Betriebswirtschaftliche Kosten des alpenquerenden Güterverkehrs
Type
applied research project
Start Date
July 10, 2006
End Date
December 10, 2006
Status
completed
Keywords
Prozesskosten
Alpen querender Güterverkehr
Verkehrspolitik
Description
In der vorliegenden Studie wird - basierend auf einfachen Prozessmodellen - eine vergleichende betriebswirtschaftliche Analyse verschiedener Formen des Alpen querenden Güterverkehrs vorgenommen. Gegenstand der Untersuchung sind die Modi (1) Unimodal LKW, (2) Begleiteter Kombinierter Verkehr (Kombi RoLa; Rollende Landstrasse), (3) Unbegleiteter Kombinierter Verkehr (Kombi UKV), sowie (4) Wagenladungsverkehr (konventionell sowie Ganzzüge) auf der Modellrelation Ruhrgebiet - Lombardei, wobei Kostenstrukturen (Kostenkategorien, Kosteneinflussgrössen, Kostenwirkungen und -beeinflussbarkeit) herausgearbeitet und deren Treiber identifiziert werden.
Die Studie hat die Beantwortung folgender drei Fragen zum Ziel: Welche Modi weisen die vergleichsweise beste bzw. schlechteste (1) Transportkosteneffizienz, (2) Trasseneffizienz sowie (3) Subventionseffizienz auf und wie sollte das Subventionsregime allenfalls angepasst werden, um weitere Effektivitäts- und Effizienzgewinne zu erzielen?
Zur Vereinfachung der Modellierung wurde (1) die berechnete Relation (Ruhrgebiet - Lombardei) konstant gehalten sowie (2) keine modus-spezifischen Annahmen bzgl. Gütertypologie gemacht, sondern - in Anlehnung an die Güterverkehrsstatistik - mit der Masseinheit t gerechnet (nicht aber mit bspw. Volumina).
Die Studie hat die Beantwortung folgender drei Fragen zum Ziel: Welche Modi weisen die vergleichsweise beste bzw. schlechteste (1) Transportkosteneffizienz, (2) Trasseneffizienz sowie (3) Subventionseffizienz auf und wie sollte das Subventionsregime allenfalls angepasst werden, um weitere Effektivitäts- und Effizienzgewinne zu erzielen?
Zur Vereinfachung der Modellierung wurde (1) die berechnete Relation (Ruhrgebiet - Lombardei) konstant gehalten sowie (2) keine modus-spezifischen Annahmen bzgl. Gütertypologie gemacht, sondern - in Anlehnung an die Güterverkehrsstatistik - mit der Masseinheit t gerechnet (nicht aber mit bspw. Volumina).
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Meister, Juerg
Partner(s)
Lehrstuhl für Logistikmanagement an der Universität St. Gallen
Istituto di Ricerche Economiche Universita della Svizzera Italiana
Funder
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
SBB Cargo AG, Basel
Division(s)
Eprints ID
30112
results