Im Geschäftsalltag spielen die verschiedenen Kommunikationsfunktionen eine bedeutende Rolle im Umgang eines Unternehmens mit seinen Anspruchsgruppen. Mitarbeiterkommunikation, Investor Relations, Kundenkommunikation/Marketing, Corporate Social Responsibility-Reporting, Public Relations, Lobbying - jede Kommunikationsfunktion befasst sich mit der Beziehungspflege zu mindestens einer Anspruchsgruppe. Eine elementare Herausforderung der Unternehmenskommunikation im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessengruppen ist dabei die Erhebung und das Verständnis der wesentlichen, auf ein Unternehmen bezogenen Interessen und Ansprüche. Die Unternehmenskommunikation ist also nicht nur Sprachrohr, sondern zugleich auch Auge und Ohr der Organisation und insbesondere der Unternehmensführung - sowohl im Geschäftsalltag als auch im Falle konkreter Sachentscheidungen. Die Kommunikationsfunktionen tragen über ein konsistentes, Interessen-basiertes und strategisch begründetes Kommunikationsmanagement, zu einer anspruchsgruppengerechten Strategieformulierung bei.