Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Projects
  4. Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung
 

Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung

Type
fundamental research project
Start Date
January 1, 2009
End Date
March 31, 2012
Status
ongoing
Keywords
Lernkompetenzen
Lernstrategien
Selbstreguliertes Lernen
Description
Dieses vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) finanzierte Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsbildung. Im Fokus stehen sowohl die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner als auch das Lernverhalten der Berufslernenden. Es sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:
Inwieweit wird das selbständige Lernen von Berufslernenden durch die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner (üK-Leitende, Ausbildungsverant-wortliche, Praxisbildnerinnen und -bildner) gefördert und ermöglicht?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen das Verhalten der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner?
Inwieweit setzen Berufslernende Lernstrategien im betrieblichen Teil der Grundbildung ein?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen den Lernstrategieeinsatz?
Leader contributor(s)
Nueesch, Charlotte
Metzger, Christoph  
Member contributor(s)
Gebhardt, Anja  
Martínez Zaugg, Yolanda
Funder

other

Topic(s)
Berufsausbildung
Lernkompetenzen
Lernstrategien
Ausbildnerverhalten
Method(s)
quantitative und qualitative Auswertungsmethoden (varianz- und pfadanalytische Verfahren
Dokumentenanalyse
Interviews)
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)
Division(s)

IWP - Institute of Bu...

University of St.Gall...

Eprints ID
51665
  • Publications
results

Filters

Reset filters

Settings

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback