Empirische Untersuchung der Rolle von Marketingressourcen beim Erzielen von Wettbewerbsvorteil
Type
fundamental research project
Start Date
January 1, 2006
End Date
December 31, 2006
URI
Status
ongoing
Keywords
Strategisches Marketing
Resource-based View
Marketingressourcen
Description
Im Rahmen des Forschungsprojektes soll eine Verknüpfung von Resource-based View und Marketing vorgenommen werden.
Das Forschungsprojekt ist in das internationale Forschungsprogramm "Marketing in the 21st Century" eingebettet, an dem sich bereits Wissenschaftler aus 16 Ländern beteiligen. In diesem Forschungsprogramm haben sich Kollegen zusammengeschlossen, deren Forschungsinteresse in der Anwendung des Resource-based View in verschiedenen Themenfeldern des Marketings liegt.
Der Schwerpunkt des Forschungsprojektes liegt in der empirischen Studie, in der die Rolle von Marketingressource untersucht werden soll. Diese Studie wird analog von allen Partnern des Forschungsprogramms "Marketing in the 21st Century" durchgeführt, wodurch ein multi-nationaler Datenpool entsteht, der ein grosses Potenzial zur Untersuchung verschiedener Problemstellungen darstellt. Neben der Erhebung der international abgestimmten Daten, werden weitere Daten erhoben, die für individuelle Fragestellungen relevant sind.
Die bisherigen empirischen Arbeiten dieses Forschungsfeldes konzentrierten sich jeweils auf die isolierte Untersuchung von wenigen einzelnen Marketingressourcen (z.B. Export oder Logistik). Daher ist es das Ziel dieses Forschungsprojektes, eine ganzheitliche Untersuchung unterschiedlicher Marketingressourcen vorzunehmen, um deren Abhängigkeiten untereinander sowie deren Beitrag zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen zu analysieren.
Das Einbeziehen von situativen Faktoren soll dabei eine differenzierte Analyse ermöglichen. Diese kann wiederum als Basis für das Herleiten von Managementimplikationen dienen.
Das Forschungsprojekt ist in das internationale Forschungsprogramm "Marketing in the 21st Century" eingebettet, an dem sich bereits Wissenschaftler aus 16 Ländern beteiligen. In diesem Forschungsprogramm haben sich Kollegen zusammengeschlossen, deren Forschungsinteresse in der Anwendung des Resource-based View in verschiedenen Themenfeldern des Marketings liegt.
Der Schwerpunkt des Forschungsprojektes liegt in der empirischen Studie, in der die Rolle von Marketingressource untersucht werden soll. Diese Studie wird analog von allen Partnern des Forschungsprogramms "Marketing in the 21st Century" durchgeführt, wodurch ein multi-nationaler Datenpool entsteht, der ein grosses Potenzial zur Untersuchung verschiedener Problemstellungen darstellt. Neben der Erhebung der international abgestimmten Daten, werden weitere Daten erhoben, die für individuelle Fragestellungen relevant sind.
Die bisherigen empirischen Arbeiten dieses Forschungsfeldes konzentrierten sich jeweils auf die isolierte Untersuchung von wenigen einzelnen Marketingressourcen (z.B. Export oder Logistik). Daher ist es das Ziel dieses Forschungsprojektes, eine ganzheitliche Untersuchung unterschiedlicher Marketingressourcen vorzunehmen, um deren Abhängigkeiten untereinander sowie deren Beitrag zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen zu analysieren.
Das Einbeziehen von situativen Faktoren soll dabei eine differenzierte Analyse ermöglichen. Diese kann wiederum als Basis für das Herleiten von Managementimplikationen dienen.
Leader contributor(s)
Funder
Range
HSG Internal
Range (De)
HSG Intern
Eprints ID
29164