Die dynamische Verfertigung von Strategie
Type
applied research project
Start Date
April 1, 2004
End Date
December 30, 2008
Status
completed
Keywords
Prozessforschung
Spital
Strategieentwicklung
Description
Das vorliegende Projekt untersucht aus einer wissenssoziologischen Sicht die fortlaufende Umsetzung einer strategischen Initiative in einer pluralistischen Organisation. Im Unterschied zur klassischen Strategieliteratur wird die Semantik zentraler Begriffe (wie z.B. "Strategie") nicht vorausgesetzt, sondern als empirischer Tatbestand verstanden. Strategie wird nicht als eine Eigenschaft von Organisation, sondern vielmehr als ein "doing" rekonstruiert. Damit leistet der Verfasser einen Beitrag zur neuen Forschungsströmung "Strategy-as-Practice" um Johnson, Melin & Whittington (2003). Das Buch geht der Frage nach, wie Führungskräfte mit ihrem Strategiekonzept in eine bestehende Organisation intervenieren und damit fortlaufend Kontexte schaffen, die wiederum auf die situative Anwendung dieser Strategie und ihre Promotoren zurückwirken. Das Ziel der Forschung ist also, das Repertoire von Praktiken und deren sinnhafte Deutung durch die Beteiligten zu rekonstruieren, um zu verstehen "how plans were translated into action and, by so doing, how they got modified, adapted and changed" (Tsoukas & Chia, 2002). Die Empirie hat dabei gezeigt, dass Führungskräfte in ihren Wandelbemühungen schwergewichtig auf die Produktion, Vermittlung, Objektivierung und Verwaltung von Wissen setzen. Allerdings erschwert die Ausdifferenzierung in diverse Sonderwissensbereiche die Vergemeinschaftung einer gemeinsamen Strategie in pluralistischen Organisationen zusehends. Die Hinwendung dieser Arbeit auf das Repertoire kommunikativer Praktiken und Kontexte, mit welchen Führungskräfte die Rationalität und Legitimität ihres Handelns begründen, kommt daher besondere Bedeutung zu.
Leader contributor(s)
Vonarx, Widar
Funder
Topic(s)
Strategieentwicklung
Prozessforschung
Spitalmanagement
Method(s)
Qualitative longitudinale Einzelfallstudie
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Eprints ID
219914