Options
Prüfungskultur gestalten?! : Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation
Series
Medien in der Wissenschaft
ISBN
978-3-8309-2199-8
Type
book section
Date Issued
2009
Author(s)
Editor(s)
Apostopoulos, Nicolas
Hoffmann, Harriet
Mansmann, Veronika
Schwill, Andreas
Abstract (De)
Die Gestaltung von Prüfungen hat grosse Bedeutung für das Lernverhalten Studierender. Damit stellt sich die Frage, wie Lehrende dabei unterstützt werden können, "gute" Prüfungen zu entwickeln. Als Teil des Förderprojekts "Qualitätsunterstützung für Prüfungen und Assessments" klärt eine Machbarkeitsstudie, inwieweit Prüfungsprozesse mithilfe eines elektronischen Werkzeugs unterstützt und dabei unterschiedliche Qualitätsziele erreicht werden können. Der Beitrag beschreibt die Entstehung des Konzepts und diskutiert, unter welchen Voraussetzungen die Einführung eines solchen Werkzeugs dazu beitragen kann, die Prüfungskultur an der Hochschule zu verändern.
Volltext verfügbar unter: http://www.waxmann-verlag.de/fileadmin/media/zusatztexte/2199Volltext.pdf
Volltext verfügbar unter: http://www.waxmann-verlag.de/fileadmin/media/zusatztexte/2199Volltext.pdf
Language
German
Keywords
Assessment
Higher Education
Prüfungen
Performance-Support
E-Learning
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter
Publisher
Waxmann
Publisher place
Münster
Number
51
Start page
379
End page
389
Pages
11
Subject(s)
Eprints ID
56464