ihr neue Impulse.

In der 2., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage bringen zahlreiche neue Autoren sowohl ihre Expertisen als auch eine Vielzahl neuer innovativer und kreativer Perspektiven zu den Themenbereichen Marketing-Konzepte, Kundenorientierung, Digitalisierung, Markenführung und Verantwortung des Marketing ein. Viele Autoren haben Weiterdenken auch mit einem „Tieferdenken“ verbunden. 

Der Inhalt

  • Marketing-Konzepte Weiterdenken
  • Marketing-Strategien Weiterdenken
  • Kundenbeziehungen Weiterdenken
  • Marketing digital Weiterdenken
  • Marketing-Organisation Weiterdenken   
  • Markenführung Weiterdenken
  • Verantwortung des Marketing Weiterdenken

Die Herausgeber

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. 

Prof. Dr. Christoph Burmann ist Direktor des markstones Institute of Marketing, Branding & Technology der Universität Bremen und leitet dort die Arbeitsgruppe für Innovatives Markenmanagement. 

Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg ist Inhaber des Deutsche Post Lehrstuhls für Marketing, insbesondere E-Commerce und Crossmediales Management, an der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Keywords

Strategische Marketingplanung Markenpolitik Kommunikationspolitik Digitalisierung Markenbewertung

Editors and affiliations

  • Manfred Bruhn
    • 1
  • Christoph Burmann
    • 2
  • Manfred Kirchgeorg
    • 3
  1. 1.Professor für Marketing und UnternehmensführungUniversität BaselBaselSwitzerland
  2. 2.markstones Institute of Marketing, Branding & TechnologyUniversität BremenBremenGermany
  3. 3.SVI-Stiftungslehrstuhl für MarketingHHL Leipzig Graduate School of ManagementLeipzigGermany

About the editors

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. 

Prof. Dr. Christoph Burmann ist Direktor am markstones Institute of Marketing, Branding & Technology der Universität Bremen und leitet dort die Arbeitsgruppe für Innovatives Markenmanagement. 

Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg ist Inhaber des Deutsche Post Lehrstuhls für Marketing, insbesondere E-Commerce und Crossmediales Management, an der HHL Leipzig Graduate School of Management..


Bibliographic information

  • Book Title Marketing Weiterdenken
  • Book Subtitle Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung
  • Editors Manfred Bruhn
    Christoph Burmann
    Manfred Kirchgeorg
  • DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-31563-4
  • Copyright Information Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
  • Publisher Name Springer Gabler, Wiesbaden
  • eBook Packages Business and Economics (German Language)
  • Hardcover ISBN 978-3-658-31562-7
  • eBook ISBN 978-3-658-31563-4
  • Edition Number 2
  • Number of Pages XVI, 666
  • Number of Illustrations 0 b/w illustrations, 0 illustrations in colour
  • Topics Marketing
    Business Strategy/Leadership

Reviews


“... Die inhaltlichen Ausführungen sind leicht verständlich und werden zusätzlich noch durch Beispiele und Fallstudien ergänzt. Die kapitelweise Zusammenfassung der Literaturhinweise ermöglicht eine rasche und einfache Vertiefung in die relevante Literatur. Als Fazit ist anzumerken, dass das Buch gut für die Lehre einsetzbar ist, aber auch für die Wissenschaft und die Praxis einen sehr guten und wertvollen Beitrag mit dem Blick in die Zukunft des Marketings leistet.” (FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer, in: transfer, Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Heft 2, 2021)