Doing und Undoing Gender in Kinderkrippen : Eine Videostudie zu den Interaktionen von Kindernbetreuenden mit Kindern
Journal
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
ISSN
1424-3946
Type
journal article
Date Issued
2015-06-01
Author(s)
Research Team
Alexandria Link
Publikationen
Publikationen
Abstract (De)
Kinderkrippen sind für viele Kinder die erste Bildungsinstitution und für die Gleichstellung der Geschlechter bedeutsam. Im Beitrag wird auf der Basis einer ethnographischen Videostudie in vier Deutschschweizer Kinderkrippen untersucht, wie Gender in der pädagogischen Alltagspraxis der Kinderbetreuenden relevant wird. Für die Kodierung der Videodaten werden Interaktionsverläufe in Bezug auf doing und undoing gender, Dramatisierung und Dethematisierung analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinderbetreuenden das von Kindern gezeigte Verhalten, sei es doing oder undoing gender, verstärken, jedoch selten intervenieren um Gleichstellung herzustellen. Zur Förderung der Gleichstellung in der Kita sind die Organisationskultur und die pädagogische Qualität entscheidend.
Language
German
Keywords
Gender
frühkindliche Bildung
Kinderbetreuung
Alltagspraxis
Videostudie
HSG Classification
not classified
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed
Yes
Publisher
Academic Press
Publisher place
Freiburg, Schweiz
Volume
37
Number
2
Start page
227
End page
247
Pages
21
Subject(s)
Eprints ID
243072
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
VogtNentwichTennhoff_2015_Undoing.pdf
Size
550.04 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
1fd9d74438461b9746efcba9440d537c