Gamification als digitale Lernbegleitung - Motivationsdesign mit spielerischen Elementen
Type
applied research project
Start Date
March 2017
End Date
December 2018
Keywords
Gamification
digitale Lernbegleitung
Student motivation
Student engagement
Description
Das vorgeschlagene Projekt der Lehre hat zum Ziel, einen ganzheitlichen Gamification-Ansatz zu desginen, zu erproben und zu evaluieren, um die Motivation und das Engagement von Studierenden zu erhöhen. Erste Erfahrungen konnten hierzu bereits an der Universität St. Gallen gesammelt werden. In zwei Veranstaltungen, Bildungsmanagement I und II des Studienganges Wirtschaftspädagogik an der Universität St.Gallen wurde ein Gamification-Ansatz bereits verwendet. Auf diesen Erkenntnissen kann aufgebaut werden, um eine ganzheitliche Gamification-Konzeption als digitale Lernbegleitung zu entwickeln, in einem iterativen Designzyklus zu erproben und im Hinblick auf die Erhöhung der Studierendenmotivation und –engagement zu evaluieren. Mittels der Generalisierung von Design-Prinzipien soll ein „Gamification-Navigator“ entwickelt werden. Dieser Leitfaden soll die Übertragbarkeit der Design-Prinzipien auf andere Lehrveranstaltungen unterstützen.
Leader contributor(s)
Seufert, Sabine
Member contributor(s)
Tarantini, Eric
Partner(s)
Thomas Lischeid, PH Weingarten
Funder
Topic(s)
Innovative Hochschullehre
Method(s)
Design Research
Explorative Designs
Generierung von Design Prinzipien
Summative Evaluation
Range
HSG + Partners
Range (De)
HSG + Partner
Principal
Internationale Bodenseehochschule
Eprints ID
247426