Dieser Beitrag stellt erste Leitlinien dar, um Dienstleistungen kulturell anzupassen und weltweit möglichst effizient zu erbringen. Zu diesem Zweck wird auf Basis der systematischen Modularisierung einer Dienstleistung aufgezeigt, wie kulturabhängige Bestandteile einer Dienstleistung berücksichtigt werden. Dies wird anhand des Beispiels einer IT-unterstützten Lerndienstleistung gezeigt, welche üblicherweise in verschiedenen Kulturkreisen anders wahrgenommen wird. Hierzu wird auf Basis kulturtheoretischer Grundlagen und der systematischen Modularisierung ein Vorgehensmodell aufgezeigt, um kulturabhängige und kulturunabhängige Bestandteile einer Lerndienstleistung zu identifizieren, um diese bei der weltweiten Dienstleistungsbereitstellung zu berücksichtigen. Dieser Beitrag für die Praxis wird durch den theoretischen Beitrag der Einbeziehung kulturtheoretischer Bestandteile in die Dienstleistungsmodularisierung ergänzt.
Language
German
Keywords
Kultur
Modularisierung
Dienstleistungen
Lerndienstleistungen
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Dienstleistungsmodellierung 2014 : Vom Servicemodell zum Anwendungssystem