Preis-Promotion-Framing : Ein Überblick zum Stand der Forschung
Journal
Zeitschrift für Betriebswirtschaft
ISSN
0044-2372
ISSN-Digital
1861-8928
Type
journal article
Date Issued
2010-03
Author(s)
Abstract (De)
Aufgrund einer starken Fragmentierung der wissenschaftlichen Literatur ist das Ziel des vorliegenden Artikels, einen Überblick zum State-of-the-Art der Forschung auf dem Gebiet Preis-Promotion-Framing zu geben. Hierzu strukturieren die Autoren empirische Studien der führenden Fachzeitschriften des Marketings und der Psychologie und fassen sie zu einem klar abgegrenzten Gesamtbild zusammen. Der Artikel diskutiert (1) die Kommunikation von expliziten Preissenkungen (Sonderpreisaktionen, Coupons, Rückerstattungen) mit Hilfe von externen Referenzpreisen und unterschiedlichen Framing-Varianten von Preisnachlässen (prozentuale versus absolute Preisnachlässe, präzise versus vage Formulierungen von Preisnachlässen), (2) die Ausgestaltung von Preis-Promotions als implizite Preissenkung (Sonderpackungen, Produktzugaben) und (3) unterstützende Kommunikationsmassnahmen (z. B. Auszeichnung als "Sonderangebot", Zeit- und Kaufmengenbegrenzungen), die mit Preis-Promotions einhergehen. Der Artikel erläutert die Zusammenhänge zwischen den drei genannten Forschungsfeldern und macht deutlich, dass Preis-Promotion-Framing einen wesentlichen Einfluss auf die Konsumentenwahrnehmung und -bewertung von Sonderangeboten ausüben kann. Auf Basis der analysierten Literatur liefert der Artikel Implikationen zur optimalen Ausgestaltung und Kommunikation von Preis-Promotions sowie einen Ausblick auf zukünftige Forschungsperspektiven.
Language
German
Keywords
Preis-Promotions
Verkaufsförderung
Referenzpreise
Preis-Framing
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
SP Gabler Verlag
Publisher place
Wiesbaden
Volume
80
Number
3
Start page
285
End page
327
Pages
43
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
60714