Positionierung - Kernentscheidung des Marketing
ISBN
3908545187
Type
book
Date Issued
1996
Editor(s)
Abstract (De)
Das Unternehmensumfeld hat sich in den vergangenen Jahren drastisch verändert. Die meisten Unternehmen stehen nicht nur einem intensiven und dynamischen Wettbewerb gegenüber, sondern müssen auch flexibler auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. In einem derart hochkomplexen Umfeld ist das Marketing-Management gefordert, das Unternehmen und seine Marktleistungen vorausschauend und innovativ gegenüber Kunden und Konkurrenz zu positionieren.
Die zentrale Aufgabe einer Positionierung ist es, die zukünftige Stellung eines Leistungsangebots im Markt und im Wettbewerb festzulegen, um die Richtung für einen effizienten Einsatz des Marketing-Mix vorzugeben. Es gilt, relevante Bedürfnisse bzw. Probleme von wirtschaftlich interessanten Kundengruppen mit massgeschneiderten Angeboten in der subjektiven Wahrnehmung der Kunden dauerhaft besser als irgend jemand anderer zufriedenzustellen bzw. zu lösen.
Die Positionierung stellt die Kernentscheidung des Marketing dar. Das vorliegende Buch nimmt eine Positionsbestimmung vor und zeigt zukünftige Entwicklungen auf. Autoren aus der Praxis und der Wissenschaft stellen Ideen, Konzepte, Strategien sowie Methoden vor und berichten von ihren Erfahrungen, Leistungen und Unternehmen erfolgreich in den Märkten zu positionieren.
Die zentrale Aufgabe einer Positionierung ist es, die zukünftige Stellung eines Leistungsangebots im Markt und im Wettbewerb festzulegen, um die Richtung für einen effizienten Einsatz des Marketing-Mix vorzugeben. Es gilt, relevante Bedürfnisse bzw. Probleme von wirtschaftlich interessanten Kundengruppen mit massgeschneiderten Angeboten in der subjektiven Wahrnehmung der Kunden dauerhaft besser als irgend jemand anderer zufriedenzustellen bzw. zu lösen.
Die Positionierung stellt die Kernentscheidung des Marketing dar. Das vorliegende Buch nimmt eine Positionsbestimmung vor und zeigt zukünftige Entwicklungen auf. Autoren aus der Praxis und der Wissenschaft stellen Ideen, Konzepte, Strategien sowie Methoden vor und berichten von ihren Erfahrungen, Leistungen und Unternehmen erfolgreich in den Märkten zu positionieren.
Language
German
Keywords
Positionierung
Kunden
Leistungsangebot
Wettbewerb
Marketing-Management
Marktleistungen
Konkurrenz
Kernentscheidung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Thexis
Publisher place
St. Gallen
Subject(s)
Eprints ID
34259