Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
Repository logo
  • Research Outputs
  • Projects
  • People
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Projects
  4. Customer Experience Management im Telekommunikationsmarkt
 
Options

Customer Experience Management im Telekommunikationsmarkt

Type
applied research project
Start Date
15 July 2009
End Date
20 December 2010
Status
ongoing
Keywords
Customer Experience
Telekommunikation
Kundensegmentierung
Description
In turbulenten Zeiten erweist sich einmal mehr die konsequente Ausrichtung von Unternehmen auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden als zentrale Grundlage einer nachhaltig erfolgreichen Entwicklung. Der Telekommunikationsmarkt ist dabei insbesondere geprägt von schnelllebigen technischen Innovationen, einer hohen Wettbewerbsintensität sowie einer hohen Wechselbereitschaft der Kunden. Hier tätige Unternehmen sehen sich daher einem besonderen Druck ausgesetzt, Kunden durch überzeugende Angebote zu gewinnen und zu binden. Das strategische und integrierte Management von Kundenerlebnissen im Telekommunikationsmarkt stellt Telekommunikationsausrüster, wie Anbieter von Netzen, Software und Endgeräten, als auch Netzbetreiber und Serviceanbieter gleichermassen vor Herausforderungen.

Das MCM2 hat daher in Kooperation Nokia Siemens Networks das Forschungsprojekt Customer Experience Management im Telekommunikationsmarkt lanciert. Es zielt darauf ab, die Bedürfnisse und Erwartungen von Endkunden abzubilden und die einzelnen Dimensionen des Kundenerlebnisses zu ermitteln. Abhängig von den individuellen Erwartungen, dem Nutzungsverhalten sowie sozio-demographischen Merkmalen können sich die einzelnen Dimensionen der Customer Experience hinsichtlich ihrer Gewichtung unterscheiden. Das Forschungsteam aus Prof. Dr. Miriam Meckel, Bettina Beurer-Züllig und Studierenden des MSC Masters untersucht anhand von Experteninterviews und einer Online-Befragung von Endkunden die Treiber der Customer Experience, wobei unterschiedliche Kundensegmente aufgrund der Gewichtung der einzelnen Dimensionen herausgearbeitet wurden.

Ziel des Forschungsprojekt ist die Bildung eines Customer Experience Modells, welches sowohl Herstellern als auch Anbietern von Telekommunikationsgütern Aufschluss über die Treiber des Kundenerlebnisses gibt und ein integriertes und strategisches Management der Customer Experience über das Service- und Produktportfolio ermöglicht.
Leader contributor(s)
Meckel, Miriam
Member contributor(s)
Beurer-Züllig, Bettina
Partner(s)
Nokia Siemens Networks
Funder(s)
  • other

Topic(s)
Customer Experience Management
Method(s)
Experteninterviews
Online-Befragung
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
  • MCM -Institute for Me...

Eprints ID
58967
here you can find instructions

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback