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Shareholder Activism

Type
applied research project
Start Date
October 19, 2005
End Date
February 28, 2007
Status
completed
Keywords
Investor Relations
Shareholder Activism
Description
Europaweit wurde in den letzten Jahren der steigende Einfluss von Private Equity Investoren kontrovers diskutiert. Nachdem Finanzinvestoren hier lange unterschätzt oder ignoriert wurden, ist heute eine Entwicklung eingetreten, nach der sich Investoren im unternehmerischen Alltag zunehmend selbstbewusst und anspruchsvoll zeigen. Immer häufiger wird von Seiten "aktiver Investoren" direkt Einfluss auf die Unternehmensstrategie geltend gemacht. Unternehmen stehen dieser Entwicklung jedoch nicht hilflos gegenüber. Insbesondere die Finanz- und Unternehmenskommunikation bietet zahlreiche Mittel des gezielten Umgangs mit aktiven Investoren.

Aktuell untersucht das Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement geeignete Instrumente und Prozesse eines konstruktiven Dialogs mit diesen Investoren. Einerseits werden dabei die Perspektiven, Wünsche und Ansprüche der betroffenen Kapitalmarktteilnehmer erhoben. Andererseits wird anhand intensiver Experteninterviews auf Vorstandsebene sowie in den betroffenen Funktionen analysiert, auf welchen Wegen die Wünsche und Ansprüche der Investoren in das Unternehmen und hier vor allem an die Geschäftsleitung gelangen, wie diese dort berücksichtigt werden und wie ein angemessener kommunikativer Umgang mit aktiven Investoren sichergestellt werden kann. Im Zentrum des Forschungsvorhabens stehen also:

1) Fragen nach der Verbreitung und Bedeutung der Einflussnahme aktiver Investoren auf den Geschäftsverlauf sowie
2) Fragen nach der Anpassung interner Arbeitsprozesse und -strukturen der Unternehmenskommunikation an diese neue Herausforderung.

Die vorliegenden Forschungsergebnisse lassen darauf schliessen, dass Unternehmen sich auf breiter Front auf eine neue Qualität der strategischen Interaktion mit Finanzinvestoren einzustellen haben. Im Zuge dieser Herausforderung muss auch das interne Zusammenspiel zwischen den Kommunikationsfunktionen und der Vorstandsebene strategisch fundiert implementiert werden. Schon heute zeichnet sich die Notwendigkeit ab, die Aktionärsbasis von Seiten des Unternehmens gezielt auszuwählen, anzusprechen und zu betreuen.
Leader contributor(s)
Meckel, Miriam  
Member contributor(s)
Fieseler, Christian  
Hoffmann, Christian Pieter  
Funder

self financing

Topic(s)
Investor Relations
Shareholder Activism
Method(s)
Experteninterviews
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
Brunswickgroup, Frankfurt M.
Division(s)

MCM -Institute for Me...

Eprints ID
22129
  • Publications
results

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